Get your Shrimp here

Filter/ Filterbakterien erhalten

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Ich plane ein neues Projekt wofür ich ein neues Aquarium in ca.14 Tagen bekomme.Das alte Aquarium müste ich aber heute und morgen abbauen aber ich möchte den sehr gut eingelaufen und besiedelten Außenfilter für das neue Becken verwenden.
Mein Plan war nun das ich aus dem Aquarium welches ich abbaue 30 liter wasser rausnehme und in ein Kanister fülle und den Filter da dann gleich wieder anschließe.nun müste der Filter dann 2-3 Wochen an den Kanister angeschlossen sein bis ich ihn ans neue Becken anschließen kann.
Meint ihr das das so geht ? oder sterben da wichtige Bakterien im Filter ab?
 
Moderiert:
klar klappt das. habe ich auch für einige tage gemacht. sicher nur die schläuche gut, dass da keine überschwemmung bei raus kommt ;)
 
sicher nur die schläuche gut, dass da keine überschwemmung bei raus kommt

supi wenn das so klappt und du das auch schon gemacht hast und danke für den Hinweis mit den Schläuchen.Da ich das Wasser in einen Kanister mit kleiner Öffnung mache denke ich das ich die Schläuche vom Filter gut und sicher in der Kanisteröffnung befestigen kann.
 
Hallo Tommy,

mal so ganz treudoof blondÜfuffzich gefragt, müßtest Du da nicht regelmäßig bissle "Futter" (kann ja ruhig schon durch einen Fisch gegangen sein :whistling:) einschleusen, damit die Bakterien glücklich bleiben ??

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zudem würde ich aus dem alten Becken noch etwas Kies/Sand und Mulm für die Wochen im Eimer verwenden und die Bakterien alle 2-3 Tage mit einer Prise Fischfutter oder Staubfutter füttern.
 
mal so ganz treudoof blondÜfuffzich gefragt, müßtest Du da nicht regelmäßig bissle "Futter"

das ist keineswegs eine dumme Frage sondern etwas an was ich gar nicht gedacht habe und die Antwort hat ja -beeDreem- schgon gegeben.

Das mit dem Kies/Mulm könnte ich machen ,habe aber Bedenken das der Kies dann in dem doch recht kleinen 30l kanister durch den Außstrom des Filters sich gar nicht absetzen kann weil der permanent durchgewirbelt wird.
 
Ich würde die Filtermaterialien noch in altem AQ Wasser auswaschen, wie bei einer Reinigung.
 
Ich würde die Filtermaterialien noch in altem AQ Wasser auswaschen, wie bei einer Reinigung.

Irgendwie verstehe ich das jetz nicht.Von dem alten wasser hebe ich 30 liter auf die in den kanister kommen wo der filter angeschlossen werden soll.wenn ich jetzt den filter vorher auseinander nehme und in den 30 litern altem wasser ausspühle und den Filter wieder anschließe dann sehe ich da keinen Sinn.
 
Nicht in dem Wasser, im Rest vom abzubauenden Becken, einfach damit - wenn von den Bakterien weniger benötigt werden - nicht zu viele absterben.
 
einfach damit - wenn von den Bakterien weniger benötigt werden - nicht zu viele absterben.

sorry,aber irgendwie verstehe ich auch das nicht,man lehrnt eben nie aus.
Du meinst also das wenn ich den Filter so wie er ist ohne durchzuspuhlen nur an die 30 lieter anschließe das er da mehr Bakterien hat als er braucht und die zu vielen dann absterben?
 
Ja genau, mit wachsender Arbeit (mehr Tiere -> mehr Arbeit) kommen auch mehr Bakterien. Im Umkehrschluss ist aber auch: weniger/keine Tiere -> weniger Arbeit, weniger Bakterien werden benötigt, dass Bakterien absterben.
 
Ja genau, mit wachsender Arbeit (mehr Tiere -> mehr Arbeit) kommen auch mehr Bakterien. Im Umkehrschluss ist aber auch: weniger/keine Tiere -> weniger Arbeit, weniger Bakterien werden benötigt, dass Bakterien absterben.

Um genau das zu vermeiden, haben schon zwei Vorredner dazu geraten die Bakterien im Filter zu füttern während dieser "im Kanister" läuft. Es besteht daher keine Notwendigkeit, die Materialien vor dem Abbau nochmal auszuwaschen.
Die Population an Bakterien in den Filtermedien regelt ihren Bestand nach dem Nahrungsangebot, wie schon erwähnt wurde. Wird weiterhin Nahrung zugeführt, bleibt ein ausreichend großer Bestand in den Filtermedien erhalten ohne dass man vorher einen Teil der Bakterien "loswerden" müsste.
Ich persönlich würde ab und an noch in den Kanister reinschnuppern ob das Wasser noch "aquaristisch" riecht, nur zur Sicherheit.
 
Hi,
das Wichtigste ist natürlich die möglichst ununterbrochene (Durch)strömung der Filtermedien mit Wasser. Aber es kann nicht schaden, den Filter quasi unter Aquarienbedingungen weiterlaufen zu lassen, wenn das möglich ist.
Ich habe in solchen Fällen immer versucht, soviel Mikrofauna wie möglich mitzunehmen. Also wie schon empfohlen wurde, etwas Bodengrund, den "Filterschlamm" in großen Teilen sowieso (wobei ich es mir nie verkneifen kann, die Filtermedien etwas auszuspülen, wenn ich den Filter schonmal draußen habe). Aber auch kleine Mengen Pflanzen, und, wenn vorhanden, Holz bzw Wurzel. Und Schnecken :) Damit fällt dann auch etwas organisches Material an, das umgebaut werden kann von den Bakterien.
 
Hallo,

Einen Filter hält man am Besten durch die Zugabe von Harnstoff im Maximalbetrieb!
Der einfachste Weg ist täglich 1ml Aqua Rebell Makro Spezial N hinzuzufügen.

So kann man auch prima neue Becken anfüttern, die man zuvor mit Filterschlamm oder Starterbakterien angeiimpft hat.
 
Nochmal Danke für all eure informativen Beiträge.
Ich werde es nun folgendermaßen machen.Anstatt den 30l Kanister nehme ich ein 30l Eimer weil der oben komplett auf ist so kann ich besser den Bodengrund einbringen und im alten Becken sind auch Lavasteine da werde ich auch 5-6 Stück mit reinmachen denn da sind ja auch viele Bakterien drinn angesiedelt.
dann werde ich aller 2-3 tage ein mini bisschen futter reinmachen und so sollte das dann ca.2-max 3 Wochen klappen denke ich.
 
Zurück
Oben