Get your Shrimp here

Filter stundenweise aus?

Also generell stimme ich dir zu.

Aber wenn du ein technikloses Becken betreibst, sitzen ja auch keine Bakterien in einer Matte. Dann müssen sie sich im Becken verteilen.

Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich nicht sagen, inwiefern das einen Unterschied macht.
 
Hallo,

einem techniklosen Becken stimme ich zu, wenn die Voraussetzungen stimmen - erfahrener Aquarianer, Becken lange eingefahren, geringer Besatz, viele Pflanzen.
Einen Filter sollte man trotzdem nicht ausschalten, da die absterbenden Bakterien das Wasser zusätzlich belasten. In einem gut eingefahrenem Becken mit Schwammfilter ist der Effekt zwar nicht so schlimm, aber durchaus vorhanden.
Meine Meinung: Entweder mit Filter oder ohne, aber ein stundenweises Filtern halte ich für fast sinnlos.
 
Hallo,

na ja, was passiert den? Ich mache das an 4 Becken... Ohne Probleme.
Bildet sich dann Nitrit, Nitrat, pH Wert sinkt/fällt...

Die Bakterien sterben ab, genau dem wiederspreche ich bei einem Schwammfilter.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

natürlich kannst du dem widersprechen. Ich rede auch nur von meiner Meinung bzw. von meiner Erfahrung mit den Filtertypen.

Bei einem Schwammfilter ist der Effekt wesentlich geringer als bei einem Außenfilter, trotzdem nimmt auch dessen Effektivität spürbar ab. Becken bei denen ich das auch mal probiert hatte, liefen ohne Filter ganauso stabil wie vorher.

Grundsätzlich passiert beim Ausschalten des Filters erst mal gar nichts. Allerdings sind die abgestorbenen Bakterien auch organisches Material. Durch den Abbau dieser organischen Abfälle entsteht Ammonium usw.
Springt der Filter wieder an, muss er erst mal diese zusätzliche Menge umwandeln bevor er effektiv arbeiten kann.
Die Filterleistung ist dadurch auf ein absolutes Minimum beschränkt.
Erschwerend kommt hinzu, dass in einem so betriebenen Filter nie die Menge an Bakterien leben kann, wie in einem dauernd betriebenen.

Du hast zwar recht, das dieser Effekt in einem Schwammfilter relativ gering ist, trotzdem ist er auch dort vorhanden.
 
Zurück
Oben