Get your Shrimp here

Filter Frage

Hamfrey

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2006
Beiträge
616
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
8.833
Hallo Zusammen,

ich wollte morgen eventuell ein 25l Aquarium einrichten und dazu den Filter aus dem stillgelegten 54l Becken nehmen. Das Wasser ist noch im Becken nur der Filter läuft nicht mehr, allerdings ist der Filterschwamm noch im Wasser (Aquael 350). Meint ihr es sind noch genug Bakterienkulturen vorhanden um das Aquarium sofort zu besetzen?

mfg
Tobi
 
Hey!

Also, ich glaube das Bakterien innerhalb kürzester Zeit absterben, wenn der Filter nicht läuft...! Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es schon gelesen zu haben.

Gruß Enrico!
 
Hallo,

wäre interessant zu wissen, wie lange der Filter schon nicht mehr läuft.
 
Hallo,

der Filter läuft seit ca. 1 Woche nicht mehr. Falls es interessiert bzw. wichtig ist, der Ausströmer ist noch an, also Luftzufuhr.
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser im Filterschwamm schon so Sauerstoffarm ist, dass alle Bakterien abgestorben sind. Sicher ist er nicht mehr voll leistungsfähig, aber die noch vorhandenen Bakterien werden sich auch sehr schnell wieder vermehren.

Wasch den Filter leicht aus und setz ihn ein. Vorsichtshalber Nitrit im Auge behalten.
 
Hi,


wenn der Filter normal läuft siedeln sich im Schwamm viel mehr Bakterien an als sie das tun würden wenn der schwamm einfach nur im Wasser liegt (Filter seit 1 Woche aus).
Ohne Strömung durch den Schwamm bekommen die Bakies im Inneren weder Sauerstoff noch Nahrung,das reduziert die Anzahl enorm.
Spüle den Schwamm gut mit Aquawasser aus,sonst pustest du dir Haufenweise tote Bakies ins neue Becken und riskierst das viel Nitrit entsteht.
Bis der Schwamm wieder funktioniert wie vorher dauert schon seine Zeit,auch wenn auf der Oberfläche noch Bakies leben.
 
Hallo,

okeh ich werde es mal probieren, Testkoffer ist ja hier zum nachmessen.
 
Du solltest auf keinen Fall den Schwamm mit den toten Bakterien ins neue Becken einsetzen, ohne ihn vorher in Wasser ausgewaschen zu haben! Die ersten Bakterien in einem nicht funktionierendem Filterschwamm sterben bereits nach etwa 30 Minuten ab. Demnach kannst du dir vorstellen, wieviel tote Bakterien zur Zeit noch in deinem Schwamm vorhanden sind. Wasche ihn besser ordentlich aus und setze eines der vielen Bakterienprodukte für den Neustart ein.
 
Zurück
Oben