Get your Shrimp here

Farbfutter?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.477
Hallo,

Bei Fischen und anderen Tieren kann man die Farbenpracht durch die Zugabe von Farbstoffen im Futter erhöhen.
Klappt das auch bei Sakura, Red Bee und co.? (Zeigen sie zum Beispiel mehr rot wenn sie häufiger Karotten bekommen?)

Hat jemand Erfahrungen?
 
Zur Farbverstärkung kann ich nichts sagen, aber Karotten soll man wohl nicht füttern, weil sie viel Zucker enthalten und das Wasser stark belasten.
 
Hallo,
wenn relativ viel Carotin im Futter drin ist, das man füttert, dann sollen z.B die Rottöne besser zur geltung kommen.
Einige Züchter, Fischhändler und auch viele aus dem Forum beschreiben es so.
Extra probiert hab ich es aber selber noch nicht, sie bekommen immer noch das normale gekaufte Futter, wo schon Carotin mit drin ist.
Werd es aber mal probieren demnächst.
Möhren sollen aber nicht so gut geeignet sein zum Verfüttern, ich persönlich werde es mit Spinat versuchen.Den kann man zb. auf Steine streichen, trocknen lassen und dann ab damit ins Aquarium.
Spinat z.B enthält ca 4,8 mg Carotin in 100 g Spinat.
 
ääähm funktioniert der Spirulina-Link nur bei mir nicht :confused: ?
 
Hallo,
Hokkaido enthält viel mehr Karotin als Möhren und wird sehr gerne gefressen.
Gruß Eva
 
Nur noch mal fürs Verständnis:

1. Füttert man Karotin wird das rot intensiver

2. Möhren sind als Futter ungeeignet (Gründe siehe oben)

3. Geeignetes Futter:
- Hokkaido
- Spirulina
- Spinat
- Astaxanthin

Ich nehme an für Rote Bete gilt das Selbe wie für Möhren (zu viel Zucker). Wie sieht es mit rotem Paprika oder Artemia aus?

Hat jemand den Effekt erlebt und kann sagen wie weit er geht. Wenn man einem gelben Kranarienvogel (überbieten) viel Rotfutter gibt wird er auch rötlich. Wie viel bringt es bei den Garnelen? Würde auch eine White Pearl einen leichten Rotschimmer bekommen, oder ist es eher so dass Red Fire etwas intensiver werden?

MfG
 
Hi, Grundsätzlich bilden Garnelen aus Beta-Carotin oder Vitamin A ihre benötigten Farbstoffe wie Astaxanthin, Zeaxanthin und Luthein, diese Stoffe sind aber als Sonnenschutz vorgesehen, sie verhindern eine Zerstörung der Zellen durch UV-Strahlen.
Also Beta-Carotin reicht eigentlich völlig aus, eine Zugabe von puren Farbstoffe verstärkt eben schneller und extremer.

Ich konnte bei einer täglichen Fütterung von Redbees mit Spinat eine unerwünschte Rosa-Färbung des Deckweiss bei einigen Tieren feststellen.
Blaue Garnelen besitzen eine spezielle Anordnung des Astaxanthin in Verbindung mit Proteinen, hier erscheint das rote Astaxanthin durch Lichtbrechung blau, wenn sie gekocht werden oder sterben wird der Astaxanthin/Proteinkäfig zerstört und das Rot wird sichtbar.

Artemia wie auch andere Schalentiere (Cyclops, Garnelen) besitzen auch eine recht hohe Konzentration an Astaxanthin.

Gruß
 
Hallo,

Löwenzahnblätter enthalten ebenfalls mehr (Beta)Carotin als Möhren. Ist gegenüber dem Kürbis leichter verfügbar, billiger und mMn leichter verarbeitbar.. Alle Carotinoide sind lipophil, man sollte bei der Futterherstellung drauf achten, dass dann natürlich auch genügend Fette als 'Träger' vorhanden sind. Neben Astaxanthin gibt es auch Canthaxanthin und Lutein als Futterzusätze zu kaufen. Ob das wirklich nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die Fettlöslichkeit oder Lipophilität ist bei Garnelen wohl doch nicht so relevant, die Tiere nehmen über Protozoon welche sie abweiden und ausbuddeln recht viel Fette und Öle auf.
 
Hi Bernhard,

ich würd mal davon ausgehen, dass die Aufnahme deutlich erleichtert wird, wenn die Carotinoide schon vorher ausreichend in Lipiden gelöst wurden. Ähnlich wie es auch bei uns ist. Zwar haben auch wir theoretisch immer genug Lipide im Nahrungsbrei, aber die Aufnahme in den Körper wird erleichtert bzw. verbessert, wenn sie vorab in Ölen/Fetten gelöst werden. Wenn man sich Gedanken darüber macht, welche Nahrungsmittel einen möglichst hohen Gehalt an Carotinoiden besitzen, finde ich es nicht verkehrt, sich dann auch Gedanken zu machen, wie diese bestmöglich genutzt werden können ;)
 
Ja, aber in der Regel enthalten Pflanzen immer Fette, so das diese Stoffe gelöst werden können, gerade Garnelen begnügen sich mit so wenig aufgrund ihrer kleinen Körpermasse, der Bauer legt auch keine Butterstullen auf die Weide oder?
Man kann es auch überteiben ;)

Spinat:
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 201 mg/100g Langkettige Fettsäuren 268 mg/100g

Möhren:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 622 mg/100g mittelkettige Fettsäuren 4 mg/100g langkettige Fettsäuren 2197 mg/100g Glycerin + Lipoide 129 mg/100g
Passt doch oder? Ich kenne noch die Legenden von Möhren in Öl tauchen...lecker.
 
Moinsen,

mal in den Raum werf :"Paprika edelsüß".

Ich selbst habs schon öfters verfüttert, aber ob es eine Farbintensivierung gab, weiß ich nicht.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrungen dazu, etwas schreiben.
 
Hallo Daniel,

Paprika Pulver kann man verfüttern, die rote Farbe verstärkt sich dadurch auch, aber die Wirkung ist wie bei den meisten dieser Mittel nur von kurzer Dauer.
 
pimp my shrimp

Hallo,

Bei Fischen und anderen Tieren kann man die Farbenpracht durch die Zugabe von Farbstoffen im Futter erhöhen.
Klappt das auch bei Sakura, Red Bee und co.? (Zeigen sie zum Beispiel mehr rot wenn sie häufiger Karotten bekommen?)

Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
…stellt sich die Frage aus welcher Motivation heraus man seine Garnelen überhaupt „einfärben“ will…
- als Halter könnte man sich einfach nur an den herrlich dichten Farben seiner Garnelen erfreuen die im Normalzustand halt doch nicht so ansehnlich wären
- als Züchter könnte man damit prahlen welch toll gefärbte Tiere man doch hat, wohlwissend dass sich gepimpte Farbzellen nicht weiter vererben werden und man sich letztendlich selbst verar…t
- als Züchter und Verkäufer könnte man sich seinen Ruf etwas aufpolieren (oder wahrscheinlich doch nicht), …und einige Euro mehr mit seinen Farbwundern verdienen oder beim Championat noch einige Plätze weiter vorne landen

…hab ich noch was vergessen..?


…ich fand einfach es sollten auch mal Stimmen der Moralisten gehört werden und überlasse nun gerne wieder den Ernährungsberatern das Feld ;)

...let`s pimp my shrimp :D
 
Hallo,
…stellt sich die Frage aus welcher Motivation heraus man seine Garnelen überhaupt „einfärben“ will…

…ich fand einfach es sollten auch mal Stimmen der Moralisten gehört werden und überlasse nun gerne wieder den Ernährungsberatern das Feld ;)

...let`s pimp my shrimp :D

Die Flamingos im Zoo werden auch eingefärbt. Wer will schon weiße Flamingos sehen...

Wenn ich schöne Tiere in meinem AQ sehen will ist es wohl legitim der Natur etwas nach zu helfen, zumal mit Sachen wie Spirolina, Spinat oder Hokkaido.
Machen vielleicht auch viele ohne es zu wissen. Gutes Futter reist halt viel raus.

Ich finde es nicht unmoralisch, wenn ich ein paar Sachen in den Futterplan aufnehme die gezielt was für die Farbe tun. Ich denke die meisten (kommerziellen) Züchter tun das auch.

MfG
 
Hallo,

nötig oder nicht? Sinnvoll? Moralisch fragwürdig? Kommt drauf an - finde ich!

Wenn man um eine gesunde und ausgewogene Ernährung bemüht ist, die sich dann auch günstig auf die Farbe auswirkt (gesund bedeutet fast immer auch gutes Aussehen), ist das für mich in Ordnung. Spirulina ist m. E. da ein wunderbares Nahrungsmittel, welches auch die Farbe pimpen könnte.

Jedoch halte ich eine einseitig auf die Farbe ausgerichtete Fütterung (evt. sogar noch mit eher unnatürlichen Stoffen) für sehr bedenklich und ich würde es ablehnen. Auch und vor allem dann, wenn das Ergebnis (also das Aussehen der Tiere) dadurch verfälscht (verfremdet) wird.

Ulrike
 
Dem ist doch nichts hinzuzufügen, aber diese (Farb)Stoffe haben nicht nur einen kosmetischen Effekt, sie wirken auch Immunstärkend und schützen als Antioxydantien vor freien Radikalen.
 
Ja, aber in der Regel enthalten Pflanzen immer Fette, so das diese Stoffe gelöst werden können, gerade Garnelen begnügen sich mit so wenig aufgrund ihrer kleinen Körpermasse, der Bauer legt auch keine Butterstullen auf die Weide oder?
Man kann es auch überteiben ;)

Spinat:
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 201 mg/100g Langkettige Fettsäuren 268 mg/100g

Möhren:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 622 mg/100g mittelkettige Fettsäuren 4 mg/100g langkettige Fettsäuren 2197 mg/100g Glycerin + Lipoide 129 mg/100g
Passt doch oder? Ich kenne noch die Legenden von Möhren in Öl tauchen...lecker.

Hi,

Die Legende kenne ich auch, nur hat man sie uns nicht in dem Fach eingetrichtert.
Du schreibst es ja schon.. Der Fettgehalt liegt meist sehr deutlich unter 1%.
Aber vermutlich sind die Studien bezüglich der Resorption fettlöslicher Stoffe wie Carortinoiden, die wir durchgekaut hatten, alle von der Buttermafia in Auftrag gegeben und folglich ungültig. ;)
Aber ist gut, wenn du Wiederkäuer in deinen Aquarien hälst, wird schon alles passen.

Aber lassen wir die Diskussion hier im Thread. Wir haben offenkundig unterschiedliche Meinungen, die auf unterschiedlichen Quellen beruhen, und werden diese beide wohl nicht ändern. Folglich sind weitere Diskussionen unnötiger Ballast in diesem Thread. ;)
 
Zurück
Oben