Get your Shrimp here

Fadenalgen? Was kann ich tun?

h3ad0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
83
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.241
Wie es der Titel des Threads schon sagt, scheinen sich bei mir die Fadenalgen breit zu machen und das gleich an zwei Aquas gleichzeitig. Der Algenratgeber von Flowgrow besagt ja, dass man es wohl an zu wenig CO2 und NO3 liegt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich gezielt gegen die Algen machen kann? CO2 wird durch Bio-CO2 bereits in die Aquas gegeben und gedüngt wird derzeit noch mit dem Nano Tagesdünger von Dennerle.

Aqua 1 (läuft seit August 13)
Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentest)
PH: 7,5
KH: 5
GH: 11
FE: 0,05
NO2: 0,025
NO3: 10







Aqua 2 (läuft seit Mitte März 14)
Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentest)
PH: 7
KH: 5
GH: 10
FE: 0,1
NO2: 0,05
NO3: 10


 

Auf den Fotos sieht man keine Fadenalgen sondern Bartalgen, die von etwas zuviel eisenvolldünger kommen. Anhand der Fotos kann man sogar sagen, dass die Dosis nur leicht zu hoch ist. wende mal für die nächste Zeit nur 50% der derzeitigen Menge an.

Grüße

Philipp
 
Danke für die Tips.
Nach der ersten google Suche bezüglich h202 las ich etwas von unverträglichkeit und das es sicherer sei das in Becken ohne Besatz anzuwenden. Wäre ja schade drum, wenn die Nelen das nicht verkraften. Generell heißt es dann wohl die Düngung umzustellen und wie Heizung meinte vermutlich zusätzlich NPK Dünger zu verwenden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Also ich gebe teilweise täglich h2o2, auch bei Taiwanern. Wenn du nicht über dosierst ist das kein problem. Lieber etwas weniger als das Maximum.
Wenn es Cladophora sind (Fäden von Mooskugeln) dann ist Düngung umstellen etc. warsch. relativ sinnlos.
 
Seit wann werden mooskugelfäden derart lang? Ich kenn sie nur als kleine büschel.
Fadenalgen kenne ich aber auch nur unter 5mg Nitrat. Zumindest verschwanden sie bei mir ab 10mg immer gänzlich.

Grüße

Philipp
 
Ich hab über 10 mg Nitrat und trotzdem einen leichten Befall von Fadenalgen. Trat bei mir nach dem einsetzen einer Mooskugel auf.
Nichts half wirklich, seit 2 Wochen hab ich nun ein Büschel Wasserpest im Cube, zusammen mit dem Nano Moosdünger schwinden sie langsam aber stetig.
 
Zurück
Oben