Get your Shrimp here

Filter umstellen ... ?!

McCormik

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2011
Beiträge
113
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.255
Tach allerseits :)

Nachdem ich am vergangenen Wochenende diverse Diskussionen führen durfte, zum einen über den Sinn/Unsinn des HMF und zum anderen wegen dem Brummen der Membranpumpe für eben diesen, stellt sich aktuell die Frage, wie man am Besten vorgeht bei nem Wechsel des Filters ... Ausgelöst wurde das ganze durch die Aussage, ich soll den HMF raushauen und nen Innenfilter oder Außenfilter nehmen die ja eh viel leiser wären (Damit war der Finger in der Wunde) und ich so langfristig über Kohle evtl. vorhandene Giftstoffe rausfiltern könnte. (Damit kam noch das Salz in die Wunde)

Um für Ruhe und für Seelenfrieden zu sorgen, hab ich vorerst nachgegeben und durchsickern lassen das ich wenigstens mal darüber nachdenke ...

Alternativ zum derzeit betriebenen (o.g.) HMF mit tschechischem Luftheber steht nun der Innenfilter der bei dem Set dabei war oder eben nen Außenfilter (der dann ggf. noch angeschafft werden müsste) zur Wahl.

Welcher dann am Ende langfristig für Ruhe (also, keine Diskussionen mehr) sorgen soll, ist erstmal außen vor.
Mir geht es im Moment viel mehr darum, wie ich da vorgehen sollte.
Ich meine, in der Filtermatte vom HMF sollten sich ja inzwischen die ein oder anderen Bakterien die man ja haben möchte angesammelt haben. Wenn ich den gesamten HMF jetzt rausmache, entferne ich ja zwangsläufig auch die gewünschten Bakterien gleich mit ... was ich erstmal für total falsch empfinde ... Als Tipp bekam ich mit auf den Weg, ich soll den Innefilter/Außenfilter montieren und einschalten das der erstmal läuft. Und dann direkt die Matte vom HMF rausmachen und im Becken "auswaschen" ... wäre zwar dann erstmal ne ziemliche Dreckbrühe, aber die Bakterien blieben im Becken - würden sich dann aber im "neuen" Filter wieder niederlassen. Was ja dann kein Problem wäre und die Dreckbrühe wär innerhalb kürzester Zeit wieder klar und alles ist schön.

Ich will aber keine Dreckbrühe!!!

Daher muss ich jetzt einfach mal fragen:
a) Stimmt das so? Macht es so wie man es mir als Tipp gab Sinn? -skeptischguck-

b) Hat sich in der Zeit, in der das Becken jetzt läuft, nicht auch im Bodengrund eine gewisse Menge von diesen gewünschten Bakterien angesiedelt? Und wenn ja, kann ich die Matte vom HMF bedenkenlos rausnehmen ohne für so ne Dreckbrühe zu sorgen, oder sollte ich den neuen Filter (Innen- o. Außenfilter) erstmal noch eine Weile dahinter mitlaufen lassen damit sich in dem darin befindlichen Filtermedium neue Bakterien ansiedeln können?

Denn, wie ich oben schon sagte, aus meiner Sicht wäre es falsch. Mir kommt es vor, als würde ich quasi ein komplett neues Becken einfachen. Mit dem Unterschied, das eben schon Bodengrund, Pflanzen etc drin sind ...

Die nächste Frage wäre:
Wenn ich denn dann irgendwann mal den Filter gewechselt habe, bleibt es ja nun auch nicht aus gelegentlich das Filtermaterial im Filter zu wechseln.
Was ist da mit den gewünschten Bakterien? Die meisten schmeißt man ja nun zwangsläufig mit dem alten/verbrauchten Filtermaterial raus.

Ich hab just in diesem Moment den Innenfilter der bei dem Set dabei war zerlegt vor mir liegen. In der "Filterkammer" war nen Stück Filterschwamm/Matte und nen Kästchen wo (ich nehme an) Zeolith und Aktivkohle drin sind ... mal angenommen, dieser Innenfilter läuft eine Weile, der Mix aus Zeolith und Carbon ist ja irgendwann mal "aufgebraucht" und muss gewechselt werden ...
Reicht es dann, wenn das Stück Filterschwamm nur grob im AQ ausgedrückt wird und das andere Filtermaterial durch neues ersetzt wird?
Ähnliches wäre quasi die Frage bei nem neuen Außenfilter. Wo ja ebenfalls meistens so nen Stück Filterschwamm/Matte mit drin is ...

So, ich hoffe einfach mal ihr versteht wie ichs meine ... ich hab nur mal fix mein Kopfchaos niedergetickert um mich nicht selbst weiter zu verwirren und um mir von euch evtl. nen brauchbareren Rat zu holen als "Nimm die Matte und wasch sie im Becken aus, das passt scho' ... " ... wenns nach mir geht, würde ohnehin alles bleiben wie es ist ... auch wenn die Membranpumpe nich soooo leise is :)

Danke schon mal ...
 
