Get your Shrimp here

Filter immer anlassen?

Scofield

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.141
nabend,

muss der filter immer laufen? hab seit sonntag ein 20 l nano cube und seit dem läuft er tag und nacht, oder sollte man den mal ausmachen?

danke :)
 
Hallo

Nein nie ausmachen ausser bei Wasserwechseln oder Wartungsarbeiten kurzzeitig.
Die Filterbackterien überleben nur wenn Sie mit Wasser umspühlt werden.

schönen Gruß René
 
Hallo

Der Filter sollte nie ausgemacht werden, bereits nach kurzer Zeit sterben die wichtigen Bakterien ab und werden sich negativ auswirken.

LG
 
ah ok dann mache ich es ja richtig. okay danke schön :)

das heißt morgen würde ich das erstemal 50 % wasserwechsel durchführen, da aber dann ausmachen oder dabei laufen lassen?
 
Hallo,

aus machen brauchst du ihn nur wenn er längere Zeit laufen würde ohne Wasser zu fördern, da er dann überhitzen kann. Ich für meinen Teil lasse meinen beim Wechsel immer an, die 2-3 Minuten bis ich das Frischwasser einfülle hält er locker aus.

Allerdings:
Aus Sicherheitsgründen sollte man immer wenn man am Becken hantiert alle elektrischen Geräte vom Netz trennen. Ich für meinen Teil tue es nicht, was ein wenig fahrlässig ist.
 
Na wenn er mit Strom läuft würde ich ihn mal wie alles andere mit Strom abschalten wärend du die Finger im Wasser hast !

Du wechselst ja nicht jeden Milliliter einzeln, so dass du damit ja schnell durch bist...


Gruß

Stephan
 
Ich ziehe nie den Netzstecker von Heizung oder Filter, wenn ich im Becken rumhantiere.
Ausser beim Wasserwechsel, damit der Filter nicht ohne Wasser läuft, in den 2 Minuten kann auch nicht viel passieren
 
sollte ich denn nach 3 Tagen schon einen wasserwechsel durchführen?
 
Huhu,

gut dass ihr dass mal sagt.. An sowas hab ich noch garnicht gedacht :hehe:

Der Filter kann aber auch ruhig mal länger liegen solange er noch genug Wasser hat. Sprich aus aber in AQ Wasser ;)

LG
 
ah ok dann mache ich es ja richtig. okay danke schön :)

das heißt morgen würde ich das erstemal 50 % wasserwechsel durchführen, da aber dann ausmachen oder dabei laufen lassen?


Hi,

schalte ihn solange ab, macht es einfacher, besonders wenn man gärtnern muss etc. + je nach Filter-/Pumpentyp darf er gar nicht trocken laufen, da er sonst auch mal kaputt gehen kann (ich glaube alles was einen Rotor hat). Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Also zum Wasserwechseln etc. kurzfristig abschalten.

Edit sagt: ich sollte bis ganz runterscrollen, bevor ich antworte ... war ja alles schon gesagt :-)
 
Ich ziehe nie den Netzstecker von Heizung oder Filter, wenn ich im Becken rumhantiere.
Ausser beim Wasserwechsel, damit der Filter nicht ohne Wasser läuft, in den 2 Minuten kann auch nicht viel passieren

Also spätestens bei der Heizung ist das Risiko echt hoch !:no:

Das ist kein Spass sondern absolut LEBENSGEFÄHRLICH !!!! Wie übrigens auch diese netten Klips-Lampen am Beckenrand !!!!

Oder fummelt ihr auch eure Wohnungselektrik unter Saft ? In Kombination mit Wasser echt ne geile Idee ! :faint:

Sonst habt ihr bald so ein Kringelchen überm Kopf (wenn ihr bis dato brav ward): :innocent:
 
Hallo,

es kommt drauf an, bei mir ist die gesamte Bude über einen FI gesichert, da kriegt man höchstens kurz einen gezwitschert. Nicht unbedingt gesund aber auch nicht tödlich.

Aber wie ich schon sagte, Stecker ziehen sollte eigentlich Pflicht sein, ich mach es aus reiner Bequemlichkeit nicht, sollte das aber mal ändern.
 
Also spätestens bei der Heizung ist das Risiko echt hoch !:no:

Das ist kein Spass sondern absolut LEBENSGEFÄHRLICH !!!! Wie übrigens auch diese netten Klips-Lampen am Beckenrand !!!!

Oder fummelt ihr auch eure Wohnungselektrik unter Saft ? In Kombination mit Wasser echt ne geile Idee ! :faint:

Sonst habt ihr bald so ein Kringelchen überm Kopf (wenn ihr bis dato brav ward): :innocent:
Warum sollte da grossartig was passieren, die Geräte sind speziell für den Unterwasserbetrieb gefertig worden und ziemlich abgesichert.
Ich habe noch nie gehört das jemand an einem Stromschlag beim Wasserwechsel gestorben ist :D

LG
 
Warum sollte da grossartig was passieren, die Geräte sind speziell für den Unterwasserbetrieb gefertig worden und ziemlich abgesichert.
Ich habe noch nie gehört das jemand an einem Stromschlag beim Wasserwechsel gestorben ist :D

LG
Naja, auch wenn ich zugeben muss dass ich noch nie drüber nachgedacht hab, wieso das Risiko eingehen, dass es schief läuft, wenn man einfach nen Stecker ziehen kann :D

LG
 
Hallo,

trotzdem besteht die Gefahr, dass es doch einmal passiert. Die Ummantelung der Kabel kann mit der Zeit brüchig werden und auch sonst gibt es sicherlich 100 Szenarien wie/wo Defekte auftreten können durch welche man dann Spannung im Becken hat.
 
Hallo,

es kommt drauf an, bei mir ist die gesamte Bude über einen FI gesichert, da kriegt man höchstens kurz einen gezwitschert. Nicht unbedingt gesund aber auch nicht tödlich.

Wenn du meinst ....
Jeder kann machen was er will.

Der FI hilft dir unter Umständen nicht viel - Aber ne nette Idee für den Rettungsdienst - der FI erleichtert denen dann den Zugang, da die nicht durch die Wasserlache tappsen müssen die unter 230 Volt steht ! :hehe:

Im Ernst - um dein Herz erheblich aus dem Rhytmus zu bringen reicht das allemal. Und was du willkürlich tust, wenn es dir von der Hand bis zum Fuss den Saft durch den Körper zwirbelt kann sich jeder selbst ausmalen. Das tut nicht nur sauweh sondern dabei kann man dann sich so richtig verletzen.:eek:
 
Muss man hier eigentlich zu allem was man sagt nochmal deutlich hinzufügen dass man weiß wovon man spricht?

1. Ich weiß, dass der FI keine zuverlässige Schutzvorrichtung ist
2. Ich weiß, dass im Falle eines Defektes des FI die Schutzwirkung nicht mehr gegeben ist und es somit tödlich enden kann
3. Ich weiß, dass im Falle eines Ansprechens des FI dennoch für einige ms ein Strom fließen kann der mich durchaus aus den Socken hauen kann
4. Ich weiß, dass man sich nach Stromunfällen mit Netzspannung zur Sicherheit in ärztliche Behandlung geben sollte

Zufrieden? Oder hab ich irgendwelche Eventualitäten vergessen die ich nun auch noch klugscheißerisch ausführen muss?
 
Hallo,

sehe das wie mein Vorredner,habe auch meine Geräte selten aus.Lediglich bei grösseren WW oder bei Umbauten,ziehe ich den Stecker aber auch nur ,um dem Gerät nicht zu schaden,nicht weil ich Angst habe einen Gewischt zu bekommen.Im Baumarkt ,wenn ich an der Lampenausstellung gewerkelt habe (zwei drei Lampen gewechselt) habe ich auch nicht den ganzen Bereich dunkel gelegt. ;-) .In Deutschland sind die Absicherungen doch recht hoch.Schläge habe ich auch schon bekommen,mittlerweile sogar eine Menge(nie im Aquarium und das in 15 Jahren),die waren aber nicht schlimm.In etwa so wie wenn man eine andere Person berührt,die aufgeladen ist :-).Ja es "kann" böse ablaufen,schliesse auch keinen Herd an wenn Strom drauf steht.Bei Starkstrom schalte ich die Stromzufuhr auch ab.

Lg Andrea
 
Nochmal zurück zum Thema:

Ich glaube, dass es nicht schlimm ist, wenn man den Filter mal ausmacht. Es lebt doch der überwiegende Teil der wichtigen Bakterien im Bodengrund. Warum sollten sonst techniklose Becken funktionieren??? Ich habe es eine Woche lang gestestet, den Filter komplett rauszunehmen, weil ich meine AQ´s techniklos betreiben wollte. Das Einzige, was passiert ist, sie sind verdreckt. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben