Get your Shrimp here

Filter in der Nacht aus, ersatz?

erdbeerfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.505
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ? Wenn nicht dann Bitte verschieben.

Zu meinem Problem, meine Luftpumpe (sera air 110 plus) ist ziemlich laut und das geplätscher der Schwammfilter nervt auch. Bisher hatte ich die (ohne Besatz) in der Nacht ausgemacht. Jetzt geht das mit red fire natürlich nicht.
Wisst ihr vielleicht eine Alternative für die Nacht?

LG und vielen Danke erdbeerfreak
 
Hallo,
nimm doch einfach einen Circulator 350 anstelle der Luftpumpe. Der ist viel leiser, verbraucht auch nur wenige Watt, genau wie die Luftpumpe und die unnötige pH-Wertanhebung durch die Luftblubberei sparst du dir auch noch. Filter sollte man immer durchlaufen lassen, denn sonst können die Filterbakterien zwischendurch wegen Sauerstoffmangel absterben.
 
Bei meinem Nachttischaquarium hab ich den Filter über Nacht immer aus und die Wasserwerte sind stabil, trotz einiger Red Fire Garnelen. Ich konnte bislang keinen Nachteil feststellen. Wenn man Garnelen versendet sind sie auch viel längere zeit ohne Filtrierung auf noch engerem Raum.
 
der circulator 350 hat aber eine starke stömung auch bei minimalem durchfluss
 
Hallo,
dein Becken ist durch das ausschalten der Membranpumpe definitiv nicht eingefahren. Bitte daher ganz wenig füttern. Falls du nicht die Wasserwerte testen kannst, solltest du nun lieber mal sicherheitshalber ein Wassserwechsel zuviel machen.

Ich würde auch sagen, dass im Schlafzimmer ein normaler E-Filter besser ist. Da ich nicht weiß wie groß dein Becken ist empfehle ich mal ein paar Filter die über einen Schwamm ansaugen und daher auch ohne besonderes Tuning garnelensicher sein sollten.

z.B. Eheim Aquaball (habe ich selbst), Sera F 400, JBL i 80

Gruß
Dirk
 
Bei meinem Nachttischaquarium hab ich den Filter über Nacht immer aus und die Wasserwerte sind stabil, trotz einiger Red Fire Garnelen. Ich konnte bislang keinen Nachteil feststellen. Wenn man Garnelen versendet sind sie auch viel längere zeit ohne Filtrierung auf noch engerem Raum.

Das ist korrekt aber man sollte an die Bakterien im Filtermedium denken. Zudem ist es auch möglich, dass eventuelle Schadstoffe, die gebunden waren wieder an das Wasser abgegeben werden können. Ich hab keine Erfahrung mit kleinen AQ und dem nächtlichen Abstellen, allerdings hatte ich ein 110l Becken und habe dort auch 1-2 Wochen ausprobiert. Ich musste leider feststellen, dass sich die Wasserqualität schon verschlechtert hat, besonders im Hinblick auf die plötzlich sprießenden Algen...
 
Hallo, hab gerade entdeckt, dass Denn**le einen neuen Filter entwickelt hat: Denn**le Nano External Skimfilter. Vielleicht ist der was für dich. Soll sehr leise sein... die Idee mit dem Skimmer find ich gut, hast du immer ne saubere Oberfläche. Gut gegen die oft auftretende Kahmhaut...

Grüße - Micha
 
Hallo, hab gerade entdeckt, dass Denn**le einen neuen Filter entwickelt hat: Denn**le Nano External Skimfilter. Vielleicht ist der was für dich. Soll sehr leise sein... die Idee mit dem Skimmer find ich gut, hast du immer ne saubere Oberfläche. Gut gegen die oft auftretende Kahmhaut...

Grüße - Micha

Hallo,
diese "Rucksackfiler" gibt es auch von anderen Herstellern. Dieser würden dann den Schwammfilter komplett ersetzen. Sie sind geräuschlos, und wie Micha erwähnt hat, sorgen sie für eine gute Oberflächenbewegung. Mit einem Schwammfilterelement über dem Absaugrohr, habe ich meinen Rucksackfilter "garnelensicher" gemacht.
 
@ Jürgen, der External-Filter ist kein Rucksackfilter....

@ Micha, hast Du Erfahrungen, mit Garnelen und Skimmer? Ist das sicher? ich meine net...!