Alternativ zum derzeit betriebenen (o.g.) HMF mit tschechischem Luftheber steht nun der Innenfilter der bei dem Set dabei war oder eben nen Außenfilter (der dann ggf. noch angeschafft werden müsste) zur Wahl.
noch eine alternative wäre den HMF weiter zu benutzen.. und eine elektrische pumpe dahinter zu betreiben.. dann is auch leise..

Welcher dann am Ende langfristig für Ruhe (also, keine Diskussionen mehr) sorgen soll, ist erstmal außen vor.
da alle die genannten filtermethoden ihre eigenenf ans haben.. wirds eh mit keiner methode ruhe geben.. wenn man die diskussion wieder zu lässt, gibts auch wieder "unruhe" =)

Mir geht es im Moment viel mehr darum, wie ich da vorgehen sollte.
Ich meine, in der Filtermatte vom HMF sollten sich ja inzwischen die ein oder anderen Bakterien die man ja haben möchte angesammelt haben. Wenn ich den gesamten HMF jetzt rausmache, entferne ich ja zwangsläufig auch die gewünschten Bakterien gleich mit ... was ich erstmal für total falsch empfinde ... Als Tipp bekam ich mit auf den Weg, ich soll den Innefilter/Außenfilter montieren und einschalten das der erstmal läuft. Und dann direkt die Matte vom HMF rausmachen und im Becken "auswaschen" ... wäre zwar dann erstmal ne ziemliche Dreckbrühe, aber die Bakterien blieben im Becken - würden sich dann aber im "neuen" Filter wieder niederlassen. Was ja dann kein Problem wäre und die Dreckbrühe wär innerhalb kürzester Zeit wieder klar und alles ist schön.

Ich will aber keine Dreckbrühe!!!
Daher muss ich jetzt einfach mal fragen:
a) Stimmt das so? Macht es so wie man es mir als Tipp gab Sinn? -skeptischguck-
macht schon sinn.. aber eventuell gibts da noch effektivere methoden.. da bin ich kein experte..


b) Hat sich in der Zeit, in der das Becken jetzt läuft, nicht auch im Bodengrund eine gewisse Menge von diesen gewünschten Bakterien angesiedelt? Und wenn ja, kann ich die Matte vom HMF bedenkenlos rausnehmen ohne für so ne Dreckbrühe zu sorgen, oder sollte ich den neuen Filter (Innen- o. Außenfilter) erstmal noch eine Weile dahinter mitlaufen lassen damit sich in dem darin befindlichen Filtermedium neue Bakterien ansiedeln können?
jain.. im boden befnden sicha uch bakterien.. aber ganz andere.. im filter hast du eine strömung.. daher auch sauerstoffversorgung, also aerobe bakterien.. im bodengrund ist keine bzw. minimalste strömung.. also keine ständige sauerstoffversorgung.. also anaerobe bakterien.. (anders bei einem bodenfilter/-fluter)

Denn, wie ich oben schon sagte, aus meiner Sicht wäre es falsch. Mir kommt es vor, als würde ich quasi ein komplett neues Becken einfachen. Mit dem Unterschied, das eben schon Bodengrund, Pflanzen etc drin sind ...
berechtigter einwand... ein neuer filter samt entfernen des alten, hat zurfolge dass da was fehlt.. das stimmt grundsätzlich...

Die nächste Frage wäre:
Wenn ich denn dann irgendwann mal den Filter gewechselt habe, bleibt es ja nun auch nicht aus gelegentlich das Filtermaterial im Filter zu wechseln.
Was ist da mit den gewünschten Bakterien? Die meisten schmeißt man ja nun zwangsläufig mit dem alten/verbrauchten Filtermaterial raus.
in einem guten filtersystem verbrraucht sich das filtermaterial nicht merklich.. ein richtiges ersetzen ist da nur seltenst (einmal im jahr oder weniger) notwendig..
wenn dem so ist.. dann teilweise ersetzen.. nicht alles auf einmal..


Ich hab just in diesem Moment den Innenfilter der bei dem Set dabei war zerlegt vor mir liegen. In der "Filterkammer" war nen Stück Filterschwamm/Matte und nen Kästchen wo (ich nehme an) Zeolith und Aktivkohle drin sind ... mal angenommen, dieser Innenfilter läuft eine Weile, der Mix aus Zeolith und Carbon ist ja irgendwann mal "aufgebraucht" und muss gewechselt werden ...
Reicht es dann, wenn das Stück Filterschwamm nur grob im AQ ausgedrückt wird und das andere Filtermaterial durch neues ersetzt wird?
japp.. so ist es.. (bei diesen filtermedien)

Ähnliches wäre quasi die Frage bei nem neuen Außenfilter. Wo ja ebenfalls meistens so nen Stück Filterschwamm/Matte mit drin is ...

So, ich hoffe einfach mal ihr versteht wie ichs meine ... ich hab nur mal fix mein Kopfchaos niedergetickert um mich nicht selbst weiter zu verwirren und um mir von euch evtl. nen brauchbareren Rat zu holen als "Nimm die Matte und wasch sie im Becken aus, das passt scho' ... " ... wenns nach mir geht, würde ohnehin alles bleiben wie es ist ... auch wenn die Membranpumpe nich soooo leise is :)

Danke schon mal ...
es ist doch dein becken.. dann mach damit was du willst.. bzw. was deinem habitat gut tut..

hast du probleme? dann beseitige sie.. hast du keine probleme? dann lass es wie es ist!

ansonsten: filtermatten nur "auswaschen" (im becken ausdrücken), wenn die strömung durch diese matte merklich geringer wird.. sonst gibt es keinen grund dafür.. je voller der sich zusetzt, umso besser.. ausser halt die strömung leidet merklich drunter..

und es gibt hier irgendwo einen thread in dem mal genauer beschrieben wurde, wie das mit einem erneuten nitritpeak etc.. abläuft, wenn man zu einem eingelaufenen filter einen 2. dazupackt.. musst mal selber suchen.. bin grad zu faul..
 
Das mit der elektrischen Pumpe werd ich mal weiter im Auge behalten ... Hab ich ja noch hier liegen. Und nen passendes Steigrohr dafür is fix fertiggemacht ...

Vorerst werd ich aber mal den Innenfilter laufenlassen. Allerdings hab ich das Ding erstmal mit Aktivkohle vollgepackt ... bilde mir das vielleicht nur ein, aber wirklich viel Strömung scheint von dem Ding nicht auszugehen ... hoffe es liegt nich an der ganzen Kohle im Filter :eek:
Werd die aktuellen Probleme damit versuchen aus der Welt zu schaffen ... und wenn das alles nix bringt, dann fang ich neu an ...,
Bis dahin bleibts erstmal so ...
Wie du schon sagtest: es is MEIN Becken :D


Danke jedenfalls für deine Antwort ... hat mir geholfen, und mir auch etwas das Kopfchaos beseitigt :)
 
Hi,

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht, was soll an einem HMF schlecht sein? (wenn man ihn mit ner kleinen Tauchpumpe betreibt ist der auch lautlos...)
und was spricht gegen einen Innenfilter hinter dem HMF?

Also ich hatte auch das Problem, nicht einfach ein säckchen hinter den hmf hängen zu wollen... (obwohl das auch geht)
und habe einen EHE*M Aqua*ball dahinter montiert. Funktioniert super, und wenn ich irgendwas an filtermedien einhängen will kann ich die alten materiealein ohne bakterien verlust rausnehmen, hab ja noch die matte davor ;-)

Kann ich nur empfehlen!

Lieben Gruß
 
Mein Problem ist: Ich mache mich wahrscheinlich selbst viel zu verrückt ... bzw. lasse mich zu sehr verrückt machen ...

Jetzt hab ich ja den Innenfilter hinter der Matte ... und eigentlich sind die meisten meiner Probleme vorerst gelöst ... es ist leise, und es wird über die Kohle gefiltert ...

Das mit dem Säckchen fand ich auch doof ... kann mir da nich vorstellen, das es wirklich was bringt, wenn das nur so im Wasser hängt ... so wird das Filtermaterial wenigstens noch durchströmt ...

öh ... ja ... ich glaub, es wird alles gut :)
 
warum eigentlich die aktivkohle? was is passiert?
 
warum eigentlich die aktivkohle? was is passiert?
Hab Freitag vor ner Woche ne Gruppe (10 Stk) Yellow Fire geschenkt bekommen ... innerhalb einer Woche hab ich dann deren sterblichen Überreste rausgesammelt und niemand kann sich erklären warum ... Wasserwerte sind im grünen Bereich ... selbst meinen fünf Otos geht es super ... obwohl die ja eigentlich auch sehr sehr empfindlich reagieren, wenn irgendwas mitm Wasser nicht i.O. ist ... dann kam eben jetzt am WE als letzter Tipp der Versuch evtl. vorhandene Giftstoffe über Kohle rauszukriegen ...
(das sind so Momente wo ich mal an "früher" denke ... Becken aufstellen, Kies rein, Pflanzen, Wasser, Wurzel, nen Stein, Filter anschliessen und endlich die Fische ausm Eimer rein ... fertig ... nie was passiert -g- )
 
Zurück
Oben