Get your Shrimp here

Farbentwicklung

RickTD

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.236
Hallo,

ich bin neu im Forum (mir wurde empfohlen mich hier anzumelden, falls ich Tips brauche) und habe bisher wenig Erfahrung mit GarnelenAQ´s.

Ich habe ein 30 Liter AQ von Fluval mit Innenfilter.
Fluval Stratum als Bodengrund (mit dem Bodensubstrat von Dennerle).
Bepflanzung: Cabomba caroliniana, Teichlebermoos, Zwergwasserkelch, 2 Moosbälle und Wassergras.

Ich habe 2 Red Fire Garnelen drin die ich aus´m Laden habe, die als Testbewohner als erste ins AQ durften.

Jetzt habe ich von einer Privatperson noch Garnelen bekommen, weil die sich bei Ihr so stark vermehrten.
Es sollten laut Anzeige Red Fire, Yellow Fire und Schwarze (?!?) sein.

Leider ist die Farbe bei den zugekauften Garnelen nicht wirklich zu erkennen.
Die Größen sind zwischen 0,3-1,2cm.

Leider finde ich die Garnelen so farblos nicht ganz so klasse und wollte daher Fragen was man machen kann, um die natürliche Färbung rauszukitzeln ;).

Ich hoffe auf nette Kontakte und freundliche Gespräche :D

LG
Rick
 
Hallo,wenn die Tiere ausgewachsen sind,dann bekommen diese normalerweise bessere Farben.Doch deine Tiere können auch farblos bleiben,da diese aus einem AQ mit 3 verschiedenen Neocaridinafarbformen sind.Die Nachzuchten davon werden meistens braun und haben kaum Farbe.Gruß Patrick
 
Hmmm, du weißt schon, dass, wenn man die verschiedenen Farblinien verpaart, irgendwann Garnelen rauskommen, die stark der Naturform ähneln, also recht braun-transparent sind? Vielleicht sind das auch schon solche Mischlinge, die du da bekommen hast? Wenn du dir die Farbe bewahren willst, solltest du Artenbecken machen mit jeweils einer Farbe von Neocaridina heteropoda.
 
Danke für die schnellen Antworten :D.
Also einige haben schon kleine rote Punkte und wirken auch so schon so als könnten diese vielleicht auch noch ein wenig mehr farbe bekommen (sind noch recht klein).
Andere sind wirklich sehr blass fast gelb/grün.
Könnt ihr irgendwelche speziellen Futtermittel empfehlen die vielleicht zuträglich sind bei der Farbentwicklung?
Hab an sich nur das Fluval Granulat für Garnelen, was aber auch nich der renner is bei den kleinen.

Habs auch schon mit Gurke versucht, die wird aber auch nich so recht angenommen...
Frag mich ob das wirklich ausreichend is was die an Algenkulturen/Bakterien etc. finden.
Hab leider kein Laub und keine Seemandelbaumblätter aber die wollt ich mir bald dazukaufen um wirklich ne breite Nahrungspalette anbieten zu können.
Sind diese Brennesselsticks eigentlich wirklich zu empfehlen?

LG
Rick
 
Also solltest du eher "farblose Mischlinge" aus verschiedenen Neocaridina-Arten haben, wirst du meines Erachtens mit Futter leider nicht viel erreichen können. Entscheidend könnte noch der Bodengrund sein - ein dunkler Boden sorgt meist für einen Hauch mehr Farbe. Wo nichts ist, kann aber auch nicht viel werden ;) Intensive Farbe erreicht man nicht ohne Grund durch Selektion.

Brennnessel-Sticks finde ich persönlich wie viele andere Naturprodukte gut, so lange auf unnötige Zusätze verzichtet wird. Meine Garnelen mögen bisher Sticks mit Brennnesseln, Löwenzahn, Spinat etc. sehr. Walnusslaub kommt auch sehr gut an.
 
Das Aquarium der Privatperson der der ich die habe war mit beigem Sand am Grund.
Könnten meine also wegen meinem schwarzen Grund nochmal mehr Farbe bekommen oder is das jetz "versaut" durch die Mischung der Arten + hellem Grund?

LG
 
Das Aquarium der Privatperson der der ich die habe war mit beigem Sand am Grund.
Könnten meine also wegen meinem schwarzen Grund nochmal mehr Farbe bekommen oder is das jetz "versaut" durch die Mischung der Arten + hellem Grund?

Wie lange befinden sich die Garnelen denn jetzt schon auf dunklem Bodengrund? Und wie lange sind sie überhaupt schon im Becken, also können sie unter Umständen noch vom Transport(-stress) ein bisschen blass sein?
Sie scheinen ja auch noch ziemlich klein zu sein, also vielleicht tut sich da noch etwas ;) Bei Neocaridina-Kreuzungen würde ich mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen.
 
Grüß Dich,
der Bodengrund hat nichts mit dem Problem zu tun, die Mischung der farbformen einer Art hat dazu geführt, dass die Mehrzahl der Tiere blass grau-braun geworden ist, einen "Weg zurück" gibt es da nicht.

Thomas
 
Okay gut dann muss ich mir noch nen züchter suchen Red Fire ohne andere Farbeinschläge.
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten :D

LG
 
Zurück
Oben