Get your Shrimp here

Farbe der Eier

Frank Munz

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2005
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.218
Hallo


Hab mal ne Frage Kann man an Der Farbe der Eier Erkennen ob damit was nicht stimmt?
Hatte bei meinen Redcerry zweimal Dunkelgrüne Eier Die dann nach ca. einer woche abgeworfen wurden.
Jetzt Trägt ein Weibchen hellgrüne seit ca. 3 wochen,
oder sind solche unterschiede zufall?


Grüsse
 
Hallo


Mist :(
Heute mittag waren die Eier wieder
dunkel und sie hat ie im Becken verteilt :o





Grüße Franky
 
Hi,
weißt du schon woran des liegt? an den wasserwerten, futter usw? weil bei mir sind se weiß. mfg Timon
 
Hi,

meine Red Cherrys haben immer gelbe Eier. Aber es soll auch Red Cherrys geben, die grüne Eier tragen. Wie sind denn deine Wasserwerte und die Temperatur des Beckens?

LG
Tanja
 
HI,
hab vorhin nochma in mein AQ geguckt und mir is aufgfalln, dass ein weibchen auch gelbe eier trägt. mfg Timon
 
Hallo


Die wasserwerte
No3 =0
No2 =0
Gh =14
Kh =3
Ph =6,8

Futter
Flocken
Gemüse(papricka,Brokolie,Gurcke usw.)
Taps
Kaninchen Presswürste



Grüsse Franky
 
Also meine Garnis haben immer gelbe Eier und die werden (soweit ich das sehen kann) nicht abgeworfen.

hab aber auch schonmal von RF mit grünen Eiern gehört

mfg Daniel
 
Ja es gibt 2 Stämme der Red fire einer
mit grünen und einer mit gelben Eiern !
Angeblich sollen die grüntragenden Garnis schlechter ausgefärbt
sein als die gelb tragenden!
Kann ich aber nicht belegen da ich nur "gelbe" Red Fire halte.
Was würde passieren wenn man gelbe mit grünen kreuzt???
Gelbgrüne ?

Naja Lg Tobias
 
Meine Red Fire Garnis tragen grüne Eier seid ca. 2 Wochen. Bin schon gespannt ob wir in den nächsten 1-2 Wochen die ersten Mini-Garnis bekommen. Ich war doch etwas überrascht als 2 Damen einen Tag nach dem Einzug ins Aqua schon Eier an die Schwimmbeine geheftet haben.
 
Hm gestern haben die 2 Weibchen die Eier noch getragen und sie waren mitlerweile gelb geworden. Heute sind keine Eier mehr da, nach genau 3 Wochen. Junge Garnelen habe ich aber auch nicht entdeckt.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade bemüht mir einen schönen roten Red-Cherry Stamm aufzubauen.
Dabei hab ich einige schöne Weibchen entweder alleine oder zu zweit in kleine Behälter gesetzt.

Darunter sind drei mit grünen Eiern und fünf mit gelben Eiern.

Womit hängt das zusammen?

Aus dem Grund interessieren mich auch noch folgende Frage, die Tobias hier auch schon abgeschnitten hat.

Angeblich sollen die grüntragenden Garnis schlechter ausgefärbt
sein als diejenigen, die gelbe Eier tragen!
Hat jemand von Euch diese Erfahrungen schon gemacht?

Ist es in meinem Fall sinnvoll, diese beiden Stämme in einem Becken zu pflegen, oder doch besser zu trennen?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ich glaube auf einer Mailingliste gelesen zu haben, dass die Farbe der Eier sozusagen den "Reifegrad" der Eier anzeigt. So nach dem Motto erst sind sie gelb und dann sind sie grün.
Da du aber wohl entweder oder hast, fällt das aus,oder?
Nur aus Interesse...
 
Hallo zusammen,

da ihr gerade beim Thema mit den Eiern seit,


Diese Red Fire Dame hat jeweils auch grüne Eier, und an der Farbe gibts glaub ich nicht viel auszusetzen oder?

Also ich glaube da ist nichts dran ob die gelb oder grün sind, allerdings behaupten möchte ich nichts vielleicht hatte ich einfach Glück :p
 
Hallo Ole,

nee, das es mit dem sogenannten "Reifegrad" zusammenhängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Aber da ich die Weibchen ja jetzt seperat gesetzt habe, werde ich auch mal diesen Punkt im Auge behalten. ;)

Gruß

Frank
 
Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Das hätte doch vorher schonmal wem auffallen müssen.
Mir fiel es nur gerade wieder ein und ich wäre dankbar wenn du das irgendwie mit deinem Experiment klären könntest.
 
Hallo Ole,

das ist kein Problem, ich werde es dann hier posten.

Aber vorher hoffe ich, das jemand meine Fragen beantworten kann, dann wäre sehr wahrscheinlich auch Deine beantwortet. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,

die Sache mit dem Reifegrad schließe ich aus. Es gibt verschiedene Varianten der Cherry Garnele. Ich bin auf der Suche nach einem reinem "grünen" und einem reinem "gelben" Stamm.
Bisher konnte ich nur aus einem gemeinsamen Becken die Tiere untersuchen.
Dabei sind mir schon große Unterschiede aufgefallen. Das Rostrum des "gelben" Tieres war wesentlich stärker bezahnt und auch etwas länger im Verhältnis zur Antennenbasis.
Leider sind diese Aussagen jedoch nicht besonders sicher, da ich auch nur jeweils ein Tier untersucht habe.
Für genauere Aussagen benötige ich halt reine Stämme und auch noch etwas bessere Technik, als mir jetzt zur Verfügung steht.

Meine Vermutung geht aber klar in die Richtung entweder zwei verschiedene Unterarten bzw. durch einen Tipp v Siggi zwei verschiedene Standortvarianten.
 
Hallo Christian,

danke, für die sehr interessante Information.

Sollte ich irgendwann doch mal reine gelb/grüne Stämme haben, melde ich mich bei Dir.;)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben