Get your Shrimp here

Farbverlust bei Garnelen durch hellen Bodengrund?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.316
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues Becken und möchte in einem Abteil schneeweißen Bodengrund JBL Sansibar "snow" verwenden. Besatz sollen Royal Blue Tiger OE werden.

Nun wurde ich vom Verkäufer der Tiere (einem sehr lieben Mitforisten) darauf aufmerksam gemacht, dass die Garnelen dabei definitiv ihre Farbe/Farbintensität einbüßen würden. Das möchte ich natürlich nicht.

Da ich mir das aber nicht so richtig vorstellen kann, da die Farbe meiner Meinung nach doch genetisch bedingt ist, bitte ich um Eure Einschätzung, Erfahrungen usw.

Vielen Dank schon mal!
 
Die Farbe und Farbintensität sind durchaus genetisch festgelegt, aber es kommen noch weitere Faktoren dazu wie zum Beispiel Futter oder der Stresszustand wie man ihn beim Transport der Tiere beobachten kann (vorübergehender Farbverlust). Ich habe zwar selbst nicht die Beobachtung gemacht aber irgendwo gelesen, dass Garnelen auf dunklem Bodengrund sich versuchen zu tarnen, indem sie die Farbpigmente erhöhen. Das führt schließlich je nach Art zu intensiverer Blau-, Gelb-, Rot- ect. Färbung. Inwieweit diese "Tarn-Theorie" stimmt kann ich nicht sagen, klingt aber plausibel und das wird wahrscheinlich auch dein Händler gemeint haben.
 
Also,

ich habe ein paar Red Fire auf weißem Quarzsand. In dem Becken sind diese Tiere farbintensiver als in allen anderen Becken. Bei Blue Topas habe ich aber dass Problem, dass sie "durchscheinen", also wenn sie auf weißem Untergrund sitzen, sieht man immer den Hintergrund durch. Auf schwarzen wirken sie dann aber schwarz. Die Tiere sehen auf brauem Grund einfach am besten aus.. usw.
 
Moin,
ein Freund von mir hat Royal Blue Tiger ... auf dunklem Bodengrund wirken sie fast schwarz,auf Akadama sieht man schon ehr,dass sie blau sind.
Ich bekomm auch bald welche und werd sie wohl auch auf Sand setzen ... ich will ja blaue Garnelen haben und keine schwarzen :)
 
Zurück
Oben