Get your Shrimp here

Farbkies von Obi

Viper5684

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2008
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.907
hallo,
hab schwarzen farbkies bei obi gekauft. auf der verpackung steht "geissler-farbkies".
hat jemand erfahrungen damit gemacht?
ist dieser schädlich für garnelen oder unbedenklich zu empfehlen?

mfg
 
hab gerad mitm feuerzeug 2 körner erhitzt und sie stinken weder nach kunststoff noch haben sie sich verformt oder desgleichen...also glaube niht, dass es sich hierbei um eine kunststoffummantelung handelt
 
Hi,

ich kenne den Kies zwar nicht, aber da ich grundsätzlich bei Farbkies große Bedenken hege (aufgrund schlechter Erfahrungen) würde ich dir abraten.

Ulrike
 
Ob man es mit Feuerzeug testen kann, weiß ich nicht. Wie sieht der Kies aus, wenn du eins mit der Zange zerdrückst?
Vll. sieht man dann eher ob ummantelt oder eingdampft oder was es so für Verfahren gibt.
 
Hallo, ob es sich um Hochofenschlacke handelt kannst du mit einem Magneten testen.
Magnetisch=nicht geeignet.
 
ich hab ca 20 körner aufn tisch gelegt und 2 wurden vom magneten leicht angezogen (magnet für 5mm glasscheiben zum putzen)
lässt es jetzt darauf schließen dass ferromagnetische stoffe enthalten sind, die den garnelen ggf schaden könnten.
benutze ja wasseraufbereiter der schwermetalle dauerhaft bindet.
ist das das einzige was gefährlich werden kann?

hab jetzt auch ein korn zerdrückt und es sieht aus, als wäre das innere glas, welches ummantelt wurde
 
wenn ich jetzt kupfer und eisen tests mache, die positiv ausfallen, muss ich mir dann eh keine sorgen machen oder?
 
Hallo.

Ich habe den Kies auch, bis jetzt keine Ausfälle.
Kannst ja mal reinschauen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111632

Ich werde aber über kurz oder lang das Becken neu einrichten und den Kies dann gegen Sand austauschen, weil ich es einfach schöner finde und ich mir dann nicht unterschwellig Sorgen machen muß, dass doch was mit dem Obi-Zeug nicht stimmt und die die Viecher eines Tages den SuperGAU erleben. ;)
Ansonsten sind Gümmersand und Dennerle doch auch eingefärbt, soweit ich unterrichtet bin.^^
 
Hallo, ob es sich um Hochofenschlacke handelt kannst du mit einem Magneten testen.
Magnetisch=nicht geeignet.
naja die aussage ist auch i-wie viel zu allgemein...ich hab jetzt den allseits beliebten und getesteten gümmer-kies und er ist auch magnetisch...
 
Hi,

also ich hab den mal selbst ausprobiert, und ich find in nicht gut, weil die beschichtung sich nach ner zeit löst, wenn die körner an einander reiben.

(hoffentlich liest das mein Chef nicht) :D
 
Hi Viper,

ich hab Deine Beiträge mal zusammengefügt.
Du kannst Deine Posts eine Zeitlang editieren, wenn Du noch was anfügen möchtest ;)

Cheers
Ulli
 
Den von Obi deshalb schreib ich ja ( hoffentlich liest das mein chef nicht) Ich arbeite bei Obi
 
?????? was warum????
Ich bin ganz normal eingeschult worden und habe ohne sitzen zu bleiben die schule gemacht, mit 15 ist doch normal?????? alle aus meinem betrieb ( auszubildenden sind 15)
 
naja eigentlich nicht..du hats ja nichtmal n personalausweis...ich dachte immer die schule kann man bestenfalls mit 16 beenden...hab mich wohl geirrt *grübel*
nicht normal dass man mit 15 schon ne ausbildung macht...hätt ich echt nicht gedacht (ist jetzt auf keinen fall persönlich, sondern ich bin echt geschockt, dass es mit 15 schon geht)
 
Hauptschule endet mit 14-15 Jahren. Ganz normal.

BTT :

Also zu Obi Farbkies stand hier schon öfters mal was negatives.
 
hmm, dann werde ich wohl meinen neuen Kies von Obi auch wieder austauschen.:banghead:

Gruß
Andy

P.s bei welchem OBI arbeitest Du wenn ich fragen darf? Komme aus SW
 
da würde ich jetzt nicht so ne hecktick machen...meine tiere fühlen sich wohl...die wasserwerte stimmen..und laut dem hersteller wird nichts ans wasser abgegeben..habe mit ihm e-mail kontakt gehabt.
so..die aussage von wegen, ist der kies magnetisch=nicht geeignet stimmt nicht, da der gümmerkies noch viel magnetischer ist.
so, und wenn es jetzt um abrieb geht...wer reibt denn den kies im wasser ab? also meine garnelen haben nicht die kraft dazu.
so lange es keine ausfälle gibt, werde ich den kies im becken lassen
 
Zurück
Oben