Get your Shrimp here

Feuertetra schwimmt außerhalb vom Schwarm und hat schwarze Flecken

RedBee86

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.581
Hallo,

wir haben gestern 8 Feuertetras in unser 96l-Aquarium eingesetzt. Nun verhalten sich zwei Fische komisch. Ich fülle am besten mal den Fragebogen aus, um das Problem näher zu beschreiben.

- Was ist genau das Problem?
Ein Fisch schwimmt immer nur außerhalb des Schwarms (hält sich in kleinem Bereich/Mitte des AQ auf). Er weist außerdem eine Art dunkle Maserung bzw. dunkelbraune bis schwarze Flecken auf (flach, keine Ausbeulung der betroffenen Stellen, etc.). Wie die Schwarzfleckenkrankheit sieht es, meiner Meinung nach, nicht aus. Einige der anderen Fische besitzen auch diese Maserung, allerdings ist sie bei dem Außenseiter-Fisch am stärksten ausgeprägt. Seit heute schwimmt ein zweiter Fisch alleine im Becken herum. Er hat auch einen dunklen Fleck mitten auf dem Körper. Beide Außenseiter fressen normal und wirken nicht apathisch. Die anderen Feuertetras schwimmen ganz normal im Schwarm.
Außerdem haben wir heute die erste tote Garnele gefunden und machen uns Gedanken, ob dies etwas mit dem Zustand der Fische zu tun haben könnte. Die anderen Garnelen wirken normal.

- Seit wann tritt es auf?
Gestern, einige Std. nach Einsetzen der Fische

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Nein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken läuft ca. 8 Wochen.
Vor ca. 4 Wochen 10 Red Bee Garnelen eingesetzt.
Vor ca. 2 Wochen 4 Guppys (1m,3w) und 2 Red Bees eingesetzt.
Gestern 8 Feuertetras eingesetzt.

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
96l

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Innenfilter (Vitakraft - Vita Tech 500, grober Schwamm, Filterwatte

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Vor 1 Woche ca. ein Fünftel des groben Schwamms durch Filterwatte ersetzt.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
2 Mopani-Wurzeln, 1 Stein, 1 Cabomba Caroliniana, div. Vallisneria Asiatica, 1 Alternanthera Lilacina, 1 Ichinodorus Ozelot, 1 Cryptocoryne Vendtii braun, 3 Java-Moosbälle (2 kl,1 gr)

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
ZooPlus

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Dennerle Nano-Tagedünger, 5 Tropfen/Tag
Vor drei Tagen habe ich versehentlich zu viel Dünger (30 Tropfen) benutzt, weil ich ihn mit dem Vitamin-Präparat für die Garnelen verwechselt habe. Danach 2 Eimer (25l) Wasser gewechselt.
Dennerle Crusta Fit, ca. 30 Tropfen/Woche

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 8,4
KH: 6,6
Leitfähigkeit:
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: <20 bzw. <0,2
Ammoniak:
Kupfer:

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Streifentest, Nitritwert auch Tröpfchentest

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 6,5
GH: 8,4
KH: 4,6
Leitfähigkeit:
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: <20 bzw. <0,2
Ammoniak:
Kupfer:

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ja.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
1x/Woche, 20%, Tetra Aquasafe

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
11 Red Bees, 4 Guppys, 8 Feuertetras, Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
3x täglich Flockenfutter (wird immer aufgegessen), 1x/Woche Brennesselstick für die Garnelen

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
3 Catappa Leaves/Seemandelbaumblätter

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Gestern Feuertetras.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Bislang noch nicht.

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops, kleine Würmer (keine Planarien)

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag
- Sonstige Anmerkungen?
 
Zurück
Oben