Get your Shrimp here

Fertilität von Tigerbienen

Anubiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
122
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.092
Hallo,

da mich die Thematik Tibees sehr reizt und ich vielleicht wenn es mit den Snows gut klappt, auch mal einen Ansatz machen möchte (bin ein sehr Genetik-interessierter Mensch), wollte ich mal wissen, wie es denn so mit der Fertilität von Tibees aussieht.
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es manchmal nicht einfach ist, Tibees nachzuziehen, und vorallem die F1 Generation eher schwer zur Fortpflanzung zu bewegen ist.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Sollte man die F1 zwecks besserer Fertilität der Nachfolgegenerationen nochmal mit einem Elternteil rückkreuzen?
Gibt es Unterschiede zwischen den Kreuzungsvarianten Bee w/Tiger m und Tiger w/ Bee m?
Ich denke, dass es bei beiden Varianten den gleichen Phänotyp geben wird, bloß wie sieht es mit der Fortpflanzung der F1 aus? Gibt es Unterschiede?
Bevor ich die zwei (meiner Meinung nach) Unterarten kreuze und Mischlinge schaffe, möchte ich mich vernünftig informieren, da ich kein unverantwortlicher Vermehrer bin.
Ich hoffe auch fachmännische Meinungen und Tipps von erfahrenen Tibee-Haltern.
vielen Dank im Vorraus :)
 
Hab ich schon ;)
Wollte auch eher meine Fragen in einem Thread vllt etwas expliziter beantwortet haben und mir das nicht zusammenzustückeln.
 
Einen ungefähr vergleichbaren Thread habe ich bereits vor wenigen Wochen gestartet.
Genau die selben Fragen.
Einfach raussuchen, da steht bereits alles was du wissen möchtest, danke.

Gruß
Micha
 
Hab jetzt mal bissel gelesen, hilft mir schonmal weiter, danke :)
Hoffe trotzdem noch auf explizitere Antworten.
 
Da ich jetzt grade keine Lust habe, Michas Thread zu suchen:

Meine F1 tut sich auch seeehr schwer. Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr, und außer dass zwei F1er und eine Snow mal Eier trugen, ist nichts weiter passiert. Sie haben sie wohl wieder abgeworfen, denn Jungtiere habe ich nie gesehen. Auch Eiflecken sehe ich nur sehr selten und auch sehr schwer, da ich ihn kaum unterscheiden kann von dem Fleck, der sich bildet, wenn Garnele sattgefressen ist. Ich spiele schon fast mit dem Gedanken, die vermehrungsfaulen F1er abzugeben und mir stattdessen einen Schwung YF zu holen.
 
ich glaube dass es sehr stark mit der temperatur abhängt...bringt mal euere becken unter 20 grad und gebt jod mit rein....evtl auch eiswasser verwenden beim ww - wirkt wunder ;)
 
Ich versuchs mal. :)
 
F2er sind sehr schwer zu züchten.Wolke hatte ja von mir F1er bekommen und keine Geduld gehabt.Habe jetzt F2er Tibees bei mir sitzen.Sind aber noch zu klein zum fotografieren.Es sind verschiedene Farben von weißlichen , bläulichen und rötlichen Tieren.
Ich bin der Meinung ,dass F1er erst ein bestimmtes Alter haben müssen,um sich fortpflanzen zu können.
Meine Ausgangstiere waren blaue Tigermännchen , 1 Snow White Dame und 1 Black Bee Dame.Habe zu meinen F1er Red- und Black Bees zugesetzt aber sie scheinen sich nur untereinander fortzupflanzen. Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß panama73
 
Keine Geduld würd ichs nicht nennen - ich habe bemerkt, dass es immer weniger Tiere wurden und habe dann die restlichen Hinterbliebenen abgegeben. 6 warens dann noch, also war irgendetwas nicht optimal. Beim neuen Besitzer angekommen, setzte prompt ein Weib Eier an. :mad:
 
Zurück
Oben