Get your Shrimp here

Fadenalgen!!

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
305
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.406
Hi,
in meinem 30l rf becken nisten sich fadenalgen an!
Fressen meine garnelen diese, wenn nicht, was kann ich dagegen tun, ohne meinen nelen zu schaden (versteht sich;)) ??
 
Hallo Manu,

ein paar Infos über dein Becken wäre gut.

Wasserwerte,Düngung,Technik usw.

Welche Garnelen hast du denn?

LG Ben
 
hi,
wie oben gesagt, ein red fire becken.
Düngen tu ich gar nicht, Wasserwerte hab ich noch keine möglichkeit zu messen :o
Als lampe hab ich ne neonröhre (muss den deckel aufschrauben, um an die wattanzahl zu kommen).
 
Hi,

sry hatte ich überlesen.

Also deine RFs werden sie nicht fressen.
Fadenalgen sind eher unbeliebt bei Algenfressern.
Hast du ein Bild von deinem Becken?

LG Ben
 
Jedenfalls sind Fadenalgen an sich nicht schlecht. Deuten auf sehr gute Wasserbedingungen hin. Nur sehen sie für uns nicht gut aus und sind schlecht für Moose.

Gegen Algen gibt es eigentlich kein Allheilmittel.
Nur Pflanzen einsetzen hilft,stehen in Konkurenz zu den Algen.

Hast Du ne Neonröhre für Pflanzen?

Was helfen kann,aber nicht muss:

-AQ für 3-4 Tage abdunkeln und Licht aus.
-bei mir hat das Düngen mit flüssig CO2 (Easy Carbo) geholfen
 
hi

hast du denn eine starke strömung im becken? das kann fasdenalgen begünstigen, bei mir waren die immer da wo die strömung am stärksten war.
 
@Hobbygarnele:

also ich weiß nicht was für algen genau du hast (und ob das überhaupt einen unterschied macht)

aber ich halte ebenso rf in meinem aquaart30 und am filterausgang hängen bei mir sehr oft fädrige algen in der ausgangsströmung.
ich warte dann immer ein paar wochen und dann ist "erntetag".
ich löse sie ab und gebe sie ins wasser.

für meine garnelen eine leckere abwechslung!!:D
(zumindest sieht es danach aus, wenn die ganze bande sich drauf stürzt)
und am nächsten tag ist so gut wie alles weg!


mfg

minh
 
ich würd die nicht im wasser lassen, hab ic einmal gemacht, dann haben sie sich auf allem abgesetzt was ihnen in die quere gekommen ist.
ich hab auch schon viel versucht, verschiedene dünger, pflanzen...nichts. nur mit VIIIIIIEL CO2 hats geklappt sie in schach zu halten, nicht zu bekämpfen
 
danke für eure bisherigen tips und antworten!
@ ben: Ich hätte schon ein bild von meinem AQ, allerdings sin da noch keine Fadenalgen drauf;)! Scherz beiseite:Da die algen noch nicht so extrem sind und nur vereinzelt an der scheibe vorkommen, sind sie noch recht schlecht zu fotografierenwollte ich sie halt im "keim" ersticken!
Strömung hab ich keine recht starke in meinem AQ.
ich hab e mittlerweiule nachgesehn, in meinem AquaArt 30 is ne 11 Watt leuchtstoffröhre drin!
 
Hallo Manu

Man kann die Fadenalgen z.B. mit einem rauen Holzstäbchen aufwickeln und rausziehen. Aber löse mal eine ASS Tablette im Wasser auf und gib die Suspension ins Aq. Die Fadenalgen werden deutlich geschwächt. Muss bei Bedarf monatlich wiederholt werden.

MfG.
Wolfgang
 
dumme frage: was sind ASS Tabletten?? :confused:
 
Hi,

Acetylsalicylsäure - kurz Aspirin.

Wolfgang, hast Du das selbst schon versucht? Wie reagieren die Bewohner (außer, dass sie keine Kopfschmerzen mehr haben ;))?

Cheers
Ulli
 
gute frage, ulli! Hätt ich jetzt auch gefragt!
Würde es auch was helfen, wenn ich die strömung abschwäche, weil die algen ja meist in der strömung wachsen!?!?
 
hi,
wie oben gesagt, ein red fire becken.
Düngen tu ich gar nicht, Wasserwerte hab ich noch keine möglichkeit zu messen :o
.

hi,
genau da liegt das problem,du solltest düngen,vlt.mal ein npk dünger probieren,hat bei mir die fadenalgen ausgemerzt und die pflanzen wachsen auch viel besser.....
 
Hi Petra,

ein Dünger der hauptsächlich auf Stickstoff - Phosphor - Kalium basiert.

Google einfach mal ;).

LG Ben
 
Frage:Wolfgang, hast Du das selbst schon versucht? Wie reagieren die Bewohner (außer, dass sie keine Kopfschmerzen mehr haben ;))?

Hi Ulli

Ja, schon mehrmals Weder A. desmaresti, noch WP´s noch eine Garnelenart, die ich als Tiger gekauft habe (aber sich durch höchsten 1-2 Streifen auszeichnet, und die krieg ich auch noch weg) hatten damit Probleme. Aber die Algen wurden deutlich geschädigt.
Man sollte aber so viel wie möglich davon mechanisch entfernen. Ich werde bald mal ein paar Mikrofotos machen: Alge vorher Alge nachher, ob da was zu erkennen ist.
Dosierung: eine 500mg Tablette auf 25 Liter

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!

Wie wirkt sich die Aspirintablette auf die Schnecken aus, hab da nämlich AS im Becken.
 
Hi witch

Kann ich leider nichts zu sagen, da in den Becken in denen ich es ausprobiert habe keine AS sind. Aber QBS oder PHS wurden definitiv nicht geschädigt.

MfG.
Wolfgang
 
Hast du erfahrungen, wie sich diese methode evtl. auf ziemlich junge garnelen auswirkt??
 
Zurück
Oben