Get your Shrimp here

Filter defekt...

Xaris

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
39
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.336
Hi zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem 23L Fluval Edge Becken mit Black Bees. Nach dem Wasserwechsel gerade, wollte der Filter auf einmal nicht mehr anlaufen (schon das 2. Mal innerhalb von 2 Jahren...). Kein Geräusch, kein Zucken, nichts.

Ich habe denke ich alles getestet. Neue Steckdose, rütteln, warten, ...

Da bleibt mir wohl nur übrig, einen neuen Filter zu kaufen/bestellen.

Nun meine Frage. Ich habe hier noch so eine Luftpumpe mit schwarzem, runden Kugelstein am Ende. Ist es nötig/sinnvoll, die Garnelen darüber mit Sauerstoff zu versorgen, oder kommen die auch 2-3 Tage ohne aus?

Der Sprudelstein ist schon recht laut...

Gibt es dort etwas zu bedenken? Luftpumpe über oder unter dem Wasserstand hinstellen?

Ist sehr ärgerlich, da ich gerade in den letzten Monaten sehr viel Zeit in das Becken gesteckt habe und es gerade wirklich super läuft (statt ca. 10 adulten, mittlerweile 60+ in allen Größen, vor allem viele "jugendliche" Tiere, und gerade gesichtet ganz frisch geschlüpfte plus einer weiteren baldigen Mama:-) ).

Hier noch ein paar Eckdaten:

Fluval Edge, 23 Liter, Standardbeleuchtung, Standardfilter
Garnelenkies, kein Soil
Wasser: Osmosewasser mit GH+, Leitwert um die 300..
Mittelmäßige Bepflanzung
Außer den BlackBees und einer Zebrarennschnecke keine weiteren Bewohner

Hier noch ein Schnappschuss mit Sprudelstein im Hintergrund:
Becken1.jpg

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schon einmal,
Lars
 
Hallo,

1. Pumpe zerlegen
Bei den HangOns wandert gerne mal ein Steinchen in die Pumpe und blockiert den Impeller. Auch ne lebensmüde Schnecke kann der Grund sein.

2. Ja, in dem kleinen Fluval Edge mit seinem Mini-Bullauge würde ich auch jeden Fall belüften. Der Gasaustausch ist da nämlich nicht so toll, gerade bei stehendem Wasser.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

danke für den Tip mit dem Pumpe zerlegen. Irgendwie habe ich es geschafft, dass sie wieder läuft :)

Aber vielleicht noch für die Zukunft: Auf der Suche nach einem passenden Ersatzfilter, wurde ich immer auf den Hagen Aqua Clear Power Filter 20 geleitet. Allerdings konnte ich dort keine Hinweise auf das Fluval Edge finden. Würde dieser Filter auch passen? Er wäre preislich (ca. 26€ ) noch einmal bedeutend günstiger als die original Fluval Filter (41€). Im Nachhinein ist das Fluval Edge definitiv ein Fehlkauf (Ersatzteilpreise, Licht, Pflege durch die enge Luke), aber es hat sich über die Jahre so schön ins Wohnzimmer integriert, so dass ich noch einmal einen Filter auf Vorrat kaufen würde...

Vielen Dank noch einmal, nun kann ich beruhigt schlafen gehen :)

Viele Grüße aus Bonn in Richtung asiatische Kälte,
Lars
 
Hi,

ich hatte auch mal so ein Teil. Die Sache mit dem Licht kriegt man recht einfach in den Griff. Kostet vielleicht 15€. Dann wachsen da auch Bodendecker.
Muss mal gucken, ob ich meine Konstruktionszeichnung von damals noch habe.
Ein Vorteil der Bullaugenkonstruktion ist, dass Bio-CO2 bei dem Becken ausreicht fast jeden beliebigen CO2-Gehalt zu erzeugen. Weil das Bullaugen nur in der Mitte ist, ist das Becken eine 23L Paffrath-Schale. :thumbsup:

lampe_03-jpg.198265


Hier die Beleuchtung.

Und hier der Betrieb:
20150201_edge-jpg.198274


Was den Filter angeht, sollte eigentlich jeder HangOn funktionieren, der in den Technikschacht passt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi Yeti,

aus irgendeinem Grund werden die Bilder bei mir nicht angezeigt. Liegt das an meinem Browser?

Bin neugierig geworden, obwohl ich es andererseits auch genieße, nur alle halbe Jahre mal in dem Becken gärtnern zu müssen und mich nicht um Düngung, CO2 usw. kümmern zu müssen. Aber die Neugier und die Möglichkeiten, die sich mit mehr Licht bieten... :)

VG,
Lars
 
Zurück
Oben