Get your Shrimp here

Fadenartigerbelag auf der Wurzel

Denni88

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2016
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.264
Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon oft hier durchgekaut, ich weiß auch das sich am Anfang weißer Schleim auf den Wurzeln bilden was es auch gemacht hat aber seid einer Woche habe ich beobachtet das sich weiße Fadenartige Beläge auf der Wurzel an den nicht glatten ( Bruchstellen) stellen bilden?!



Das Becken läuft seid 6 Wochen, Wurzel wurde 4 Wochen gewässert, 5 Redfire Garnelen seid diesem Freitag im Becken.... Wasserwerte wurden am Freitag ebenfalls im zoogeschäft getestet alles super!



meint ihr das das ein normaler Bakterienrasen ist und das Becken einfach noch nicht richtig eingelaufen ist oder scheint das was übles zu sein?

danke für eure Hilfe!IMG_2624.JPGIMG_2623.JPG
 
Hi,

dem zweiten Bild nach würde ich stark auf Schleimpilz tippen.
Keine sorge, das ist kein Pilz. Sondern heisst nur so. In wirklichkeit ist es wohl ne Art Einzeller. Absolut harmlos wenn es denn einer ist.

Manche reissen sich sogar um die Dinger, da sie im Aquarium Wandern.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi,

dem zweiten Bild nach würde ich stark auf Schleimpilz tippen.
Keine sorge, das ist kein Pilz. Sondern heisst nur so. In wirklichkeit ist es wohl ne Art Einzeller. Absolut harmlos wenn es denn einer ist.
windet
Manche reissen sich sogar um die Dinger, da sie im Aquarium Wandern.

Viele Grüße,
Markus


hi Markus danke für deine Antwort, meinst du also ich brauche mir keine Gedanken machen ? Verschwindet der Schleimpilz auch wieder oder bleibt der?

Das da irgendwas fault oder so kann nicht sein oder?
 
Hallo Denni,

so in der Nahaufnahme sieht das in der Tat ziemlich fies aus. Könnte aber auch ein dichter Bakterienrasen sein.
Hast Du vielleicht Posthornschnecken in Deinem Aquarium?

Schnecken sind sehr nützlich, wenn diese an den weißen Belag dran gehen und ihn genüsslich wegknabbern, ist er unschädlich.
Was sich so alles auf Wurzeln bilden kann, ist sagenhaft. Vielleicht haben ja auch die Garnelen Appetit drauf? Bei 5 Mann kann das aber recht lange dauern.

Ich tendiere zu: Posthornschnecken. Die haben mir noch jede Wurzel sauber geputzt.

LG
Tanja
 
Hallo Denni,

so in der Nahaufnahme sieht das in der Tat ziemlich fies aus. Könnte aber auch ein dichter Bakterienrasen sein.
Hast Du vielleicht Posthornschnecken in Deinem Aquarium?

Schnecken sind sehr nützlich, wenn diese an den weißen Belag dran gehen und ihn genüsslich wegknabbern, ist er unschädlich.
Was sich so alles auf Wurzeln bilden kann, ist sagenhaft. Vielleicht haben ja auch die Garnelen Appetit drauf? Bei 5 Mann kann das aber recht lange dauern.

Ich tendiere zu: Posthornschnecken. Die haben mir noch jede Wurzel sauber geputzt.

LG
Tanja


Hi Tanja danke für deine Antwort :)

ja ich habe 2 Posthorn Schnecken im Becken, aber ich weiß nicht so recht die kleben an fast jede Pflanze ihre Eier dran :-/
wenn das so weiter geht sind dann bald 200 Schnecken im Becken :-D

in anderen Foren meinten welche bei ähnlichen Fotos von anderen Usern deren Wurzel evtl faulig sein könnte?!
 
Hi,

nimm die Wurzel doch einmal aus dem Wasser und schnupper dran?
Natürlich kann Holz auch gammeln, aber so schnell?

Um die Gelege der Schnecken mach Dir mal keine Sorgen. Zum einen futtern Garnelen sehr gern Babyschnecken und zum anderen kommen nur "Massen" an Schnecken durch, wenn entsprechend hohes Futterangebot vorhanden ist. Von daher kann man die Populationsstärke ganz gut beeinflussen.

LG
Tanja
 
Hi,

nimm die Wurzel doch einmal aus dem Wasser und schnupper dran?
Natürlich kann Holz auch gammeln, aber so schnell?

Um die Gelege der Schnecken mach Dir mal keine Sorgen. Zum einen futtern Garnelen sehr gern Babyschnecken und zum anderen kommen nur "Massen" an Schnecken durch, wenn entsprechend hohes Futterangebot vorhanden ist. Von daher kann man die Populationsstärke ganz gut beeinflussen.

LG
Tanja

ok,

ja das hätte ich natürlich gemacht aber ich habe ein fluval edge becken (falls du das kennst) und da ist ja der eingriff ins Becken mini, heißt ich bekomme die wurzel nicht mehr aus dem Becken ohne die komplette Einrichtung kaputt zu machen :-S

aber ich denke falls die Wurzel gammeln sollte würde sich das bestimmt auf die wasserwerte auswirken oder nicht
 
Hallo,

oh, so ein Aquarium ist etwas unpraktisch. Hm.

falls die Wurzel gammeln sollte würde sich das bestimmt auf die wasserwerte auswirken oder nicht
Vermutlich nicht auf die messbaren Werte. Bakterien oder Sporen kann man mit Tröpfchentests nicht nachweisen.

Dann halte Deinen Rüssel mal ins Becken beim nächsten Wasserwechsel. Der sollte ja einen Teil der Wurzel freilegen, oder?

Ansonsten: erstmal ruhig bleiben und beobachten. Und vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort mit einer Erfahrung zu eben diesen Belägen auf Wurzeln.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben