Get your Shrimp here

fast leblose Garnele neben Oxydator

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.140
Hallo Zusammen!

Ich hatte gestern ein seltsames Phänomen, für das ich noch keine Erklärung habe finden können.

Am späten Nachmittag habe ich in meinem Becken mit blauenTaiwanern eine fast leblose BSM auf dem Rücken liegend neben einem Mini-Oxydator gefunden. Der Oxydator steht schon länger in dem Becken und ist auch schon so gut wie leer. Die Garnele habe ich sofort raus gefischt, um sie in einen Becher zu tun, dabei hat sie jedoch überraschender Weise ein recht lebhaftes Verhalten gezeigt, also Fluchtreflexe (wegschnellen) und sonstige Bewegungen. Im Becher lag sie dann mal auf dem Rücken, mal saß sie wieder normal. Ich habe dafür Wasser aus einem anderen Aquarium genommen und einer Eingebung folgend etwas von Toms "Wunderpulver" dazu gegeben.
Da ich Garnelen in ähnlich leblosen Zustand leider schon einige Male hatte und diese leider bisher immer in kürzester Zeit verstorben waren, habe ich auch bei dieser damit gerechnet. Am Abend kurz vorm Schlafen gehen schien jedoch nichts mehr von ihrem leblosen Verhalten da zu sein. Ich habe sie also dann wieder zurück in ihr altes Becken gesetzt, wo sie es sich dann auch direkt in einer Schwimmpflanze gemütlich gemacht hat. Heute Morgen war ich dann voller Sorge auf der Suche nach der Garnele in Erwartung, dass sie es dann doch nicht mehr geschafft hat. Allerdings war sie wieder quicklebendig und hat gerade ein Laubblatt abgegrast.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Woran könnte es gelegen haben? Ich kann sicher ausschließen, dass der Oxydator defekt ist oder nicht richtig geschlossen war. Das prüfe ich jedes Mal vor dem Einsetzen penibel.

Das Becken fasst ca. 50 L, wird mit aufgesalzenem Osmosewasser betrieben (LW ca. 260 ms), Wurzel und Pflanzen stammen aus bereits seit längerem betriebenen Becken, Filter ist ein ebenfalls seit längerem eingefahrener Lufthebefilter (genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht).
Der sofort überprüfte Nitritwert lag mit (neuem) Tröpfchentest bei 0,025.
Es gab keine neuen Bewohner, keine neuen Pflanzen und keine neuen Einrichtungsgegenstände.
Daher meine Vermutung, dass es trotzdem am Oxydator gelegen haben könnte. Ich hatte vor einigen Monaten shcon mal regelmäßig tote Bienen und immer neben dem Oxydator liegen.... kann es mir aber leider nicht erklären....

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Hallo,

Hatte sich die Garnele evtl. gerade gehäutet?? Hast du eine Exuvie gefunden??

Ich habe auch schon gesehen, dass eben erst gehäutete Tiere zuerst herumtaumeln, bis sie sich wieder erholt haben. Dass es mit dem Oxidator in Zusammenhang steht, glaube ich nicht.
 
Hallo Martin,
nein, eine Exuvie habe ich nicht gefunden, sie lag auch wie tot auf dem Rücken.

Könnte es an noch irgendwelchen Werten im Becken liegen, die ich jetzt nicht gemessen habe (bisher nur Nitrit)?
Ende letzter Woche habe ich bis zu zweimal täglich um die 80-90% WW gemacht, da ich durch teilweise Neuaufsatz des Beckens (Austausch Bodengrund) den Nitritpeak kompensiert habe. Bodengrund ist eine Schicht Fluval Stratum, darüber eine Schicht schwarzer Dennerle Garnelenkies. Diese Kombi verwende ich in fast allen Becken und so war der Boden auch vorher. Wie gesagt wurde ein möglicher Nitritpeak mit entsprechenden Tests überwacht und durch mehrmalige tägliche WW kompensiert. Seit Freitag letzter Woche ist der Nitritwert bei 0,025 - 0,05, schließe ich hier also aus.
 
Hmmmmm

Ich kenne den Stratum nicht, aber könnte es sein, dass er am Anfang viel Ammonium abgibt?? Manchen Soils sagt man dies nach.
 
Hm, das ist mir nicht bekannt, recherchiere ich aber gerne mal nach. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Nabend,

leider musste ich gerade die gleiche Beobachtung machen. Heute kam unter anderem ein Oxydator an, den ich vor ca. einer Stunde ins Becken gesetzt habe. Gerade fand ich eine so gut wie tote Amano seitlich auf dem Glasbehälter liegend. Ich habe sie gleich raus und in einen Behälter mit einem Gemisch aus frischem und Aquariumwasser. Aber sie fächert nur noch gelegentlich mal. Der Zug ist wohl abgefahren. Andere Garnelen verhalten sich total normal und laufen sogar auf dem Oxydator rum.
Am Anfang entstand eine stärkere Blasenbildung. Vielleicht war die Konzentration in der Umgebung zuerst zu stark?

Ich lasse den Oxydator erst einmal noch im Becken und werde berichten.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben