Get your Shrimp here

Fehlende Flosse bei Oto

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.564
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade meine Tiere im 54L gefüttert. Ich muss immer absolut still davor sitzen, sonst verschwinden die C. habrosus und die Otos wieder im Dickicht.

Nun hab ich bemerkt, dass einer meiner 8 Otos nur ne halbe Schwanzflosse hat. Es gibt keinen Wundrand, keinen Pilz, keine rötliche Entzündung. Es fehlt einfach die halbe untere Flosse.


Muss ich eine "Behandlung" einleiten? Mit was, wie wo? Oder abwarten und beobachten?

Ich mache in dem Becken mittlerweile recht große WW, 25 L meistens pro Woche.
Im Becken sind nur 8 Otos, 3 übriggebliebene C. habrosus, ca. 80 Sakura Red Fire, unzählige TDS und 2 Rennschnecken.
 
*schubs
 
Wenn wirklich keine Entzündung oder ähnliches vorliegt, dann brauchst du nichts mehr machen! Hatte auch mal nen Fall, dass einer meiner Bärblinge nen Problem mit der Schwanzflosse hatte (hab ich aber auch gleich mitbekommen) hab dann mit Desitropfen in nem extra Gefäß behandelt und dann noch mal neue Erlenzapfen ins Becken gehauen! Ist problemlos abgeheilt! Also wenn er keine Probleme beim schwimmen hat oder so, dann lass ihn seine Bahnen einfach weiter ziehen!
 
Danke für deine Nachricht. ich werde noch ein paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter reintun, zur Sicherheit :) Danke.
 
Hallo -
also ich habe das betroffene, oder besser gesagt, das befallene Tier heute wiedergesehen beim Futtern - die Flosse is nu komplett weg. Der Rand ist weißlich. Das Tier schwimmt agil herum und frisst mit seinen Artgenossen.

Was macht man da? Ist das die besagte "Flossenfäule"?
: /

Ich hab in den letzten 14 Tagen jeweils 3x 50% WW gemacht, wie empfohlen, um Nitrit und gegebenenfalls die Keimdichte zu verringern.
Würde ein oxydator noch helfen?
 
Ich hatte mal einen otto, dem ist seine rechte flosse abgewesen. Irgendwann habe ichg ihn nicht mehr
wiedergesehen. Ist wohl gestorben. Bei deinem ist es wahrscheinlich flossenfule. Nimm am besten spezielle Medikamente
kein Breitband, die sind meistens nicht so gut. Wenn die Fäule weg ist, dann sollte die Flosse wieder nachwachsen.
Esha 2000 soll gut sein, obwohl ich glaube, es ist auch Breitband ^^
LG Atya
 
Esha kann ich nicht benutzen weil die Otos im Garnelenbecken sind. Hab mich da schon informiert - das vertragen die Jungs und Mädels nicht.

Ich beobachte ihn jeden Tag - er frisst anscheinend, hat jedenfalls nen runden Bauch, hält sich aber im Hintergrund. Hab hinten nun noch ein paar Seemandelbaumblätter reingetan, wo er immer an der Wurzel hängt.

Seufz...
Wenn ich ihn rausfange und in die Faunabox tue zum separieren und behandeln geht er mir bestimmt wg Stress ein...das ist echt ätzend.

Danke atya!
 
Hallo,

eSHa 2000 kannst du nehmen. Habe es neulich notgedrungen in einem Becken mit Garnelen angewendet, auch meine Mutter hatte es schon im Einsatz zusammen mit Garnelen. Es gab keine Ausfälle! Allerdings gehen Posthorn-und Apfelschnecken ein, und wohl auch Rennschnecken und Co, wenn es häufiger angewendet wird.
Was auch garnelenverträglich, und angeblich wirksamer ist, ist Omnipur S von sera. Auch da kann ich dir von eigener Anwendung sagen, den Garnelen passiert nichts. Welches Mittel nun besser wirkt, kann ich leider nicht sagen, die stark betroffenen Fische sind jeweils gestorben, waren aber auch ziemlich übel dran (Geschwüre).
 
Danke Stefanie für deine Erfahrungen! ICh dachte Esha enthält Kupfer?

Ich hab leider Massen von Posthörnchen drin :(
Argh...
 
Hallo,

das Kupfer scheint nicht hoch dosiert oder entsprechend gebunden zu sein. Meine Mutter hat eSHa wirklich oft verwendet, also regelrechte Langzeiterfahrung. Die Garnelen hatten keine Probleme, haben sich sogar vermehrt. Schnecken sind bei mir nach einmaliger eSHa Anwendung nicht gestorben, bei meiner Mutter erst nach einiger Zeit.Beim Omnipur kann ich jetzt nur sagen, was ich gelesen habe und nach einmaliger Anwendung gesehen habe. Das scheint auch für Schnecken kein Problem zu sein. Lediglich mein Hornkraut war von einen auf den anderen Tag kahl! Steht auch da, es kann Pflanzen schädigen (ist beim eSHa auch so).
 
Zurück
Oben