Get your Shrimp here

Filter Garnelen sicher?

DaniWe

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.525
Hallöle,

haben uns ein 30l Aqu. Komplettset von Tetratec zugelegt. :)
Soweit ist auch alles super.
Jetzt ist eine unserer RF Garnelen aber tragend und ich mach mir sorgen wegen dem Filter.
Es ist ein Easy Crystal 250. :(
Ist der sicher oder wie kann ich ihn sichern???
Muß ich einen neuen kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. :D

lg Dani
 
hallo

der Filter ist Garnelensicher, jedoch NICHT Babygarnelensicher! Durch die Ansaugschlitze können die durchaus rein...

ich hatte selbst einen Damenstrumpf davor gegeben, jedoch war der innerhalb eines Tages manchmal so zugesetzt, dass man den täglich reinigen musste. Filterwatte und Schwämme ließen viel weniger durch und die Filterleistung litt darunter.

Hab dann gehört, dass es cleverer ist, oben und unter den Ansaugschlitzen ein Stück Schwamm zu geben, und dann darüber einen Damenstrumpf, sodass dieser nicht direkt am Filter anliegt (da wo das Wasser angesaugt wird) dadurch soll die Filterleistung erhalten bleiben.

Ich hab mir dennoch einen neuen Filter zugelegt :D
 
hi Christian
also garnelensicher sind.
Schwammfilter
und Hamburger Mattenfilter
für dein 30l Tetr* wär der Schwmmfilter die bessere Alternative denke,ich weil er kleiner ist und man nichts basteln muss.
Insgesamt kostet das dann ca.20€ außer deu hats schon eine Membranpumpe uns Luftschlauch dann wir es billiger.
Ein Schwammfilter wie hier:
37508_1.jpg


Kostet ca.6-8€
Mfg
Nils

 
und der Filterschwamm kostet auch wieder 7-8 Euro - teuer...

viele verwenden Aquael Circulator oder Turbo 350 - da kostet ein neuer Filterschwamm auch nur 1,50 und der Filter allein knappe 15 Euro.
 
hi,

ich betreibe meine beiden HMFs mit Aquael Circulator350 sind superleise und reichen alle male und warum sollte man da nicht einfach über den Ansaugkorb eine stück Filtermatte ziehen können, habe ich schon öfters gesehen.

Gruß
 
;)Hallo,Dani
ich habe ein Tetra Aqaart 60 ,da ist der selbe Filter drin,hängt nur in einer Filterbox zusammen mit dem Heizer.Wie schon geschrieben,mit Feinstrumpfhose drüber kannst du vergessen, sofort zugesetzt.Ich mach gar nichts drum,beobachte sehr viel meine Garnelen und habe selber schon gesehen,das die "Lütten" sich im Filter befinden,im Filterschwamm und in der Kartusche.Da mampfen sie sich so richtig voll und dann lassen sie sich oben mit der Strömung wieder rausspülen,das macht denen richtigen Spaß,wie eine Wasserrutsche,sind halt Kinder:smilielol5::smilielol5::smilielol5:!Die größeren quetschen sich in die Filterbox zum mampfen und ebenso gehen sie auch wieder raus.Brauchst dir keinen neuen Filter kaufen,filtern tut der Super.:hurray::hurray:
 
Hallo zusammen!!W
Wo wir grade beim Thema sind hätte ich auch eine Frage:

Ist der Dennerle Eckfilter Babygarnelensicher?? Kann da was passieren??
 
Hallo,wenn du den neuen feinen Filterschwamm unten drin hast,sollte er sicher sein,gibts umsonst bei Dennerle,mußt du nur anfordern:D
 
:hurray::hurray:JAWOLLL!
Es dauert zwar etwas,aber die Teile sind echt umsonst,kostenlos,einfach so,genial,oder?
Es lebe die Kulanz!!!!!!!!!!:hurray::hurray:
 
Hallo!

Könntest du mir das vielleicht erklären? Ich verstehe nicht was du meinst mit feinem Filterschwamm...

Danke!
 
Hall,Christian
unter dem weißen Filtereinsatz im Filtergehäuse, befindet sich doch ein schwarzes Filterschwämmchen,grob,dieses kannst du bei Dennerle abfordern,mußt nur schreiben das du gehört hast,das durch das neue,feinere Schwämmchen keine Babygarnele mehr paßt,dieses möchtest du gerne haben,bei mir wurden 2 geschickt!Ist das verständlicher?:confused:
 
Achso ok! Jetzt weis ich was du meinst.
Der Filter ist ca. 4 Wochen alt. Kann es denn sein das da trotzdem das grobe Schwämmchen drinnen ist??

Danke für deine Hilfe!
 
Nabend,ich nochmal,

könnte sein,man weiß ja nie wie lange der Filter schon "rumlag:D".Forder doch trotzdem bei Dennerle nen neuen an,ist ja umsonst,kostet dich nur eine Mail:smilielol5:,grüß deine Neelis von mir
 
Hallöle,

erstmal vielen dank für die tips. Werde sie mir in ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen welche ich austeste. Strumpf geht ja mal schnell zu testen, hat man als frau ja zu Hause.

danke nochmal

lg Dani
 
Zurück
Oben