Get your Shrimp here

Fadenalgenproblem bitte um Hilfe

Hallo,
du solltest aber wirklich ab und zu PO4 messen, wenn der Akadama das noch stark aufsaugt wirst du wohl nicht um einen PK dünger rumkommen.

gruß Niels
 
Wollte nur kurz mal was dazwischen einwerfen:
Ich präferiere ja zwischen den Posts immer eine kleine Denkpause um das gelesene zu verarbeiten.:)

Lieben Gruß,
Detlef
 
ich habe grade angefangen mit dem aqua rebell npk zu düngen, laut herstellen soll ich 2ml auf 50l wasser geben. habe ich gemacht, aber keine Veränderung im no3 hab nachdosiert und immernoch nichts.... bin nun bei 6ml .... kann das bei erstdosierung vorkommen? will meine garnelen nicht gefährden.
 
sorry mir ist ein lesefehler untergkommen :banghead:
 
ich habe nun ein kleines problem mit dem leitwert im becken.
das aqua rebell makro basic NPK hat einen leitwert von 930ppm. ich fahre mein becken eigentlich mit 135-150ppm nach der anwendung im becken steigt der leitwert auf ca. 235ppm ( 367 microS/cm ).der wert ist mir zu hoch.soll ich nun beim aufsalzen weniger bee shrimp GH+ nutzen um wieder auf meinen gewünschten leitwert zu kommen? welche maßnahmen empfehlt ihr mir?

LG
 
weil ich finde das grade die taiwaner mit einem leitwert von ca. 135 ppm am agilsten sind und das becken so auch gut lief .
 
DIe Pflanzen brauchen meist auch Zeit, sich auf die nun wieder vorhandene Nitratmenge einzustellen - von 0 auf 100 geht da wenig ;)
Aber auf keinen Fall jetzt die Menge an Bee Shrimp GH+ beim nächsten Wasserwechsel reduzieren. Leitwert ist eben nicht gleich Leitwert für die Garnelen.
 
Aber auf keinen Fall jetzt die Menge an Bee Shrimp GH+ beim nächsten Wasserwechsel reduzieren. Leitwert ist eben nicht gleich Leitwert für die Garnelen.

Ja, würde ich auch nicht machen, das du eine konstante Wasserhärte hast ist viel wichtiger als der Leitwert.
Und ich sags auch gerne nochmal, teste Po4, wenn der akadama das rauszieht (und das war bei mir bisher immer so) ist es Unsinn npk zu düngen, das Po4 ist in paar Stunden weg und das Nitrat sammelt sich an.
Denn wenn Po4 die ganze Zeit 0 ist, wird auch kaum No3 verbraucht, wenn du immer neues nachschüttest hast du irgendwann einfach zu viel Nitrat im Becken.
 
das Po4 ist in paar Stunden weg und das Nitrat sammelt sich an.
wäre bei 50% TWW wöchentlich aber auch kein Problem... Das Ungleichgewicht wird ja immer wieder annulliert.

Denn wenn Po4 die ganze Zeit 0 ist,
Diese These würde ich nur bei einer wöchentlichen Düngung unterstützen. Bei einer Tagesdüngung ist immer auch PO4 für Pflanzen verfügbar. Natürlich sollte man NPK nicht mit Mikronährstoffen zusammen düngen. (Eisen fällt PO4 zu unlöslichen Eisenphosphaten aus)

Bei Tagesdüngung NPK kann PO4 nicht immer Null sein. Pflanzen brauchen PO4 nicht permanent im Wasser, da es gespeichert werden kann. 0PO4 im Wasser heißt nicht automatisch, dass Nitrat nicht verwertet werden kann. Hat die Pflanze die Chance ihre Phosphatspeicher aufzufülllen (Tagesdüngung), kann sie auch weiterhin gut Nitrat verwerten.
 
Hat sich denn am Verhalten der Garnelen etwas geändert durch den höheren Leitwert?
 
Hallo Garnelenfreunde,

habe mich hier und anderweitg bezüglich der Fadenalgen belesen.

Gibt es nicht noch einen anderen Weg, diese weg zu bekommen, als mit Dünger? Möchte keine künstlich hergestellten Sachen reinkippen.

Vor allem ein meiner 54l Becken, mit einer ungedrosselten 1000l/h Pumpe (ich habe mich nicht vertippt) treten die Fadenalgen im oberen Bereich des Aq auf - eben wo die stärkste Strömung ist.
Habe diese, dachte ich zumindest, mehrfach komplett mechanisch entfernt - alles was nur einen Ansatz der Algen aufwies flog raus.
Nichts desto trotz kommen die immer wieder.

Im Becken sind Nelen und Moos. Bodengrund ist feiner dunkler Sand.
WW wöchentlich bei dem Becken 70-90%.

Trotz des reichlichen WW kommen die immer wieder.
Laut Wasserwerk habe ich folgende Werte in der Leitung, kann es sein, dass diese Werte das Fadenalgen-Wachstum fördern?

Gesamthärte °dH 8,4 7,7
mmo/l 1,5 1,4
Karbonathärte °dH 8,1 7,3
mmo/l 1,4 1,3
Säurekapazität bis pH 4,3 mmo/l
2,9 2,6
pH-Wert 6,5 - 9,5 7,6 7,9
Leitfähigkeit µS/cm 2790 329 278
Natrium mg/l 200 18,1 11,9
Kalium mg/l 2,4 2,98
Calcium mg/l 53,3 45,1
Magnesium mg/l 4,2 5,9
Fluorid mg/l 1,5 <0,1 <0,11
Chlorid mg/l 250 23,4 16,1
Nitrat mg/l 50 0,66 0,55
Nitrit mg/l 0,5 < 0,07 < 0,07
Sulfat mg/l 250 16,3 10,2
Eisen mg/l 0,2 < 0,01 0,01
Mangan mg/l 0,05 < 0,01 < 0,01
Kohlenstoff, ges.org.(TOC) mg/l 1,02 1,00
Blei mg/l 0,01 <0,001 <0,001
Chrom mg/l 0,05 <0,001 <0,001
Quecksilber mg/l 0,001 <0,0001 <0,0001
Antimon mg/l 0,005 <0,005 <0,005
Arsen mg/l 0,01 <0,002 <0,002
Cadmium mg/l 0,003 <0,0001 <0,0001
Kupfer mg/l 2 <0,0015 <0,0025
Nickel mg/l 0,02 <0,001 <0,001
Selen mg/l 0,01 <0,01 <0,01
 
Vor allem ein meiner 54l Becken, mit einer ungedrosselten 1000l/h Pumpe (ich habe mich nicht vertippt) treten die Fadenalgen im oberen Bereich des Aq auf - eben wo die stärkste Strömung ist.

Das ist n m M. mit, ein Grund für die Fadenalgeninvasion.
Strömung ist viel zu stark und sollte unbedingt gedrosselt werden.
Wenn diese Wassermenge dann auch noch durch ein Filtermedium gedrückt wird, reißt es dir das letzte Nitrat aus dem Wasser.
Und Nitratmangel ist eine weitere Ursache der Algen.
Wenn Du nicht einen sehr starken Besatz hast, nimm doch mal das Filtermedium aus dem Filter und ersetze es durch einen Schwamm.
Stichwort "Geringfilterung", kannst Du ja mal googlen. Dann kommst Du auf den richtigen Weg.
 
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Pumpe hat keinen Aufsatz mit Filtermedium -> reine Pumpe, hinter einem HMF-Schwamm versteckt. Ich weiß, HMF solle eine geringe Umwälzung haben.
Wenn ich nun die HMF-Matte rausnehme, zerschreddert die Pumpe die Nelen.

Aktuell ist der Besatz noch recht dünn, doch ich möchte so die maximale-Populations-Dichte erhöhen.
Zweitens, habe ich die Pumpeneingangsseite mal mit Absicht verstopft, um die Strömung zu drosseln - sie war für das Becken immer noch noch extrem, aber deutlich schwächer. Es war nach kurzer Zeit zu merken, dass den Nelen die schwächere Strömung nicht gefiel, Agilität und Farbdichte nahm ab.

Also muss ich wohl damit Leben, richtig?

Danke,
beste Grüße
David
 
Ah ja, mit HMF hatte ich garnicht gerechnet, bei deinem post. :?:
Da kann man natürlich nicht die Matte wegnehmen *lach*
Ja, wenn Du die Srömung nicht verändern willst und auch kein Nitrat zudüngen, dann wirst Du mit den Fadenalgen leben müssen.
Noch ein Link, wo Du vielleicht etwas anderes entdecken kannst: http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
Viel Erfolg!
 
Über welchen Zeitraum hast du denn die Pumpe gedrosselt gehabt? bedenke durch die hohe strömung wird ein ganz anderer Ablauf der Bakterien sein , wenn nicht nur minimal . nun drosselst du die Pumpe muß sich das ganze Bio system neu aufstellen das kann eine Weile dauern. außerdem fällt mir auf das dein Calcium -Magnesium verhältniss sehr ungerecht verteilt ist . im Idealfall sollte es bei 3:1- bzw 4:1 liegen.

Aber insgesamt wird dein Problem die Strömung sein und ein Ungleichgewicht der makros.
 
Inkl. Co2mangel aufgrund einer sicher viel zu stark bewegten Oberfläche und keiner co2-Düngung. Ein Nitratduenger ist übrigens keine chemie. Gelöste Nährstoffe trifft es besser. Chemie mit chelatoren usw. Findet man in Langzeitmikronaehrstoffdüngern oder vielen wasseraufbereitern. Die Makroduenger kommen ohne solche Zusatzstoffe aus.
 
@ Detlef
Vielen Dank noch mal. Bin kurz über den link geflogen, danke! Werde ich mir genauer durchlesen.

@ Daniel
Danke für deine Rückmeldung!
Die Pumpe lief ca einen Monat, eher länger als kürzer, gedrosselt. Ist dieser Zeitraum zu kurz für die Umstellung des Systems?
Womit könnte man den Calciumspiegel erhöhen? Mit z.B. einer Sepia-Schale wohl nicht, oder?

@ shrimpfarm
Danke auch Dir!
Ja, Oberflächenwasser ist relativ stark in Bewegung. "Nur" relativ, weil der Auslaus nicht direkt an der Oberfläche liegt.

Ok. Aber ich müsste dann regelmäßig die Nährstoff-Konzentration messen um entsprechend zu Düngen, richtig?
Dieser Sachverhalt lässt sich wahrscheinlich schlecht einschätzen und durch normales WW und ohne Kontrolle nicht händeln, oder? Nach dem Motto ich tue lieber weniger rein und dann wirds passen.

hmm.. weil wenn ich oft testen und düngen muss, kann ich doch genauso gut beim WW bischen zupfen und das so im Rahmen halten.


@ an alle.

Es wird bei diesem Thema immer von "Ungleichgewicht" gesprochen.

a) für die Tiere ist das "Ungleichgewicht" nicht schädlich, oder?

b) könnte man also sagen, dass die Fadenalgen im System ein "Gleichgewicht" herstellen?



Danke Euch!
 
Ja kurz gesagt halten dir die Fadenalgen stabile Verhältnisse. Eigentlich ist es mit der Düngung ganz einfach. Man verwendet einen guten NPK und düngt täglich. Nach einer Woche wechselt man 50% des wassers. CO2 düngt man auf 25 bis 30mg pro liter auf. Messen muss man dann eigentlich nichts mehr. Ich messe schon lange keine Werte mehr. Man bekommt schmell ein Feeling für die richtige Dosis. Aufgrund der großzügigen tww ist das System sehr fehlertolerant. Siehe auch estimative index bei flowgrow.
 
Zurück
Oben