Get your Shrimp here

Filter "kinder"sicher machen!?

Steffi_BS

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.641
Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen stolze Garnelen-Omi. Zum ersten Mal! Ich hab mir viele Sachen zum Thema Filter sichern durch gelesen und bin immer wieder auf diese Nylonstrumpf-Geschichte gestossen. Gesagt getan. Aber ist das überhaupt so eine gute Sache? Die Filtererung wird damit doch erheblich gemindert, oder? GIbt es eine andere Möglichkeit, den Filter garnelensicher zu machen? Ist es so, dass die Babies reingesaugt werden und sterben, oder sind sie dann einfach "weg", weil sie es aus eigener Kraft nicht mehr raus schaffen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Steffi
 
Hallo!

Cool, dass es bei dir mit der Zucht geklappt hat. Da ich nur Amanos habe ist das immer recht schwierig mit dem züchten :-) Aber ich versuche mich weiterhin. Viele im Forum sind der Meinung, dass eine dünne Feinstrumpfhose den Filter "Kindersicher" macht. Da ich einen Außenfilter habe, der scheinbar nicht genug Kraft hat gegen die Strumpfhose anzukämpfen, war dieser dann recht schnell kaputt :-( Aber du kannst diese Methoda ja mal versuchen. Was auch gut geht sind Mückennetze (die, die man im Sommer vor das Fenster macht um lästige Fliegenviecher abzuhalten). Das hat bei mir gut geklappt. Weiß aber leider nicht, ob die Maschen nicht vielleicht zu groß für deine Babys sind.

Viel Glück! Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß
 
...hab ganz vergessen zu sagen, dass es Red Fire Garnelen sind.
Ja, ich fürchte auch, dass ein Mückennetz zu grobmaschig ist - die kleinen Stinker sind ja gerade mal 2mm groß. Und so süß :) Leider habe ich schon die ein oder andere Leiche gefunden...aber zurück zum Thema. Ja, das mit dem Strumpf hab ich ja auch seit einigen Tagen, aber ich hab fast das Gefühl, dass man richtig zusehen kann, was die abnehmende Filterleistung mit dem Wasser macht...
Trotzdem danke für deine Antwort!
Steffi :)
 
ich denke ihr damen kennt euch mit dieser thematik aus :). nylonstrümpfe gibt es in verschiedenen den-stärken. wenn ihr natürlich den dicken faden mit den engsten maschen nehmt, dann ist schnell ende mit dem filter. bei "luftigeren" den-stärken gibt es bei meinen aquarien keine probleme mit der filterwirkung
 
Du kannst auch versuchen ein Stück Filtermatte zurechtzuschneiden und über das Ansaugrohr zu ziehen ^^ Vielleicht klappt das ja besser als der Strumpf :)
 
Danke für eure Antworten! Dann steht dem Erwachsenwerden der Babies ja nichts im Wege!
Steffi
 
Huhu!
Ich hab einen Kescher zerschnitten und benutze den anstatt des Strumpfes. Der ist nämlich wenigstens etwas grobporiger.

LG
 
Hi,
hat jemand von euch zufällig einen Filter mit Saugnäpfen? Wie macht man das da, der Strumpf verhindert doch dann, dass die Saugnäpfe an der Scheibe kleben bleiben, oder?
 
Huhuu Ann Katrin,

habe zwar keinen Filter mit Saugnäpfen... aber könnte man nicht in den Strumpf kleine Löcher rein schneiden wo man die Saugnäpfe dann durchschiebt?
Nur mal so ne Idee ^^
 
Sieht nicht toll aus, funktioniert aber:

Nimm ein grobes stück Schwamm und schneid daraus ein etwa 4x4-5x5cm großes Stück mit nem Schlitz oder Loch in der Mitte.
Nun noch ne alte Socke auf ~7cm Abschneiden.
Dann den Schwamm auf das Ansaugrohr drücken, die Socke drüber und mit Draht oder einem Gummiband befestigen.

Der Schwamm ist nur "Stützkonstruktion" für die Socke.

Das habe ich über Wochen bei Apistogramma-Jungfischen benutzt (Die nicht soo viel größer wie Garnelen sind)
Durch die relativ große Fläche setzt er sich nicht zu schnell zu.
Die Optik hat mich aber Veranlasst, einen großen Wasserfreund vor den Ansauger zu setzen :P


mfg. Daniel
 
Hallo.
Ich habe einen Filter mit Saugnäpfen. Die Saugnäpfe habe ich abgemacht, dann den Nylonstrumpf drüber und die Saugnäpfe dann wieder dran gemacht. Also das klappt hervorragend. An Naylonstrumpf habe ich den dünnsten genommen, den ich finden konnte, und der Filter läuft trotzdem super.
Viele Grüße.
 
Zurück
Oben