Get your Shrimp here

Filter in Reihe für zwei Aquarien schalten?

Bee-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
343
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
3.927
Hallo,inspiriert von einigen sehr schönen Aquarien, spiele ich mit dem Gedanken mir ein 120 Literbecken zu kaufen und dieses dann Abzuteilen a. 60 Liter. Wollte mir dann einen Außenthermofilter zulegen um den Heizstab im Becken zu sparen. Nun meine Frage, kann ich den Filter so betreiben, dass er beide Beckenseiten versorgt oder gestaltet sich das als eher schwierig. Würde, da es Zuchtbecken werden sollen, noch jeweils einen Bodenfilter auf jeder Seite einsetzen. Habe auch schon ein passendes Aquarium im Auge, meint ihr in einer Glaserei kann man sich Bodenbohrungen für das Becken auf beiden Seiten machen lassen? Habe eine solche in einem 450 Literbecken und bin damit recht zufrieden.Ich hatte noch die Idee die Trennscheibe mit Löchern bohren zu lassen und dann ein feines Netz darüberzuziehen, damit die Babygarnelen nicht durchkommen, hat das mal jemand von euch gemacht.Sind bisher nur Ideen aber sie reifen und ich hätte wirklich große Lust so etwas selbst zu bauen, vor allem weil es einige Platzprobleme lösen würde.
 
Hallo, wer-auch-immer :-)

generell ist das machbar wenn du z.b. die Trennwand nicht bis ganz unten ziehst und dann durch ne Filtermatte filterst. Allerdings hast du das Problem wenn verschiedene Arten gezüchtet werden können sich Krankheiten schnell übertragen.

Ich würde es zu 3 oder 4 Becken umwandeln und jedes mit einem HMF oder Eckfilter ausstatten. So hast du auch mehr Möglichkeiten zu gestalten.
 
Hi,

Ich würde die einzelnen Abteile komplett vond en anderen trennen.

2 Becken mit einem Außenfilter soltle kein problem sein.
Einfach die entsprechnenden Schläuche und den Fitler mit 2 T-Stücken verbinden.

Gruß
 
Hallo,
theoretisch ist ein großes Becken durch ne Filtematte geteilt besser was die Wasserchemie betrifft. Es läuft natürlich viel ausgewogener. Wenn du allerdings Krankheiten hinein bekommst, ist das ganze Becken befallen. Löcher in die Trennwand und dann noch ein Netz davor, wär mir zu viel Arbeit. Gibt es überhaupt Netze, die klein genug für Babygarnelen sind? Strumpfhosen werden doch auch porös und dann ist alles untereinander gemischt. Bei einer Filtermatte hast du den Vorteil, gleich noch eine ideale Siedlungfläche für Bakterien zu haben.

LG
 
Also ich finde ein Becken durch eine Filtermatte zu trennen sieht blöd aus und wenn du den Außenfilter dran machst brauchst du nicht noch ne Filtermatte im Becken.

Gruß
 
Ist echt schwierig, könnte natürlich auch drei Becken aus einem machen und jedes autonom durch HMF und Bodenfilter antreiben, es gibt Membranpumpen wo eine dafür reichen würde und somit auch noch Energie spart. Die Idee auf drei Becken zu gehen gefällt mir immer Besser, das mittlere könnte ich als Selektionsbecken nehmen. Ich wollte jedoch eigtl. in allen drei Becken die gleichen Wasserwerte haben um ein müheloses umsetzen zwischen den Becken zu gewähren. Filter in Reihe mit T-Stück dürfte kein Problem sein, würde dann alles beim Glaser machen lassen, auch die Löcher für die Bodenbohrung wenn es den ein Außenfilter wird. Gedacht war eh ein Bodenfilter + Außenfilter wegen der Zucht, dachte ein Außenfilter ist evtl. besser als ein HMF. Das mit den Löchern zwischen den Becken lass ich dann lieber, bei einem Außenfilter müßten alle drei Becken aber eh die gleichen Wasserwerte haben, denke ich. Zumindest müßte der Unterschied minimal sein.
 
Hi,

Warum brauchst du denn Bohrungen wenn du einen Außenfilter anschließen willst?

Grüße
Markus
 
Habe im Geschäft ein Becken mit Bodenbohrung und ich finde das irgendwie zum einen Schick da die Schläuche direkt im Schrank verschwinden und nicht hinter dem Aquarium hängen und irgendwie auch praktisch, hab mich irgendwie daran gewöhnt und möchte es kaum missen.
 
Na mit den Filtermatten ist auf jeden Fall ne optische Sache. Aber du könntest das ganze Becken mit nur einer Membranpumpe betreiben.
Aber mit den ganzen T-Stücken hätte ich so meine Bedenken, das sind ja alles so Stellen, wo es mal undicht werden kann.
 
Selbst bei 3 HMF + 3 Bodenfilter könnte ich das Becken mit nur einer Membranpumpe betreiben. Gibt da echt feine Sachen. Ich hab mir mal Fotos mit Filter in Reihe angesehen und den ganzen Verbindungen, ist wirklich ziemlich viel Schlauch. Dachte mir nur es wäre ne feine Sache nen Thermofilter zu nehmen da ich dann 3 Heizstäbe sparen würde.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich noch ein langes Einlaufrohr was sich über die gesamte Beckenbreite zieht, dann bräuchte ich nur beim Ablauf 3 T-Stücke.
 
Hi,

Bei 3 Abteilen würde ich je 1 Kreuzstück für zu- und Ablauf nehmen.

Grüße
Markus
 
Mal eine andere Frage. Was für Garnelen sollen denn rein? Brauchst du überhaupt ein Thermo? Wenn du über HMF filterst, kannst den doch auch dahinter verstecken. Wenn du über HMF, oder BoFi gehst, brauchst doch auch kein Außenfilter mehr. Wär ja doppelt gemoppelt.
 
Nun bei einem Zuchtbecken mit hohem Besatz dachte ich lieber einen Filter mehr als zu wenig. Im Sommer etc. natürlich kein Heizstab aber im Winter da wirds schon mal kälter, so um die 18 Grad (Raumtemperatur) welche Gradzahl das Becken hat weiß ich nicht, hatte im Winter noch keins. Bei Nachtabsenkung und bei solch teuren Tieren, na da wollte ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen.

Garnelen sollen King Kong und Red Rubys rein.
 
Hallo!

Ich habe ein 160er geteilt. Einmal sind Red Fire drin, Bodengrund ist Sand, gefiltert wird über einen Schwammfilter. Die andere Seite ist mit Red Bees besetzt, Bodenfilter, darauf Zeolith und Soil. Beide Becken werden mit einer Membranpumpe gefahren, welche zwei Ausgänge hat. Trotzdem habe ich überlegt, zumindest den BoFi über einen Außenfilter laufen zu lassen, weil das Zeolith ja irgendwann erschöpft ist. So könnte man in dem Außenfilter dann das Material einsetzen, welches man gerade braucht. Z.B. wäre auch eine Filterung mit Aktivkohle möglich. Dazu muss ich im Moment einen 2. Filter laufen lassen, was viel Strömung für die Neelen bedeutet.

Gruß, Anja
 
Hm...na wenn das so ist.
Kann man denn nen BoFi nicht gleich mit dem Außenfilter kombinieren? Da hast du schon mal nicht den eher unschönen "Kegel" vom Ansaugrohr im Becken? Hat da hier jemand vielleicht Ahnung/Erfahrung?
 
Zurück
Oben