Get your Shrimp here

Filter tauschen?

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.770
hallo,

meint Ihr, es wäre möglich zwei Filter einfach auszutauschen?

1. Becken:
50 Liter Sulawesi, Kardinalsgarnelen, Tylos, Eden 501 Außenfilter kombiniert mit Bodenfilter mit Jbl proscape volcano, 28 Grad

2. Becken
30 Liter Taiwaner, JBL crystal profi green 401 Außenfilter, weißer Sand, 22 Grad

Die Wasserwerte sind bis auf den pH und die Temperatur ähnlich, gedüngt werden beide nicht, aufgehärtet bei den Sulawesis mit Sulawesisalz und bei den TAiwaner mit dem üblichen bee Salz

Die Frage ist eben, wie unterschiedlich sind die Bakterien? Allein schon durch die Temperatur unterscheiden die sich in den beiden Filtern doch sicher ganz enorm?

Das Sulawesiding war vorher mal ein 20 Liter Becken, deshalb der 501. Das ist dann kaputt gegangen und icih braucht spontan ein neues, das is dann ein scapers tank geworden.
Und beim 30iger hatte ich eben einfach noch den 401er übrig.
Also der eine ist überdimensioniert und der andere eher das Gegenteil.

Was meint ihr?

lG
Andrea
 
Hallo Andrea,

der Eden passt doch für den Scapers Tank, den würde ich lassen ehrlich gesagt. Laut Herstellerangaben für bis zu 60l, und da ich den Filter kenne, habe ich auch den Eindruck, daß er das schafft. Zumindest in einem nicht zu stark besezten Becken. Für rund 45l und in Kombi mit der großen Fläche eines Bodenfilters als Filtermedium auf jeden Fall.

Den JBL Filter kannst du ja unabhängig davon noch gegen was Kleineres austauschen.

Wenn du die Filter gegeneinander austauscht, dann grundggreingt und mit neuen Filtermedien. Bzw alte Filtermedien aus den jeweils laufenden Filtern übernehmen. Die Bakterienflora dürfe doch sehr unterschiedlich sein, und beide Garnelenarten mögen keine "Fremdkeime".
 
Zurück
Oben