Get your Shrimp here

Filter Garnelen gerecht machen?

Pumasun

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
344
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.518
Hallo,

nächste Woche hole ich das Juwel Rio 240 Becken von Privat ab. Der Vorbesitzer hat Amanogarnelen in diesem Becken.

Der Filter ist ein Außenfilter (Fluval 305) und dieser ist nicht besonders abgesichert. Ich möchte jedoch meine Sakuras in dieses Becken umsiedeln.

Wie kann ich den Außenfilter Garnelensicher machen? Oder ist dies gar nicht nötig?

P.s: Muss ich die Amanogarnelen abgeben, oder vertragen die sich mit den Sakuras + Nachwuchs?

LG
 
Hallo Markus,

um den Ausenfilter garnelensicher zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder nimmst du einen Damenstrumpf und ziehst ihn über das Ansaugrohr. Jedoch muss der dann häufig gereinigt werden weil es sehr schnell zu ist.

Ich habe es so gemacht, dass ich von einer Filtermatte, wie sie für die HMF verwendet wird (extrafein 45 ppi) ein Stück mit 5*20*10 Zentimeter heruntergeschnitten habe. Dann habe ich da ein Loch rein gemacht und dieses auf das Ansaugrohr gesteckt. Ist super, lässt keine Garnele durch und muss nur sehr selten gereinigt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG, Tigergarnele
http://www.garnelen-aquarium.com
 
Deine 2te Idee klingt super. Das belastet den Filtermotor dann nicht zu sehr, da der Motor dann mehr Pumpenleistung aufbringen muss? Und reicht die Filterung dann auch noch für dieses Becken. Garnelen + Fische?

p.s: Wie sieht es mit den Amano + Sakura aus?

Danke & einen schönen Sonntag.
 
Hallo Markus,

die Verringerung des Durchflusses ist wohl nur minimal. Meine Aussenfilter laufen zumindest schon seit fast 5 Jahre so. Also besteht wohl keine Gefahr.
Die Filterleistung sollte auch gut ausreichen, da der Filter für ein 200 Literbecken eh schon genügend Leistung hat.

Einen kleinen Tipp habe ich noch:
Wenn du das Stück Filterschwamm etwas aushöhlst, dann mach ein etwas größeres Loch rein. Dann nimm nicht nur das Ansaugrohr alleine, sondern mit dem ganzen Schutzkorb, der meist am Ansaugrohr angebracht ist und stecke ihn komplett in den Schaumstoff. Dadurch erzeugst du im Schaumstoff eine sehr viel größere Filterfläche und musst ihn nur alle paar Monate reinigen. Die Filterleistung bleibt dadurch fast erhalten.
Ich hoffe man kann verstehen wie ich es meine, sonst versuche ich es besser zu erklären.

Gegen eine Vergesellschaftung dieser beiden Garnelenarten spricht eigentlich nichts.
Laut dieser Kreuzungstabelle der Garnelenarten können sich die beiden Arten auch nicht vermischen.

LG, Tigergarnele
http://www.garnelen-aquarium.com
 
Hallo Markus!
Kreuzen können sich Amanogarnelen und Sakura natürlich nicht, habe aber trotz vieler positiver Berichte selbst erlebt, dass Amanogarnelen zeitweise ziemlich ruppig zu meinen Red Fire waren und ebenfalls Berichte gelesen, wo von nicht so glücklichen Vergesellschaftungen mit Amanos berichtet wurde. Meine Amanos habe ich in eines meiner Gesellschaftsbecken gepackt und habe seither keine Verluste mehr bei den RF. Schätze Du must da wohl selbst Erfahrungen sammeln, obs bei Dir funzzt oder nicht.
LG Alice
 
Habs verstanden. Klingt simple und ich werde es mit dem Filterschwamm versuchen. Der Tipp war echt super. Den Damenstrumpf mag ich dann doch nicht im Becken haben.

Werde die Amanos wohl dann abgeben.
 
Hallo,
ich benutze den Eheimvorfilter (Art.Nr.: EH 4004320). Bin sehr zufrieden damit. Ich benutze diesen Filter in meinem Red Fire Becken.
Gruß
Dirk
 
Hallo!

Ich hab eine Zeit lang mal so ähnlich gefiltert. jedoch hab ich in das Ansaugrohr ganz ganz viele 5mm große löcher gebohrt, un deinfach 2( je nach länge das ansaugrohres) Filterpatronen von nem Luftheber drauf gezogen. In den oberen hab ich unten nen Loch gemacht so das ich ds Rohr ganz durch stecken konnte, und den zweiten dann bis anschlag auf das rohr gezogen. Somit hast du eine noch größere Filterfläche.
 
ob das passt oder nicht kann ich so nicht beantworten, aber die methode, einen schwamm auf das ansaugrohr zu stecken ist gang und gebe .... einfach, praktisch und narrensicher, und das filtervolumen wird auch noch verbessert, der filter setzt sich nicht so schnell zu etc.
viel verkehrt machen kannst du nicht bei einem spontankauf der schwämme. so liegt z.b. ein ersatzschwamm für einen aquael 350 innenfilter bei 0,50€ das stück. wenn man sich da verkauft tut das sicherlich nicht direkt weh ;)
 
Hi,
ich habe keine Ahnung welchen Durchmesser das Ansaugrohr von dem Fluval 305 hat. Das Steckgehäuse vom Eheimfilter hat jedenfalls 2 verschiedene Steckdurchmesser. Vermutlich passt bei Dir eher der größere Durchmesser (ca.15-16mm). Ich sag nur:" Probieren geht über studieren" :-)

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben