Get your Shrimp here

Filter bringt keine Leistung mehr

Finja_B

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
97
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.678
Hallo, meine Eden 501 Außenfilter bringt einfach keine Strömung mehr.

Der Filter läuft nun seit Ende Dezember 2010, habe bis jetzt erst 2 mal den Schwamm im Außernfilter gereinigt. Bis jetzt lief er nämlich immer einwandfrei, mit viel Oberfläche:(nbewegung.

Aber jetzt habe ich schon alles probiert.. Habe den kompletten Filter sauber gemacht, aber es kommt keine Leistung mehr.

Habt ihr vielleicht Tipps wo dran es liegen könnte?

So sah er bei Inbetriebnahme aus ;)

P1080361.JPG

Mir sind nämlich heute ein paar Mini CPOs deshalb verstorben, da wohl nicht genug Sauerstoff im Wasser war.


Gruß Finja
pencil.png
 
Hallo Finja,
von deinem Filter hab ich keine Ahnung, kann dir nur meine eigenen Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit berichten.

Ich hab einen Eheim Außenfilter auch seit Weihnachten 2010 laufen. Er verlor vor kurzem auch sehr an Leistung und ich hab auch alles auseinander genommen. Sobald ich das weiße Flies ausgespült hatte (obwohl nicht sichtbar viel rauskam), war die Leistung kurzfristig besser. Nun hab ich es durch ein neues ersetzt und es ist wieder alles okay.

Falls dein Filter also auch so ein feinmaschiges Flies hat, versuch es mal mit einem Tasch.
 
Hallo,
hast du vielleicht Luft im Schlauch der "Ansaugseite" ?
Bringt er denn Leistung,nur zu wenig ?
 
Hast du an dem Ansaugrohr irgendeinen Schutz? Um meinen Rucksackfilter garnelensicher zu machem, habe ich über den Ansaugstutzen eine Schwammpatrone von einen Luftheber drüber gestülpt. Wenn du sowas ähnliches auch gemacht hast, dann reinige den Schutz (Schwamm, Strumpf oder was auch immer XD). Das mache ich auch immer in Abständen von circa einer Woche und danach läuft der Filter wieder mit voller Leistung!
 
Hast du die Schläuche auch gereinigt schmutzige schläuche nehmen sehr viel leistung
 
Sitzt evtl was im Rotor? Mache mal den Kopf auf und gucke ob das Flügelrad frei läuft.
 
Sitzt evtl was im Rotor? Mache mal den Kopf auf und gucke ob das Flügelrad frei läuft.

Das Flügelrad sollte man als erstes säubern, meine Erfahrung mit jetzt 7 verschiedenen Filtern, oft liegt dort das Problem.

Gruß Lars und schönes Wochenende !
 
Danke für eure Antworten!

Den Rotor habe ich auch gesäubert, die Schläuche sind zwar mit Algen besetzt aber es läuft das Wasser normal durch. ich hab vor dem ansaugrohr einen schwamm den ich einmal die Woche säubere, wenn ich diesen jedoch entferne wird die Leistung nicht besser. vielleicht ist es der schwamm im Filter? der ist nämlich sehr feinmaschig.

gruß finja
 
auf jeden fall mal schläuche reinigen
 
Hi Finja!

Du hast sehr vermutlich die Antwort selbst geliefert.
Reinige den Feinschwamm innen und der Filter wird wieder pumpen. Nimm erstmal den Schwamm raus und schau dann, wie es läuft.

Viele Grüsse
Mathias
 
Hallo,
danke für die vielen Tipps :)

Es waren wirklich die Schläuche :o hätte nie gedacht das die so verstopft sind!

Jetzt läuft alles wieder super und es ist wieder genug Sauerstoff im Wasser.


Gruß Finja
 
:)geht doch
 
Zurück
Oben