Get your Shrimp here

Fadenalgen im Moos

Jens94

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.305
Hallo,

in diesem Fall konnte mir die Suchfunktion nich weiterhelfen, darum wollte ich euch mal fragen:

Ich habe eine selbst gebastelte Biospherekugel aus Javamoos in meinem AQ, welche voller Fadenalgen ist. Vorgestern kam mein Christmasmoos an, welches ich mir bestellt habe und nun weiß ich nicht, ob ich das ins Becken setzen soll, da ich Angst habe, dass es mir veralgt.

Hab mir auch EasyCarbo bestellt und will damit die Algen "wegdüngen".

Also, soll ich das Christmasmoos einsetzen und die Algen wegdüngen; soll ich die Biospherekugel wegschmeisen; oder Lichtpausen machen und warten bis die Algen weg sind?

lg Jens
 
ich habe/ hatte auch fadenalgen durch die (gekauften) mooskugeln. seitdem habe ich das licht reduziert ..drei stunden *mittagspause* ...was die anderen pflanzen anscheinend nicht stört. ansonsten habe ich bei jedem wasserwechsel soviel von den fäden rausgesammelt wie ich sehen konnte..
mittlerweile muß ich echt danach suchen um noch was zu finden ...also anscheinend in den griff bekommen.
liebe grüße, barbara
 
Hey!

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr auch ziemliche Probleme mit den Fadenalgen. Habe alles was ich sehen konnte rausgeholt und mit Easy Carbo gedüngt. Das Moos musste ich leider entsorgen, da ich die Algen einfach nicht rausbekommen habe und siehe da, seit einer Woche kann ich gar keine Fadenalgen mehr finden.
Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld

lg Petra
 
Danke für eure Antworten.

Also, soll ich das Christmasmoos einsetzen und die Algen wegdüngen; soll ich die Biospherekugel wegschmeisen; oder Lichtpausen machen und warten bis die Algen weg sind?

lg Jens
 
@Nemo: Diesen Thread hatte ich schon gefunden, ich wollte nur wissen, ob ich das alte veralgte Moos behalten, oder wegschmeisen soll, wenn ich neues Moos einsetzen möchte. Aber danke für den link :)

lg Jens
 
Wenn Moos zu sehr veralgt wird es erst mal entrupft also versucht die dichten Algenstellen zu entfernen und wenn da snichtsbringt sind ein paar Euro für neues Moos auch nicht die Welt.

Hab auch gestern wieder neues Moos kaufen müssen weil es nicht mehr zum ertragen war mit diesen be***** Algen
 
Zurück
Oben