Get your Shrimp here

Fault die Wurzel?

maren_st

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
55
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.593
Hallo zusammen!

Ich beobachte im Moment ein wenig mit Sorge meine Moorkienwurzel. Es hat sich an verschiedenen Stellen so eine Art Pilzflaum gebildet - sieht im Prinzip aus wie der Schimmel auf Joghurt. Grau, polsterartig und ganz fein verwebt.
In den Ergebnissen der Suchfunktion wars dann irgendwie immer nur ein Bakterienfilm - aber bei mir siehts wirklich wie klassischer Schimmel aus. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Suchen...

Zur Info:
Mein 20l - AQ läuft seit 3 1/2 Monaten, Besatz sind 10 Red Bees und vier Geweihschnecken. Ausser der Moorkie gibts noch Schiefer, Javamoos, zwei Arten Stängelpflanzen und Staurogyne, Seemandelbaumblatt, schwarzer Dennerle-Kies... Ungefähr noch so (Bepflanzung ist etwas anders jetzt und momentan kein Moos mehr auf der Wurzel): http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114613

Vor zehn Tagen hatte ich leider eine tote Bee, Ursache unbekannt. WW sind stabil. Keine neuen Pflanzen zu dem Zeitpunkt, erst danach neue Stängelpflanzen nach 10 Tagen wässern.
Aber seit dem guck ich natürlich ziemich kritisch ins AQ, um die Ursache zu finden. Und um so länger ich gucke, umso mehr denke ich, dass sich die anderen auch hier und da komisch verhalten - was wahrscheinlich Quatsch ist.

Aber die Wurzel macht mir nun schon Sorgen. Riechen tu ich eigentlich nichts, aber bilde mir auch gerade ein, dass sie an manchen Stellen dunkel wird.

Hat jemand eine Idee? Soll ich sie schweren Herzens rauswerfen oder ist das ok und geht wieder weg? Eingefahren sollte es doch so langsam sein...

Vielen lieben Dank,
Maren
 
Hi,

als ich mein 128 Liter Becken vor ca. einem Jahr neu eingerichtet habe, hatte ich auch eine art "Schimmel" auf meiner Wurzel. Ich habe dann im Forum nachgefragt und man riet mir die Wurzel abzukochen, danach hatte ich keine Probleme mehr mit der Schimmelschicht und diese ist bis heute nicht wieder aufgetaucht....

Mfg Tobi :)
 
Hallo Maren,

habe von Freunden und Bekannten immer mal wieder gehört, dass ihre Wurzeln von weißlichen Belag überzogen sind.Dieses tritt vor allem bei neu eingerichteten Aquarien auf. Wurzeln bestehen aus toten, organischen Material und werden gerne von Pilzen zersetzt. In frisch eingerichteten Aquarien hat sich meist noch kein richtiges Gleichgewicht eingestellt, so dass für Pilze keine natürlichen Fressfeinde (Bakterien, Mikroorganismen, Schnecken...) vorhanden sind.
Im eingefahrenen Aquarium tritt diese Erscheinung nur selten auf. Falls doch ist der Schimmelpilzbefall nie von Dauer. Sollte es doch anhaltende Pilzprobleme geben, so könnte es sich bei dem verwendeten Holz um nicht für Aquarien geeignetes halten oder der Bakterienhaushalt des Aquariums stimmt nicht und sollte mittelfristig untersucht werden.

Ich selbst musste letzte Woche auch schlechte Erfahrungen mit ner Moorkie machen. Sind leider einige Bee`s draufgegangen. Du brauchst aber keine Angst zu haben. Nimm die Wurzel nur raus wenn sie wie bei mir "weich" wird, dann sollte wirklich was nicht stimmen. Ansonsten Entwarnung!

Hi,

als ich mein 128 Liter Becken vor ca. einem Jahr neu eingerichtet habe, hatte ich auch eine art "Schimmel" auf meiner Wurzel. Ich habe dann im Forum nachgefragt und man riet mir die Wurzel abzukochen, danach hatte ich keine Probleme mehr mit der Schimmelschicht und diese ist bis heute nicht wieder aufgetaucht....

Mfg Tobi :)

Bei Mangrove und Moorkienholz sollte man dies nicht machen ! Mit dem Kochen würde man hier die interne Biochemie der Wurzel durcheinander bringen und im schlimmsten Fall Mikrobakterien zerstören . Die Wurzel würde dann anfangen von innen zu faulen.
 
Hallo Maren

Habe mein Nano auch erst vor 2 Wochen eingerichtet und hatte an verschiedenen Stellen einen weißen Flaum.
Dachte auch erst an Schimmel ABER
Ich wurde hier im Forum beruhigt - es wäre nur ein Bakterienteppich der wieder verschwindet.
Und siehe da - er wird weniger.
Also keine Sorge
Gruß
Wolfgang der auch Einsteiger ist
 
Danke schonnmal für die ersten Antworten!!

Bakterienfilm kenne ich - hatte ich in der Einlaufphase und so einer ist es definitiv nicht.

Wenn ich mir meine alten Fotos anschaue, ist sie an vielen Stellen fast schwarz geworden, irgendwie streifig.

Woran erkennt man denn, dass eine Wurzel von Innen fault??

Heute Nacht ist die zweite Bee gestorben, wobei ich hier auf Häutungsprobleme tippe. Sie ist fast gar nicht gewachsen seit längerem, die anderen haben sie deutlich überholt. Und beim Rausfischen heute morgen meine ich den typischen Riss im Nacken gesehen zu haben.

Aber die Wurzel macht mir trotzdem Sorgen...


Viele Grüße,
Maren
 
Hoi..

Und dein Pilz/Bakterienfilm beschränkt sich nur auf die Wurzeloberfläche und greift nicht auch auf Moos oder Planzen über?

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm die Wurzel halt mal aus dem Becken,
taste sie mal ab, ob sie irgendwo weiche Stellen hast, die sich zu leicht eindrücken lassen... und riech mal dran - wenn sie innerlich wirklich gammelt sollte man das riechen - ggf mal mit einer dickeren Nadel anstechen...
Und wenn du sie einmal draußen hast kannst du auch gleich grob den pelzigen Film entfernen ;)


lg
Christian
 
Das wäre auch meine Empfehlung als Laie: Raushohlen, abschrubben, abtasten, wenn alles in Ordnung ist wieder rein.
Von Abkochen halte ich bei Moorkien nichts! Ich will gar nicht wissen, welche Giftstoffe dabei entsehen könnten...
 
Zurück
Oben