Get your Shrimp here

Filter austauschen

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
1.678
Bewertungen
1.034
Punkte
10
Garneleneier
23.995
Hallo Zusammen,

ich betreibe einen 28er Dreamcube mit einem Dennerle Eckfilter. Diesen möchte ich, aus diversen Gründen, durch einen Garnelensicheren Eden 501 ersetzen. Das Becken läuft seit anfang Oktober.

Besatz: Bienen + Nachwuchs und Zwergcory's.
Beleuchtung: 2x 13W Aufstecklampe
CO2: 14 Blasen/min
Pflanzen: Rotala, Pogostemon Helferi, irgend ein langes Gras, und Moos! Moos! Moos!
Wasserwechsel: Wöchentlich 25-30%, nachm Algenschrubben(momentan wöchentlich) 50%.


Und nun meine Fragen dazu:

1. Ich habe die beiliegenden Tonröhrchen in der zweiten Filterkammer durch Siporax ersetzt. Da die Garnelensichere Version einen Schwamm vom Luftheberfilter am Ansaugrohr hat, macht es da Sinn den Schwamm in der ersten Filterkammer auch durch Siporax zu ersetzen? Gäbe es eventuell nachteile?
2. Wie lange sollte ich die beiden Filter Parallel laufen lassen?
3. Kann es während der Einlaufphase des zweiten Filters schwierigkeiten mit den Wasserwerten geben?
4. Das Becken ist stark Bepflanzt und ich habe derzeit Algenprobleme. PH=6,7 KH=4, GH=8, FE PO4 NO2 und NO3 nicht nachweisbar. Also ansich gute Wasserwerte. Ich benutze den Dennerle nano Tagesdünger. Habe mit Mengen von 2-6 Tropfen/Tag experimentiert. Jedoch nie Eisen Nachweisbar. Nutzung nur einer Lampe hat auch keine Änderung gezeigt. Nachdem ich das Düsenrohr vom Filter entfernt habe, ist es etwas weniger geworden. Könnte der neue Filter auch das Algenproblem lösen?

Hoffe Ihr habt da ein Paar Tipps für mich. Bilder vom Becken kann ich bei Bedarf nachliefern.

...hoffe ich habe niemanden mit dem Roman erschlagen :o
Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ich habe den Eckfilter auch ersetzt, gegen den External Skimfilter. Ich habe beide Filter 6 Wochen parallel laufen lassen, ohne Probleme.

Mit dem Tagesdünger hatte ich auch das Problem, dass kein Eisen nachweisbar war. Ich bin auf das Dennerle Düngesystem umgestiegen. Die Eisenwerte liegen jetzt im optimalen Bereich und ich musss nur noch einmal in der Woche düngen. Es ist auch wesentlich günstiger als der Nano-Tagesdünger.

Wie ist denn deine Beleuchtungsdauer?

Gruß Markus
 
@Jürgen
Ich vermute das es Blaualgen(bin mir da nicht sicher, die sind eigentlich grün aber trotzdem pelzig/schleimig), ein wenig Braunalgen und Faden- oder Grünalgen sind. Ich habe mir schon Tagelang Bilder von Algen im Netz angesehen. Aber ich tu mich da extrem schwer das Zeug zu zu Ordnen.

Der Thread ist wirklich interessant. Ich habe den Filter jetzt eingebaut und für mehr Oberflächenbewegung gesorgt. Des weiteren habe ich gerade eine Breeding Box angehängt. Da diese mit Luftheber betrieben wird, dürfte ich wohl genug Luft ins den Tümpel bekommen.
Gefüttert wird dann erstmal auch weniger.

Um auf Nummer Sicher zu gehen lass ich in den Schwamm erstmal drin und Kipp die zweite Kammer erst in ein paar Wochen mit Siporax voll. Seit ich den Thread gelesen habe, hab ich doch ein wenig Muffe eine zu große Ansiedlungsfläche auf einen Schlag zu bieten.
 
@Markus
Das Dennerle Düngsystem werd ich mir mal genauer ansehen. Das müsste ich hier im Ort bekommen.
Ich Beleuchte derzeit 12h am Tag ohne Pause. Eine Zeitschaltuhr habe ich hier schon Liegen. Geplant sind 2x6h mit einer 2h Pause.

Gruß
Markus
 
Hast Du vlt die Möglichkeit einfach mal Fotos hochzuladen?

lg

Jürgen
 
Hallo,
also ich sehe aus den Bildern nur Fadenalgen, und dieser weiße Schleim sollte Bakterienrasen sein oder wie man den nennt.
Du hast ja recht viel Holz im Becken, könnte mir vorstellen das damit auch das Algenwachstum zusammenhängt.
Das es am Filter liegt glaube ich eher weniger.
Allerdings finde ich deinen Algenwuchs noch alles andere als problematisch.
Hast du auch Stöcker ausm Wald/Garten im Becken?
 
In dem Becken ist sonst kein holz, nur die Mangrovenwurzeln. Ich denke jedoch nicht das es im Moos ein Bakterienrasen ist. In Wirklichkeit ist es leicht faserig und grüner als es auf den Bildern wirkt. Jedoch bekomme ich auch immer wieder eine Kahmhaut auf der Oberfläche. Wenn ich die abschöpfe, ist die nach drei Tagen wieder da. Selbst bei starker Oberflächenbewegung.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben