Get your Shrimp here

Filter zu stark/schwach?

Dominostein

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.332
Hallo,

ich habe heute endlich Bewohner für mein geteiltes Aquarium gekauft.
Auf Anraten meiner Mutter habe ich, dass keine allzu starke Strömung mehr vorhanden ist, den Filter (die Leistung) runtergeschraubt, sodass es nur noch plätschert. Jetzt habe ich aber Angst darum, dass kaum noch Sauerstoff (durch Oberflächenbewegung) ins Becken kommt und mir die Garnis über Nacht "ersticken" könnten.

Sind meine Bedenken berechtigt? Ich will eben nur, dass ich morgen keine bösen Überraschungen erlebe...

Liebe Grüße
Dominik
 
Hast du denn keine Pflanzen drin. Ich habe auch ein Becken wo es an der oberfläche keine strömung gibt und meine garnelen krüppeln auch nicht ab...dadurch kommt eh fast kein sauerstoff ins wasser das meiste kommt durch die pflanzen
 
Pflanzen habe ich erst heute ein paar Stängel Wasserpest reingetan. Davor brauchte ich ja kaum welche, da außer schnecken nichts drin war.
Ich denke nur, dass Pflanzen ja über Nacht auch Sauerstoff brauchen...
 
wenn du nur ein paar drinne hattest währe ich mir da auch nicht sicher, weil die paar pflanzen wohl nicht gaschaft haben sich selbst und die garnelen zu versorgen....warum stellst du den filter den nicht wieder hoch ? Strömung ist gut für aquarien solange die garnelen dabei nicht umher fliegen
 
warum stellst du den filter den nicht wieder hoch ? Strömung ist gut für aquarien solange die garnelen dabei nicht umher fliegen

Weil genau das dann passiert... bzw. wenn sie schwimmen werden sie wie ein blatt im wind umhergewirbelt.

Naja, ich seh das Ergebnis ja morgen. Trotzdem mal danke^^ Vielleicht äußert sich noch jemand anderes zu dem Thema?

Gruß
Dominik
 
Hallo!

Hast du denn keine Pflanzen drin. Ich habe auch ein Becken wo es an der oberfläche keine strömung gibt und meine garnelen krüppeln auch nicht ab...dadurch kommt eh fast kein sauerstoff ins wasser das meiste kommt durch die pflanzen

Das ist so nicht richtig. Nachts, ohne Licht produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff. Im Gegenteil, sie verbrauchen es.
Dadurch ist es wichtig, dass man Oberflächenbewegung im Aquarium hat.
 
Hi,

wie groß ist denn das Becken und was hast du für Garnelen?

Wenn nur in einem begrenzten Bereich eine starke Strömung ist, ist das sicher kein Problem. Auch wenn mal eine Garnele beim schwimmen weggedrückt wird, bringt sie dass sicher nicht um.
Meine White Pearls sitzen ganz gerne mal direkt vor dem Auslass vom Filter, sie scheinen die Strömung zu mögen.

Ein Problem sehe ich erst, wenn die Strömung im ganzen AQ so stark ist, dass die Garnelen sich nicht einmal mehr am Boden festhalten können und ständig nur so rumgewirbelt werden.

MfG

P.S.:
Es gibt auch Bees die mit Fächergarnelen im Strömungsbecken leben.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?133233-Str%C3%B6mungsbecken-f%C3%BCr-F%C3%A4chergarnelen-Dokumentation/page4&highlight=str%C3%B6mungsbecken
 
Ein gut bepflanztes Aquarium produziert am Tag genug Sauerstoff,
um Nachts sich selbst und die Beckenbewoher mit Sauerstoff versorgen zu können.
Siehe mein Aquarium.
Ich habe auch nur wenig Oberflächenbewegung -> würde eh nur Co2 austreiben, dass die Pflanzen zum
wachsen brauchen und somit auch zum Sauerstoff produzieren benötigen.
 
Hallo,

es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, solange nicht klar ist,
um was für eine Becken und welchen Filter es sich handelt.
Die Aussage

Pflanzen habe ich erst heute ein paar Stängel Wasserpest reingetan. Davor brauchte ich ja kaum welche, da außer schnecken nichts drin war.
Ich denke nur, dass Pflanzen ja über Nacht auch Sauerstoff brauchen...

lässt auch darauf schließen, dass noch mehr Klärungsbedarf besteht als nur die über die Einstellung des Filters.
Mit einem Foto wäre schon viel beschrieben.
Wenn es sich um einen der üblichen Innenfilter handelt ist eine Drosselung in den seltensten Fällen zu empfehlen.
Garnelen sind in der Lage auch bei stärkerer Strömung ihren gewohnten Tätigkeiten nach zu gehen.
Ich halte zum Beispiel Red Bees in 112l, der Filter ist nicht gedrosselt und macht 950 l/h.
Die Tiere verhalten sich völlig normal.
 
Guten Tag,
ich bin neu hier, bin mir auch nicht sicher ob meine frage hierzu passt.
ich habe ein Tetra Aquaart 30l mit dem standard Filter der dabei war. finde aber, dass das voll der klopper ist.
gibt es da ne alternative mit kleinerer größe. oder andere bauarten?
danke schonmal im voraus
 
kann den Aquae* Turbo350 empfehlen, nur den Schwamm benutzen, absolut garnelensicher und leise
 
Ein gut bepflanztes Aquarium produziert am Tag genug Sauerstoff,
um Nachts sich selbst und die Beckenbewoher mit Sauerstoff versorgen zu können.
Siehe mein Aquarium.
Ich habe auch nur wenig Oberflächenbewegung -> würde eh nur Co2 austreiben, dass die Pflanzen zum
wachsen brauchen und somit auch zum Sauerstoff produzieren benötigen.

Genau das meine ich eeri ein gut bepflanztes Becken schaft es sich und seine tiere zu versorgen
 
Hallo

@ossi328
Dein Filter ist eigentlich ein schöner, hatte den auch erst drinne, wenn´s der Überlauffilter ist. Der ist solange gut, bis Du den das erste mal unten aufschraubst und einige noch lebende und einige tote junge Garnelen findest. Soweit ich das beurteilen kann, bin auch eher Neuling, sind Zwerggarnelen Bachgarnelen. Strömung macht denen nicht viel aus, allerdings sollte man den Garnelen, durch Pflanzen oder Gegenstände, einen Bereich geben, der wenig Bewegung hat. Generell gilt meiner Meinung nach, es kann gar nicht genug Filterleistung in einem Becken vorhanden sein. Ich betreibe generell zwei Filter pro Becken. Schlimmer ist nämlich, wenn der eine mal ausfällt. Ich bin u.U. mal einen Tag gar nicht zu hause. Wenn dann alles steht, davor habe ich viel mehr Angst. Soviel zu dem Thema Strömung. Das Thema Sauerstoff, wenn ich mich richtig erinnere, und wenn der Filter auch nur langsam läuft, wird das Wasser im Becken bewegt. Das reicht in jeden Fall aus, genug Sauerstoff über den Oberflächenaustausch ins Wasser gelangt. Ich denke das das richtig ist, da ich in einem anderen Becken (30 l) ca. 500 (man kann´s nicht zählen) Artemien halte. Denen gehts ohne Pflanzen (Salzwasser), und rein nur mit durch Lüfter bewegte Oberfläche auch gut. Und das seit ca. einem halben Jahr.
Also, Wind macht denen nix aus, erinnert sie vielleicht an zu hause :) und Sauerstoff, wenn sich nix bewegt im Becken würde ich auch nervös werden.

Gruß Losian
 
Ich hatte über mehrere Monate hinweg ein paar Red Fire in einem Becken ohne jegliche Technik und kaum Licht (keine Beleuchtung, relativ wenig Tageslicht), dementsprechend werden die wenigen kümmerlichen Pflanzen auch nur wenig Sauerstoff produziert haben, und den Garnelen ging es soweit ich das beurteilen kann trotzdem gut.

Ich denke also dass dir deine Garnelen nicht ersticken werden, auch wenn du den Filter etwas drosselst, sodass die Garnelen eben nicht herumgewirbelt werden.
Trotzdem würde ich möglichst schnell für eine gute Bepflanzung sorgen, sofern du eine solche geplant hast.
 
Zurück
Oben