Get your Shrimp here

Filter nach 2 Tagen dicht

Sailor1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
269
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.211
Hallo!

Ich habe ein Komplettset von Aquael. Und zwar das 60cm Becken.
Der Filter der dabei war ist innerhalb von 2 Tagen dicht. Kein Durchfluss.
Ich nehm den Filter dann schon immer raus und drücke ihn unter fließendem nicht zu kaltem und nicht heißem Wasser aus. Dann hat er auch wieder kräftigen Durchfluss.
Nur nach kurzer Zeit ist er wieder dicht.
Ist das normal? Sollte ich einen anderen Filter kaufen?

Besatz siehe Signatur.

Wer hat eine Idee?

Nette Grüße!

Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe zwar nicht dieses Aquael-Set, aber zwei andere. Die Filterschwämme waren bei den beiden Sets grundverschieden. Einer davon war wirklich nicht zu gebrauchen - saß ständig zu (schien mir einfach viel zu fein zu sein). Ich habe diesen Schwamm schlicht und einfach gegen einen Eheim-Schwamm (andere gehen sicher auch ;)) ausgetauscht, seitdem ist alles bestens ...

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Patrick,

ich habe einen Sera-Schwammfilter (feiner Schwamm), einen Rucksackfilter (grober Matte, selbst zugeschnitten) und einen Eheim classic mit orig. Eheim Filterpatrone für Schwammfilter (fein). Ich muss sagen, die grobe setzt sich nicht so schnell zu wie die feinen. In 3 Becken habe ich HMF, einwandfrei, keine Probleme mit Zusetzen.

Obs an fein liegt, ist nur ne Vermutung, aber auffällig ist das schon.
 
Hi!
Ist n normaler Innenfilter. Also kein Schwammfilter o.ä.
Klar, da ist auch ein Schwamm eingebaut. Hab nur Angst das wenn ich mir einen anderen Innenfilter kaufe, das dann auch wieder so ist.
Denn die bestehen dann ja auch nur aus einem Schwamm wo das Wasser durchgezogen wird.
Und das immer auswaschen ist ja nicht gerade klasse für die Bakterien.
 
Hi,

ich drück meine immer im Becken aus, ist zwar dann kurz trüb, macht aber nichts. Anschliessend unterm Wasserhahn abspülen, dann gehts wieder.
 
Hallo,

Hi!
Ist n normaler Innenfilter. Also kein Schwammfilter o.ä.
Klar, da ist auch ein Schwamm eingebaut. Hab nur Angst das wenn ich mir einen anderen Innenfilter kaufe, das dann auch wieder so ist..

ich würde da auf jeden Fall erst mal *nur* den Filterschwamm wechseln. Du kannst dir ja einfach auch aus so einer großen, blauen Filtermatte einen passenden Einsatz "zurechtschneiden" - das hat bei mir bisher noch immer funktioniert.

Viele Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben