Get your Shrimp here

Filter ausreichend desinfizieren..Wie?

doccarp

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2007
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.842
Hallo Leute,

nachdem ich in einem meiner Becken auch diese miesen kleinen Planarien drin hatte, hab ich es ausgeräumt, da der Umzug eh bevorstand.
Alles was irgendwie in 'nen großen Topf passt werde ich abkochen. Jetzt meine Frage, was mach ich mit dem Außenfilter? Da könnten doch theoretisch auch noch irgendwo Planarien-Eier anhaften?! Wie bekomm ich den denn wieder 'keimfrei' ? Habe nen Eheim (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Typ, hab ich gerade nicht zur Hand).
Hat da jemand Tipps, Tricks oder Anregungen zur Hand?

Danke im Voraus
Micha
 
Hallo Micha,

den Filter entleeren und mit kochendem Wasser ausspülen, auch den Pumpkopf. Filtermedien evtl. reinigen und auskochen. Wenn du sicher gehen möchtest kannst du während der Einlaufphase, am besten gleich zu Anfang , eine Behandlung mit Panacur durchführen. Wenn du gleich zu Beginn behandelst, hast du den Vorteil, dass noch nicht so viele Bakterien im Filter vorhanden sind, die bei einer späteren Behandlung Schaden nehmen würden.
anschließend über Aktivkohle das Panacur wieder rausholen und Becken vernünftig einfahren lassen.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben