Get your Shrimp here

Fiese Blaualgen

sonne2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.741
Hallo,

nun hats mein Becken mit Blaualgen erwischt.

Hab jetzt schon ein wenig darüber gelesen und die Dunkelkur soll ja am besten helfen.
Nur, wenn ich sie danach auch los bin, kommen sie dann nicht wieder, weil irgendwas im Aquarium nicht stimmt?

Hab ein Würfel von tetra (30l?)darin sind red fire, Helena Schnecken und Fische ...deren Namen ich nicht mehr weiss...mit blauen Leuchtaugen.

Meine Wasserwerte sind: Gh 8 KH 6 PH 7,5 No2 <0,3 Co2 6

Am Pflanzenmangel kann es nicht liegen, denke ich. Das Aquarium ist gut mit Pflanzen bedeckt.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, bin noch immer Anfänger.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte.

Danke Simone
 
Hallo,

Blaualgen kommen häufig in der Anfangsphase mal vor.
Nach der Dunkelkur kannst du wie folgt vorgehen: restl. Strukturen der Algen absammeln. Dann die Beleuchtung auf zunächst 2x8 std. einstelln mit einer Mittagspause von 3std. Nach etwa 2-3 Wochen auf 2x5 std und 3 std. Mittagspause.
Besonders effektiv hat es sich erwiesen aus einem eingefahrenen Becken große Mengen Filterschlamm nach der Dunkelkur einzutragen.
Hornkraut kann ebenfalls unterstützend eingesetzt werden.

Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben