Get your Shrimp here

Fadenalgen und Cyanos

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.038
Hallo,

Schon seit längerem habe ich Faden Algen und Blaualgen (Cyano Bakterien) im Becken.
Die Algen stören die Optik schon sehr stark. Seit den faden Algen dünge ich NPK (Booster von dennerle ) zu. Davor gab es schon Bio Co2 und Tages Dünger.
Leider gehen die Algen nicht zurück (ist zwei Wochen her ca).
Mein Nitrat Test hat vor der NPK Düngung 0,0mg angezeigt, die neuen Werte reiche ich nach.

Im Becken sind Javafarn,Weeping Moos, Anubia nana u. Petite, Mini papageienblatt, C. Petchii u. Parva und oben Froschbiss.
Das Becken steht seit Anfang Juli 2014. Der Boden ist fluval stratum, gefiltert wird über Dennerle Eckfilter und mit 11watt beleuchtet (25l Becken).

Habt ihr noch Tipps oder geheim Waffen gegen diese Algen? Auf flowgrow und ähnlichen Seiten war ich schon.
 
Hallo Louis,

gegen Fadenalgen hilft oft nur Warten oder Absammeln.
Das Becken ist ja neu aufgesetzt und da kann das schon mal passieren das die Algen erstmal
die Überhand gewinnen. Das sollte sich aber nach den ersten 2-3 Monaten legen.

Gegen die Cyanos hilft eine Dunkelkur. Zumindest tat sie das bei Mir.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

Hm, dass ist halt dass erste mal, dass ein Soil Becken bei mir Algen bekommt (ausser damals das 20er mit ADA).
Dass Problem ist halt dass die Algen sehr hartnäckig im Moos,an der anubia und auf dem papageien Blatt hängen.
Als ich aus den Urlaub kam war ungefähr 90% des beckens mit faden Algen bewuchert. So was ist natürlich immer ein stimmungs killer...

Kann ich denn etwas helfen mit viel Wasserwechsel,keinem oder normalen?

Soll ich die dunkel kur jetzt, trotz der faden Algen, beginnen?
Reicht es, das Licht aus zu lassen oder soll ich es noch besonders abdunkeln?
Ich hab auch etwas sorge, dass mir dass die anderen pflanzen übel nehmen.
Wie lange hast du abgedunkelt?

Danke erstmal für deine Antwort :)
 
Hallo Louis,

das Abdunkeln warden dir die anderen Pflanzen sicher Übel nehmen.
Allerdings sollten sie sich auch schnell wieder erholen.
Ich habe das Becken komplett abgedunkelt mit Handtüchern.
Wie jedoch die Fadenalgen darauf reagieren kann ich dir nicht sagen.

Hast du den neuen Stratum Bodengrund?

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Okay, dann probiere ich dass mal.

Nein, noch den alten , für garnelen.
 
Ich wünsche dir viel Gluck.

Lieben Gruß
Kim
 
danke, ich berichte dann mal wie es gelaufen ist.
 
Hallo,

Vorhin hat jemand hier in der Region ein Becken aufgelöst und meinte er verschenke die letzte amano Garnele. Da sie wohl niemand haben wollte hab ich sie erstmal mit genommen, sie wohnt jetzt im besagten 25 l Becken. Klar, dass ist eigentlich zu klein aber was grösseres habe ich nicht bzw zu den R1 mischern passt sie nicht (waren auch nur 30 l)

Mal sehen ob mir dass kleine kerlchen etwas Hilfe Stellung leisten kann :)
 
Hallo,
Fadenalgen gehen bei Nitratwerten ab 10mg zurück. Vorausgesetzt ist sind einfädige Formen. Sind die Fäden verzweigt handelt es sich um Cladophora sp. Diese Alge geht zwar leicht zurück bei höheren Nitratwerten, aber wird immer stark vertreten bleiben. Für diese Alge gibt es andere Methoden. Düngung hilft bei ihr leider nicht.

Cyanos treten häufig in den ersten 6 Monaten auf. Vor allem in dauerbeleuchteten Becken ohne Mittagspause. 2x5std und 3std Mittagspause scheinen ihr wiederkommen gut einzudämmen.
Zusätzlich helfen Schnecken: TDS und PHS z.b.
Ums regelmäßige absammen und größere tww von gerne 80% kommt man nicht herum. Nach jedem großen tww gibt man aus einem gesunden Becken dann noch Filterschlamm. Das hilft die Mikrofauna aufzubauen.

Deine Pflanzen brauchen einen Nitratschub. Dazu eignet sich Kaliumnitrat wie z.b. Makro basic N von Aqua Rebell. Dieses stoßweise nach dem tww auf ca 10mg Nitrat aufduengen. Anschließend täglich ca 1ml auf 50l.
NPK würde ich nach meiner Erfahrung einsetzen um den Phosphatwert anzuheben, wenn dieser dass denn ausreichend enthält.
 
Hallo,
Geweihschnecken fressen definitiv Cyano's.:sign:;)
 
Zurück
Oben