Get your Shrimp here

Feuchtigkeit kleines Aquarium

D

Devil

Guest
Moin,

so, ich halte es endgültig nicht mehr aus. Bin nun schon einige Monate ohne Aquarium, es geht einfach nicht ohne!

Da ich wirklich eigentlich keinen Platz dafür habe, soll es nur EIN kleines Becken werden, ´n 10er Cube auf dem Schreibtisch.

Allerdings habe ich Probleme mit Schimmel in der Bude. Anscheinend habe ich ausgerechnet in meinem Zimmer eine Wärmebrücke, weshalb im Winter eine Raumecke zu Schimmel neigt.
Diese werde ich diesen Sommer nach Absprache mit dem Vermieter behandeln und dann weiter sehen.

Nun die Frage: Ein 10 Liter Aquarium sollte nicht allzuviel Feuchtigkeit abgeben. Aber: Könnte das bei Wiederkehr des Schimmelproblems zum Vorwurf werden?

Es gibt ja so lustige Regelungen. Wir sollen zB auch keine Wäsche in der Wohnung trocknen. Nun ich bin Student und lebe im Hochhaus, soll ich die etwa aus dem Fenster hängen? :D
 
Hallo Dennis,

ich finde, man kann das Trocknen von Wäsche und ein Aquarium nur bedingt vergleichen. Bei einem kleinen Aquarium mit Wasser in Zimmertemperatur dürfte eigentlich nicht so viel Wasser "verdampfen". Wenn man das Aquarium dann noch mit einer Abdeckung betreibt, dürfte ein Großteil gar nicht entweichen. Das ist zumindest meine Einschätzung :) Für einen Vermieter ist es natürlich immer einfach, die Schuld auf den Mieter wegen einer unsachgemäßen Nutzung zu schieben. Davor ist man vermutlich nie sicher.

Vielleicht wäre ein Raumentfeuchter auch eine Idee.
 
moin dennis

ich denke wenn du ausreichend lüftest und das aquarium eine abdeckung hat wird sich das stark in grenzen halten mit der feuchtigkeit (ausgehend vom aquarium).
 
Grüß Dich,
ein kleines abgedecktes Aquarium verdunstet, verglichen mit andere Wasserdampfquellen kaum Wasser. Ein Mensch produziert um die 0,1l Wasserdampf die Stunde, 1* Duschen ca. 1,5 L, Zimmerpflanzen am Tag ca 0,5l, Kochen 0,7l ....

Thomas
 
Das seh ich genauso wie Christian und Thomas
Übrigens kommen die meisten Schimmelschäden durch Nässe von außen und der Pilz siedelt sich im gemäuer ein
und wächst nur duch die wärme vonn innen auch in den raum rein.Etwas feuchtigkeit von innen im raum schadet keines wegs
es verbessert sogar die Raumluft.Wenn das wirklich schaden würde dürfte auch keiner Zimmerpflanzen haben oder denk mal daran wieviel ne
Kaffeemaschiene an Feuchtigkeit auspustet.
 
Hallo Dennis,

aus einem so kleinen Aquarium wird man dir keinen Strick drehen können.
Im Winter hängen sich ja auch viele Leute so spezielle Raumluftbefeuchter an ihre Heizkörper, gegen trockene Heizungsluft. Und die geben, je nach Wärmegrad der Heizung, weit mehr Feuchtigkeit in die Raumluft ab.
Außerdem sind kleine Heimtiere und Aquarien erlaubt, ohne, dass man sich vorher die Genehmigung des Vermieters einholen muss. N bissel Spaß muss sein ;)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Supi danke euch ;)

Ja woher der der Schimmel letztendlich kam, weiß man nicht. In der ganzen Bude ist die Luftfeuchtigkeit relativ gering, in der Zimmerecke immer >70%.

Jetzt haben wir ja nur noch ein Problem - was kommt rein :> . Mal die Wasserwerte checken, aber so wie der Wasserkocher immer aussieht, wird es wohl ´ne Neocaridina sein :P
 
Hallo dennis,

das mit der Feuchtigkeit wird kein Problem darstellen.
Ich wohne uch in einem Schimmelgefährdeten Haus. Es ist bereits 110 Jahre alt und das Schimmmel Problem kam immer mal wieder.
Mittlerweile sind bei mir 3 Becken in der Wohnung und ich habe keinen schimmel mehr.
Das es die aquarien sind waage ich zu bezweifeln aber es zeigt mir das das mit der Feuchtigkeit in den Räumen kein Problem darstellt.

Und ja Rückfällig werde sie alle mal.
Hoffe du musst jetzt nicht in Therapie.

Lieben Gruß
Kim
 
@Dennis
Zuerst mal Miete mindern ! (Nimm Kontakt zum Mieterschutzbund auf), Schimmel in der Wohnung geht nun echt gar nicht (Gesundheitsschädlich) ich bin selbt Vermieter.

Schimmel kommt im seltensten Fall von Feuchtigkeit IN der Wohnung, meist sind es Einwirkungen von außen oder es liegt an der Bausubstanz.

Gruß
Markus
 
Ich denke auch, dass das Aquarium keine negativen Auswirkkungen hat. Und wenn der Vermieter dir das anhängen will würde ich echt streiten!
Wir zum Beispiel haben im Herbst immer in der Küche Probleme mit Schimmel, im Wohnzimmer, wo 2 Aquarien und ein Terrarium stehen und wir die Wäsche trocknen haben wir keinerlei Probleme damit.

(Als Tipp hat mir mal jemand als Fausregel folgendes gesagt: Wenn Schimmel (zuerst) eher unten im Raum auftritt liegt es an der Bausubstanz bzw. kommt halt von aussen. Bei mangelnder Lüftung etc. beginnt es meist oben im Raum zu schimmeln.)
 
So wie es ausschaut wird´s wohl ein 12er werden, wobei ich dann wieder gucken muss, wie ich das mit der Abdeckscheibe mache. Zumal es ´ne LED Beleuchtung werden soll. Ach Aquaristik ist schon was schönes, so viel Gestaltungsraum :D
 
Hallo,

Ich hab auf meinem 12er eine Glasscheibe, auf die ich eine Led-Leiste von Ikea geklebt habe:
DSC_0023.JPG

Gruß Marco
 
Irgendwie finde ich LEDs ja immer ein wenig Weihnachtlich :D.

Ist keine schlechte Idee, allerdings würde mich dabei die Abstrahlung stören, müsste ich noch was drüber machen. Und ob die dann nicht zu heiß werden?

Ich muss mal mit Julian sprechen, der ist mein Berater in Sachen LEDs. Da ja eh ein Treffen angedacht ist zum Basteln, würde ich wohl selbst was basteln.
 
Zurück
Oben