Get your Shrimp here

Fadenalgen

B

Bomschki

Guest
Hallo ihr lieben :)

wollte mal fragen ob fadenalgen während der einfahrungszeit normal sind?
 
hallo XYZ (?),

fadenalgen gibt es in allen fahrzeiten. zumindest bei mir.

aber es gab hier mal einen thread, in dem besprochen wurde, woran es liegen kann.
einerseits sollen es wohl gute wasserwerte sein, die dazu führen, andererseits auch ein nährstoffüberschuss.
 
nur, wenn du die parameter veränderst, Marcus. hallo.

soll heißen: wenn das gleichgewicht sich einpendelt und fadenalgen keine grundlage mehr finden.
ansonsten hilft nur absammeln (ich mache das mit einem zahnstocher, mit dem ich die algen aufwickle).
 
Ok danke für die Info.

Dann mach ich mich mal morgen dran die fadenalgen abzusammeln
 
Hallo,
Ich möcht kein neues Thema aufmachen , deswegen klink ich mich hier mal ein ;)

Ich hab auch Fadenalgen. Allerdings auf dem Moosbaum und wenn ich die ab zupfen will geht das Javamoos ab.
Gibt es nich noch eine andere möglichkeit die wegzukriegen ?
 
Hi Louis,

naja hättest schon ein neues Thema aufmachen dürfen nach der Zeit^^

Aber zum Thema:
Würde etwas Schnellwachsendes ins Becken tun, wie Wasserpest oder Hornkraut. So werden den Algen kontinuirlich Nährstoffe entzogen.

Auch ein kleines Säcken Zeolith würde helfen.

Aber: In der Einfahrphase (ich nehm mal an Dein Becken ist noch in der Einfahrphase) hat so ziemlich jedes Becken einmal Fadenalgen, das ist normal. Das gibt sich aber wieder und in Normalfall mit dem Einzug der Garnelen verschwinden die Algen.

Falls es dann immer zuvieel sind, bleibt nur die mechanische Entfernung.
 
Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort,

Hornkraut ist schon drinn.
Zelolith, Was hat des denn für eine Wirkung gegen Fadenalgen ?
Ich mein dass sind ja solche Weißen Kiesel.
Morgen ziehen die Garnelen ein deswegen mach ich mir ja sorgen. (Das Becken läuft seit dem 27.12.2010)

Edit: Oder fressen Bees Fadenalgen ?
 
Hi Louis,

Zeolith schränkt u. a. das Algenwachstum ein. Aber weisser Kiesel ist nich gleich Zeolith. Ausserdem wirkt Zeolith nur ca. 6 Wochen.

Aber Sorgen würd ich mir keine machen, wie gesagt, das legt sich mit Zeit. Und die Garnelen haben morgen schon ihr erstes Fressen.
 
Hallo Bernd,
Also wart ich erstmal ab ob die Bees fadenalgen fressen und wenn nich sammel ich welche ab und hänge Zelolith rein.

Kann ich die Fadenalgen nich auch mit ner einmal Spritze einfach immer absaugen ??
 
Wenn das funktioniert, sicher.

Du kannst aber auch den ganzen Moosbaum rausnehmen und mit Wasser abspülen.
 
Danke Bernd für deine Hilfe ,
Ich werds erstmal ohne Rausnehmen versuchen. Dass mach ich dann wenn garnix mehr geht.
 
Hallo Louis,
Bee´s fressen keine Fadenalgen. Meines Wissens sind die einzigen Garnelen Amanos, die Fadenalgen fressen, aber das auch nur in einer großen Gruppe und die sollte auch in ein großen Becken. Ich hatte 30 in einem 200l Becken und jedes noch so veralgte Moos, dass ich da rein getan habe, war in kürzester Zeit befreit von Fadenalgen.

Fadenalgen lassen sich aber auch gut mit einem Holzspieß aufwickeln. Mit Wasser lassen sie sich nicht abspülen. Vielleicht reduzierst Du die Beleuchtungszeit und bietest Konkurrenz durch schnellwachsende Pflanzen, wie ja schon gesagt wurde. Und fleißig absammeln, dann gewinnst Du :).
 
hallo XYZ (?),

fadenalgen gibt es in allen fahrzeiten. zumindest bei mir.

aber es gab hier mal einen thread, in dem besprochen wurde, woran es liegen kann.
einerseits sollen es wohl gute wasserwerte sein, die dazu führen, andererseits auch ein nährstoffüberschuss.

Hallo LaStrega,

ich hab mir vor ein paar Monaten folgendes Buch bestellt: "Algen-Fibel Aquarium: Kein Problem mit Süßwasseralgen" von Bernd Kaufmann.

Laut dessen imho nachvollziehbarer Meinung sind die Wasserwerte in einem stark veralgten Becken WEGEN der Algen gut, nicht andersrum.

Während der Einlaufzeit müssen sich in der Regel nicht nur die Filterbakterien bilden, auch die Pflanzen sind in den ersten Wochen schwächlich, da sie zumeist emers angebaut werden und sich an die submerse Umgebung, anderes Licht, ... gewöhnen müssen.

Wenn nach der Einlaufzeit massiver Algenwuchs auftritt ist das sicher kein Zeichen zu guten Wassers ;-) sondern eher ein Zeichen dafür, dass Nährstoffverbrauch und Filterleistung von Aquarium, Pflanzen und Filter nicht ausreicht. Vergleiche hierzu ggf auch "Handbuch Aquarientechnik" von Krause.

In diesem Fall bieten sich schnellwachsende Pflanzen, verbesserte Filterung, häufigere und umfangreichere Wasserwechsel, verringerte Fütterung, verringerter Tierbesatz sowie eine gezielte (N-P-K zB) oder ungezielte (Flächenbombardement via EI, funktioniert bei mir recht gut) Düngung an.

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben