Get your Shrimp here

Fang einheimischer Garnelen Atyaephyra desmaresti

D

diko

Guest
Hallo,
hat schon einmal jemand die einheimische Süßwassergarnele / Atyaephyra desmaresti selbst gefangen und wenn, wo war das?
 
Hallo Dietmar,

in einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, daß diese Garnelenart im Neckar (nähe Mannheim) gefangen wurde.
Jedenfallls gibt es sie mittlerweile im Rhein und mehrere Nebenflüssen des Rheins, wie z.B. Main und Neckar und auch in der Donau. Anscheinend breitet sie sich immer weiter aus und es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle (bewohnbaren) Flüsse von ihr besiedelt werden.
Siehe z.B.:
http://neobiota.umwelt.vdst.de/sb_Suesswassergarnele.php

Grüße

Peter
 
Am Altneckar in Mannheim gibt es diese Garnelen. Man kann sie fangen in dem man Steine im Uferbereich umdreht und sie mit einem Köcher einfängt. Im dunkeln kann man sie auch im freien am Ufer finden
 
Hi,

bei einer meiner Freiland-Exkursionen (studiere Biologie) hat ein Dozent erzählt, dass er in Erlangen in einem kleinen Bach schon welche gefangen hat...

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo,
hätte mich eben mal interessiert, ob die schon jemand mal z.B. in einem Baggersee gefangen und dann im Aquarium gehältert hat.
 
Hi,

soweit ich weiß, kommen die Tiere nur in fließenden Gewässern vor. Gefangen hab ich noch keine, aber mir wurde gesagt, dass man die Garnelen dann durchaus im Aquarium halten kann. Ob das so sinnvoll ist (Parasiten, Wildfang) ist Ansichtssache.

Viele Grüße,
Juliet
 
Ich hab sie schon massenhaft an einem See am Rhein gesehen, waren aber Jungtiere ca 1cm groß.

gruß flo
 
Zurück
Oben