Get your Shrimp here

Filter ungeeignet oder Garnelenselbstmord?

nitschewo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.381
Hallo!

Seit ich im Januar mein erstes 20-l-Becken eingerichtet habe, habe ich auftauchende Probleme immer recht gut über die Forensuche lösen könne. Aber seit einer Woche stehe ich vor einem Rätsel.

Das Becken war eine Komplettset mit dazugehörigem Schwammfilter. Als ich im März die Garnelen eingesetzt haben (Red Fire), hatte ich nach einigen Tagen den ersten Todesfall: Als Ausströmer am Filter dient ein Kunststoffröhrchen mit einer Lochreihe, und eine Garnele hatte es irgendwie geschafft, sich halb in eines der Löcher zu zwängen, was sie leider nicht überlebt hat. Danach habe ich das Röhrchen oberhalb der Wasserfläche positioniert, damit nicht noch mehr Dummköpfe ihr Leben lassen. Das hat auch funktioniert - bis vor einer Woche.

Obwohl der Ausströmer nach wie vor oberhalb der Wasseroberfläche liegt, habe ich in dieser Woche zwei tote Garnelen aus dem Röhrchen geholt, eine konnte ich lebend befreien. Aber - wie sind die da rein gekommen? Eine lebte wie gesagt noch, die beiden toten waren nicht zerhackt, was doch sicher der Fall gewesen wäre, wenn sie irgendwie von unten in den Filter gekrabbelt wären? Klettern meine Garnelen aus dem Wasser, um sich in dem Röhrchen das Leben zu nehmen? :confused: Oder ist der Filter gar nicht so optimal für Garnelen?

Fotos vom Ausströmer und vom Filter:

DSCI0188.jpgDSCI0190.jpg

Sollte ich mir einen anderen Filter zulegen, oder muss dieser irgendwie abgesichert werden? Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich - ist ja nun mal kein schönes Gefühl, wenn man seine Schützlinge tot irgendwo rausfischt.

Ratlose Grüße,
Bianka
 
Der Filter ist ok ziehe einen dünnen nylonstrumpf drüber kennst die probe Strümpfe aus dem Shuhgeschäft.
Die kleinen krabbeln sonst hinein.
Und nimm die Aktivkohle raus.
Habe gerade gesehen das es der 100 ist der ist eigentlich zu groß der 50 würde reichen.
Drossel den mal so weit runter wie geht.
Dann filtert er auch besser.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Also meinst du, sie krabbeln wirklich von unten in den Filter? Müssten sie dann nicht ... lädierter wieder zum Vorschein kommen? Das mit dem Strumpf kriege ich hin, habe das auch schon öfter gelesen, allerdings immer als Schutzmaßnahme für den Nachwuchs. Die drei "Opfer" von letzter Woche waren ausgewachsen, Jungtiere habe ich noch nie im Filter gefunden. Deswegen hatte ich eher den Ausströmer selbst als Einstieg im Verdacht.

Aber hast ja recht, vorsichtshalber sollte man den Filter erstmal unten sichern.

Grüße,
Bianka
 
Hi Bianka,
Du hat da einen sehr guten Filter und der hat auch genau die richtige Größe für das Becken. Ich benutz diesen Fiter u.a. bei meinen Red Bees, Black Bees, Blauen Tigern, Orange Fire usw.. Glaube mir, wenn ich irgend welche Bedenken zur Garnelensicherheit hätte würde ich ihn bestimmt nicht bei so hochpreisigen Garnelen im Becken haben.

Da es von Unten und auch durch den Ausströmer eigentlich unmöglich ist das Garnelen in den Filter kommen würde ich als einzige Schwachstelle mal das Loch, wo das Stromkabel reingeht, begutachten. Ich hatte bisher bei einem Filter auch mal tote Babygarnelen im Filterauslass und habe dann Filterwatte oder ein Stück feinen Filterschwamm um das Kabel gelegt, um diesen Punkt um den Kabeleinlass zu sichern. Danach war dann auch dieses Montagsmodell garnelensicher.

Gruß
Dirk
 
Hallo Bianka,

es ist eine gemachte Erfahrung, daß Garnelen sehr gerne klettern und auch Hindernisse an Trennscheiben überwinden.
Was den Aqua-Flow betrifft, habe ich 12 davon seit 3 Jahren in Betrieb und noch keine derartigen Erlebnisse gehabt. Ich meine, die Filter sind sehr gut,preisgünstig und auch durchaus leistungsfähig. Aber es muß in deinem Fall irgendwo ein Schlupfloch sein, sonst würden die Garnelen da garnicht reinkommen. Vielleicht ist der Deckel auf dem Ausströmerkopf nicht richtig verschlossen??
Am besten schau dir den Filter mal genau an, ob alle Öffnungen auch richtig zu sind.

Gruß Barnie
 
Hallo

Ich habe den Filter auch in Betrieb und ich hatte auch einige Ausfälle bei den Garnelen.
Bei mir sind die Garnelen in die Ausströmlöcher gekrabbelt und sind dann stecken geblieben und nicht mehr heraus gekommen.
Ich habe das Ausstömerrohr weggelassen und seit dem keine Ausfälle bei den Garnelen mehr.
Der Filter ist von der Größe ok wenn die Stömung zu stark ist kann der Filter gedrosselt werden.
Wenn du die Kohle rausnimmst solltest Du den Hohlraum mit Filtermaterial auffüllen,wenn Du es nicht machst zieht sich der Schwamm zusammen und verstopft.

schönen Gruß René
 
Guten Morgen an alle,

auch wenn das für mich kein guter Morgen ist. Ich habe gerade heraus gefunden, wie meine Garnelen in den Filter kamen, und ich glaube, ich grab mir gleich ein Loch und setz mich rein ...

Ich hatte mir vorgenommen, meinen Filter heute beim wöchentlichen Wasserwechsel mal mit einem Strumpf zu versehen. Heute morgen habe ich nochmal hier rein geschaut und kam dann - nach einer Woche Grübelei über die ungewöhnliche Häufung von Unfällen nach dem letzten Wasserwechsel - endlich mal auf die schlaue Idee: Jetzt nehm ich mal den Filter raus und guck nach den Schwachstellen, die die anderen hier im Forum beschreiben.

Der Filter ist unschuldig, die Schwachstelle war ich. Ich Idiot habe ganz einfach die Kartusche nicht richtig eingesetzt. So dämlich. Natürlich hat sich auch diese Nacht wieder eine Garnele auf den Weg ins Verderben gemacht, jetzt kämpft das Kerlchen in einem Glas um sein Leben.

Danke an alle für eure Tipps. Vorsichtshalber habe ich die noch alle umgesetzt. Die Aktivkohle ist raus und durch Filterwatte ersetzt, die Ansaugschlitze sind mit einem Strumpf abgedeckt, die Kabelöffnung habe ich mit Filterwatte verstopft, das Ausströmerröhrchen habe ich entfernt und vorsichtshalber auch noch Strumpf um den Auslass gebunden, damit da keiner rein klettert.

So. Und jetzt geh ich in die Ecke mich schämen. :heul:

Euch allen einen schöneren Sonntag,
Bianka
 
Guten Morgen Bianka,

geh mit Dir selbst nicht zu hart ins Gericht, auch wenn nachvollziehbar ist, wie sehr einen solche Unfälle ärgern.
Selbst erfahrenen Aquarianern passieren Unachtsamkeiten, wo man sich hinterher fragt, wie bekloppt man eigentlich war.
 
Hallo Bianka,

es ist verständlich daß du dich ärgerst und Schildgefühle hast, aber du hast es ja nicht mit Absicht getan.
Hinterher ist man zum Glück immer schlauer! Und sowas passiert dann auch nur einmal.
Wie Swenja schon sagte, sowas passiert jedem einmal. :banghead:
 
, das Ausströmerröhrchen habe ich entfernt und vorsichtshalber auch noch Strumpf um den Auslass gebunden, damit da keiner rein klettert.
Moin,
das ist eindeutig zuviel des Guten. Die ausreichende Sauerstoffversorgung (Wasserbewegung) ist sehr viel wichtiger als ein "abgesicherter" Auslass.

Weiter sollte in den nächsten Tagen möglichst nicht (bzw. nicht viel) gefüttert werden, da die Filterkartusche ja längere Zeit nicht richtig durchströmt wurde und dadurch werden einige Filterakterien abgestorben sein.

Gruß
Dirk
 
@Swenja und Biggi: Danke ... ja, Fehler sind immer bekloppt. Manchmal steht man schon reichlich fassungslos vor dem Unheil, das man selber angerichtet hat, und fragt sich, wie man derart blöd sein konnte. Das passiert mir garantiert nicht nochmal, ab jetzt wird der ganze Filter raus genommen und korrekt montiert wieder eingesetzt. Bislang habe ich nur die Kartusche rausgenommen, den Schwamm ausgedrückt und das Ding unter Wasser wieder eingesetzt.

@Dirk: Ups - hab ich auch gemerkt. Der Strumpf über dem Ausströmer ist schon wieder ab, da eindeutig zu wenig Wasser durch kam. Das Röhrchen lasse ich aber weiterhin weg, alle anderen benutzen es ja auch nicht, und ich denke, wenn wirklich mal eine Garnele in den Filter gerät, ist gerade dieses Röhrchen die Todesfalle. Wenn sie jetzt in den Auslass paddeln, wird die Strömung sie wohl wieder raus schwemmen, ohne dass sie zu Schaden kommen.

Mein kleiner Entdecker ist immer noch nicht auf den Beinen. Bis vorhin lag er noch auf der Seite und zuckte ab und zu mit Fühlern und Beinchen, aber jetzt hat er sich schon an ein Stück Cabomba geklammert, das ich mit ins Glas getan habe. Ich hoffe, dass er es schafft.

Grüße,
Bianka
 
Zurück
Oben