Hi Freak de la Erdbeeré (:D), den Filter ausschalten, würd ich net. Schwammfilter sind da zwar generell net sehr empfindlich, da sie ständig frei im Wasser sind und somit halt auch sauerstffversorgt. Aber der allgemeine Sauerstoffbedarf nimmt über Nacht eher zu, weil die Pflanzen dann keinen Sauerstoff produzieren, ihn aber weiterhin veratmen. Wenn dann noch unbemerkt eine größere Organische belastung dazu kommt, könnte es kritisch werden... Muß net zwangsläufig zu Problemen führen, aber kann...

Nimm eine Motorpumpe, wie bereits empfohlen...Such Dir da eine raus, mit der entsprechenden Leistung.

Wieviel Lieter hat das Becken denn???

Viele Grüße
Frank
 
Filter

jup; ich hatte mal einen mit Skimmer. Der zieht das Oberflächenwasser ab.. ist Garnelensicher. Den Denn**le find ich mal innovativ, da du ihn als Externfilter ODER Rucksackfilter betreiben kannst! Ausserdem ist der Unterwassereinzug bereits Garnelensicher mit "Verhüterli".

Scheints hat Denn**le mal auf seine Kunden gehört und sich Gedanken gamacht.

Der Standartfilter der Nanocubes is ja nicht das gelbe vom Ei. Innerhalb einer Woche ist der ja dicht. Und das mit den teuren, neuen Filterpatronen war ja ein Witz. Erstens mal total teuer (4 Euro die Patrone) und auch nicht naturnah, da man mit dem Filter die Bakterienkulturen gleich mit entsorgt hat! Ich hatte damals den Denn**le - Pupsfilter gegen einen JBLi80 getauscht. Hätten sie damals schon den neuen mit Skimmer im Programm gehabt - hätt ich auf alle Fälle den gekauft - auch wenn der "Denn**le"-typisch teuer ist. Der JBLi80 kostet immerhin nur ca. 30% des neuen Denn**le.

Micha
 
@ meine kleinen Minenrumer:
ich habe bis jetzt 2 Brennesselblätter und 1/4 walnussbaumblatt verfüttert und 2 erlenzapfen (oder wie diese dinger heißen?)

@ neo: die becken haben jew. 45l

Danke für die vielen Antworten
der Filter sollte nicht viel mehr als 25€ kosten, ich schau gleich selbst nochmal und werde wahrscheinlich feststellen, dass ich ein bisschen mehr locker machen muss....
oh doch so günstig!!! das sind ja nur 10 Euro!!!

vlG
 
@ Jürgen, der External-Filter ist kein Rucksackfilter....

Nun ja, lt. Beschreibung schon. Preislich liegt der Dennerle Filter schon recht hoch.

@Micha: BIn mal gespannt, bis die ersten hier im Forum über diesen Filter berichten. Wahrscheinlich rufen 50 % Hurra und 50% "Mist", so wars ja bei den Eckfiltern auch.
 
Filter...

also, ich hab bei dem Eckfilter zumindest sofort:"was fürn Mist" gesagt. Ich hätte mir so einen Filter - wenn er nicht beim Set dabei gewesen wäre - niemals gekauft.

Wenn du selbst das Filtermaterial nicht bestimmen kannst - und auch nicht das Filtersubstrat "teilwechseln" kannst - dann taugt der Filter nix.

Ausserdem find ich die Masche mit den 4-Euro Patronen Abzocke, wie es bei Druckern z.B. üblich ist. Das hat nix mit einer Firma zu tun, die was ordentliches für Tiere baut. Da sollte die Funktion VOR der Rendite stehen! Mit dem Filter hat sich D... keinen Gefallen getan. Auf Dauer setzt sich nur Qualität durch. Ich hoffe mal nicht - dass die Firma D... denkt, dass Aquarianer eh nur Vollpfosten sind und die das eh nicht merken, dass der Filter nix taugt.

Meine Meinung.

Die D.... Eckfilter werden aussterben....
 
PS; aber den neuen Rucksackfilter mit Skimmer finde ich ne klasse Idee. Sollen sie doch das Nanobecken 10 Euro billger verkaufen, dafür ohne Filter. Dann kann man sich den passenden ja extra kaufen. Oder eben 10 Euro teurer, dafür gleich MIT Skimmerfilter! Das währ noch besser!
 
Zurück
Oben