Get your Shrimp here

Feuchtigkeit kleines Aquarium

D

Devil

Guest
Moin,

so, ich halte es endgültig nicht mehr aus. Bin nun schon einige Monate ohne Aquarium, es geht einfach nicht ohne!

Da ich wirklich eigentlich keinen Platz dafür habe, soll es nur EIN kleines Becken werden, ´n 10er Cube auf dem Schreibtisch.

Allerdings habe ich Probleme mit Schimmel in der Bude. Anscheinend habe ich ausgerechnet in meinem Zimmer eine Wärmebrücke, weshalb im Winter eine Raumecke zu Schimmel neigt.
Diese werde ich diesen Sommer nach Absprache mit dem Vermieter behandeln und dann weiter sehen.

Nun die Frage: Ein 10 Liter Aquarium sollte nicht allzuviel Feuchtigkeit abgeben. Aber: Könnte das bei Wiederkehr des Schimmelproblems zum Vorwurf werden?

Es gibt ja so lustige Regelungen. Wir sollen zB auch keine Wäsche in der Wohnung trocknen. Nun ich bin Student und lebe im Hochhaus, soll ich die etwa aus dem Fenster hängen? :D
 
Hallo Dennis,

ich finde, man kann das Trocknen von Wäsche und ein Aquarium nur bedingt vergleichen. Bei einem kleinen Aquarium mit Wasser in Zimmertemperatur dürfte eigentlich nicht so viel Wasser "verdampfen". Wenn man das Aquarium dann noch mit einer Abdeckung betreibt, dürfte ein Großteil gar nicht entweichen. Das ist zumindest meine Einschätzung :) Für einen Vermieter ist es natürlich immer einfach, die Schuld auf den Mieter wegen einer unsachgemäßen Nutzung zu schieben. Davor ist man vermutlich nie sicher.

Vielleicht wäre ein Raumentfeuchter auch eine Idee.
 
moin dennis

ich denke wenn du ausreichend lüftest und das aquarium eine abdeckung hat wird sich das stark in grenzen halten mit der feuchtigkeit (ausgehend vom aquarium).
 
Grüß Dich,
ein kleines abgedecktes Aquarium verdunstet, verglichen mit andere Wasserdampfquellen kaum Wasser. Ein Mensch produziert um die 0,1l Wasserdampf die Stunde, 1* Duschen ca. 1,5 L, Zimmerpflanzen am Tag ca 0,5l, Kochen 0,7l ....

Thomas
 
Das seh ich genauso wie Christian und Thomas