Get your Shrimp here

Filter?

mauiii

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.631
Hallo,

mein neues 126 Liter AQ läuft zur Zeit ein, ein Filter ,,Eheim Aquaball 2210" war dabei. Nun wollte ich fragen ob dieser Filter für Garnelen gefährlich werden kann, da er viele kleine Öffnungen hat oder sollte ich einen Strumpf rüberziehen?..

Vielen Dank,
lg Alex:)
 
Huhu,
also ich würde zur Sicherheit nen Nylonstrumpf drüber ziehen...schaden kanns nicht^^

LG Jenni
 
Hi Peter,

ich habe auch einen Aquaball und habe schon deine Anleitung gesehen.

Wo hast du den Schaumstoff her?

Grüße
 
Hallo,

vielen Dank..bekommt man den Schaumstoff nicht in jedem Zooladen mit Aquaristikabteilung?

lg Alex
 
Hallo,

da ich nicht wußte, wie ich die große Bohrung in den Schwamm bekommen soll, habe ich die Schwämme von Wilfried Schneider (Aquaristik Schneider) genau nach Maß anfertigen lassen.
Er hat sowohl die passenden Werkzeuge, wie auch die Erfahung für die Bearbeitung von Filterschwämmen und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die beiden Aquaball-Filter laufen bei mir immer noch mit den ersten Schwämmen.
Inzwischen muß ich sie allerdings etwas häufiger (so alle 2 bis 3 Monate) ausspülen. Ich spüle die Schwämme aber auch nicht sehr gründlich, sondern drücke sie nur mehrmals in einem Eimer mit Aquariumwasser aus, um die nützlichen Filterbakterien im Schwamm zu erhalten. Dabei bleibt natürlich auch immer etwas Mulm in den Poren, wodurch sie sich schneller wieder zusetzen.

Falls jemand solche Schwämme anfertigen läßt, achtet darauf, daß die Bohrung nicht zu groß ist. Der Filter sollte richtig stramm in dem Schwamm sitzen, nur dann ist sicher gestellt, daß keine Garnelen zwischen Schwamm und Filter hindurchkrabbeln können.

vielen Dank..bekommt man den Schaumstoff nicht in jedem Zooladen mit Aquaristikabteilung?
Hallo Alex,
den Schwamm schon, aber nicht mit einem passenden Loch. Und das Loch war für mich das Problem. Versuche mal in einen weichen Schwamm ein so großes Loch zu bohren. Das hätte ich vermutlich nicht geschafft.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter,

kannst du einen ungefähren Preis sagen?

Gruß
 
Hallo,

ich habe knapp 5 Euro für einen Schwamm bezahlt. Für eine Sonderanfertigung fand ich den Preis sehr human.
Das war allerdings vor ungefähr 2 Jahren. Ich weiß nicht, was die Schwämme heute kosten. Viel teurer wird es aber wahrscheinlich nicht geworden sein.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

ja stimmt das Loch wird ein Problem...:/
muss ich mal ein paar Leute die das vllt machen könnten fragen,da es ja genau passen muss.
gehen die Garnelchen denn oben in den Ausströmer hinein,wennn man die Strömung etwas herunterstellt?

lg alex
 
gehen die Garnelchen denn oben in den Ausströmer hinein,wennn man die Strömung etwas herunterstellt?
Hi Alex,
das habe ich beim Aquaball noch nicht feststellen können, bzw. müssen.
So ganz kann man ja nie ausschließen, daß Garnelen in den Wasserauslauf klettern. Beim Tetra-Filter sind bei mir tatsächlich Garnelen oben (fast 2 cm über der Wasseroberfläche) in den Filter geklettert und einige haben es von dort bis in die Pumpe geschafft.
Allerdings wird beim Aquaball die Durchflußmenge durch eine Klappe im Auslauf eingestellt. Wenn man diese Klappe zudreht, ist die Strömungsgeschwindigkeit an dieser stark verengten Stelle sehr hoch. Ich denke, die Garnelen hätten da einige Schwierigkeiten gegen diese Strömung anzuklettern.
Ich halte es deshalb eher für unwahrscheinlich, daß die Garnelen es gegen die Strömung durch den Wasserauslauf bis in den Pumpenkopf schaffen. Aber, wie gesagt, ganz ausschließen kann man es nicht.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben