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Fadenalgen die X-te

cottec

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Hallo zusammen,
könnt ihr einen Fehler in meinem Becken entdecken, warum bei mir die Fadenalgen so dermaßen wuchern? Muss sie sehr oft absammeln und wirklich ansehnlich ist es nie, da sie überall sind.

Sind die "Mooskugeln" schuld? Die sehen irgenwie auch immer aus, als ob sie das rund-wachsen vergessen haben...

Becken: Dennerle NanoCube 30l
Licht: 2x AquaEl Leddy Sunny
Düngung: 1x pro Woche 3ml Profito / 1 ml EasyCarbo
Besatz: 15 Red Rilis + diverse Schnecken

Wasserwerte laut Teststäbchen super, Nitrat und Nitrit nicht wirkicht vorhanden.

Trinkwasserwerte München: https://www.swm.de/dam/swm/dokumente/m-wasser/trinkwasser-analysewerte

Bilder:
https://www.dropbox.com/s/gpccig629rfjrp1/2016-06-25 18.43.03.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/f0ff4utvkp6mmhf/2016-07-04 17.26.12.jpg?dl=0

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine laut Teststäbchen "super" Wasserwerte sind wahrscheinlich "Schuld" an den Fadenalgen. Ohne Nitrat wachsen Aquarienpflanzen nicht gut, doch die Fadenalgen umso besser. Erste Hilfe: Fadenalgen absammeln. Dauerlösung: Ein Düngekonzept mit Nitratdünger und ggf. auch Phosphatdünger. Gute Düngekonzepte hat z.B. Philipp in seiner Signatur verlinkt.
 
Also so super scheinen deine Wasserwerte ja nicht zu sein. Wenn Nitrat nicht vorhanden ist. 10 ml sollten es schon sein.
Am besten natürlich auch CO2 .
Aber Du hast nicht wirklich viel über dein Becken geschrieben.

z.B.
Wasserwechsel
Bodengrund
Beleuchtungszeit
Wie viel Futter

Grüße Michael
 
Hallo,

zusätzlich zu den bereits guten Tipps könnte folgende Vorgehensweise hilfreich sein:

Zunächst regelmäßig die Fadenalgen absammeln. Ja, das kann auch täglich nötig sein, ich kenne diese Problematik selbst.
Dann volles Rohr sechs Wochen lang eine AlgExit Kur machen (das Zeug ist weder für Garnelen noch Schnecken bedenklich)
Derzeit wäre Eisendüngung gut, da AlgExit sonst die Pflanzen leicht leiden lässt.

Und dann ein anständiges Düngekonzept austüfteln, wichtig ist natürlich auch die Bepflanzung an sich, sind ausreichend Nahrungskonkurrenten für die Algen im Cube? Zwei Lampen oben drauf, das macht schon mächtig Licht. Starklichtbecken benötigen in puncto Düngung schon sehr gewissenhafte Behandlung.

Und nein, eventuelle Bilder habe ich mir nicht angesehen, da ich keine Links anklicke. Bilder können auch problemlos direkt hier hochgeladen werden, so sind sie für jedermann sichtbar.

LG
Tanja
 
Ja ich weiß, habe mich nicht sonderlich über das Becken ausgelassen :D

Bodengrund ist jetzt mittlerweile ca 3 Jahre drin und zwar das aus dem Dennerle Complete Plus Paket

Belichtung habe ich erst kürzlich umgestellt (2Wochen) von einer Dennerle Röhre auf die 2 Leddys

Belichtungszeit ebenfalls angepasst auf 5-4-5

Letzer WW vor 2, pendelt sich bei mir immer so ca alle 2-4 Wochen ein mit vergessen und faul sein...



Nitrat ist ja schon mal sehr verdächtig, das stimmt, durchs Trinkwasser kommt nichts rein, wenig Besatz und nicht viel zufüttern, vlt einmal die Woche GTE Pudding
Profito und Carbo reicht also nicht aus? Eine CO2 Anlage will ich auf jeden Fall vermeiden
 
Hallo,

du solltets dich nicht wundern, dass du Fadenalgen bekommst. Eine gezielte Düngung kann man nämlich nicht erkennen.
Es fehlt komplett an Makronährstoffen wie Phosphat und Nitrat. Trotzdem brutzelst du da mit 2 Leddys drauf, was immerhin 980 Lumen insgesamt oder etwa
32 Lumen/Liter entspricht. Wenn man aber das Liebig´sche Minimumpostulat zu Rate zieht, so wird klar, dass ein Nährstoff nur dann verwertet werden kann, wenn alle anderen Nährstoffe auch vorhanden sind. Fehlt ein Nährstoff, läuft die Sache mehr oder weniger stark aus dem Ruder.
Gleichzeitig verpasst du dem Becken 3mL Profito pro Woche. Wenn ich da mal auf die Zusammensetzung gucke und jetzt mal schätze, dass effektiv so um die 22L Wasser im Becken sein werden, so komme ich auf einen Eisenwert von etwas über 0,3mg/L.
Sinnvoll ist aber ein Wert bis 0,1mg/L.
Das EC ist mit 1mL pro Woche eher als homöpathische Willenserklärung zu sehen, aber nicht wirklich eine Vollversorgung. EC liefert zwar CO2, aber das nicht in dem Umfang wie es erforderlich wäre. Außerdem wäre 1mL pro Tag eher eine ernstzunehmende Dosierung.

Bei der vorherrschenden Beleuchtungsstärke würde ich folgenden Ansatz fahren:

1. Bio-CO2 ans Becken. Das geht mit der Proflora 80 von JBL für etwa 20€ z.B. sehr gut und einfach.
2. NPK-Dünger anschaffen und damit den Phosphatwert auf etwa 0,2-0,3 mg/L anheben. Ich würde hier zu AR NPK-Makro-Basic greifen.
3. Einzelkomponente Nitrat dazudosieren, bis das Nitrat aus dem NPK-Dünger zusammen mit dem Einzelnitrat etwa 15mg/L ergibt. Hier ist Easy Life Nitro mein Mittel der Wahl, weil sehr ergiebig und auf Basis von Kaliumnitrat, so dass alle Dünger zusammen auf jeden Fall genug Kalium einbringen.
4. Algen, soweit möglich, absammeln. Dabei das Zerrupfen der Algen vermeiden um keine Stückchen im Becken zu verteilen
5. EC Dosis auf 1mL/Tag erhöhen und darauf achten, dass die Zugabe am Beginn einer Beleuchtungsphase erfolgt. EC verbraucht bem Abbau Sauertsoff und es ist notwendig, dass die Pflanzen bei Licht Sauerstoff nachliefern, damit es zu keinem Sauerstoffmangel kommt.
6. Phosphat und Nitrat-Test kaufen und die Werte vor und nach dem Aufdüngen messen. Außerdem nach der Hälfte der Woche und am Ende der Woche vor dem Wasserwechsel messen, um den Verbrauch an Nitrat und Phosphat zu bestimmen.
7. Wöchentlich 50% Wasserwechsel und danach verbrauchsorientiert düngen um eine Anreicherung der Nährtsoffe zu vermeiden.
8. Wenn der ungefähre Verbrauch bekannt ist, kann die Düngergabe auch auf 2x wöchentlich aufgeteilt werden. So ist die Konzentration im Becken stabiler, weil nicht gewartet wird, bis alles verbaucht ist, bevor nachgedüngt wird.
9. Profito mal 3-4 Wochen weglassen. Die Pflanzen speichern das Eisen ganz gut. Nach 4 Wochen mit 0,5mL/Woche düngen. Das reicht in den meisten Fällen aus.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wow ok, das ist mal ne klare Ansage
Klingt sehr schlüssig und ich werde mal shoppen gehen.
Danke!!!
 
sooo, dünger ist nun da und ich schau mal, dass ich das ordentlich eingestellt bekomme.

mit dem co2 bin ich mir noch nicht ganz sicher.
bio co2 ist mir zu umständlich

gibts auch noch irgendwelche kleine nachfüllbaren druckgassysteme die unter 100€ kosten?
und dann noch die frage nachabschaltung ja/nein?
 
Hallo
Kann mich nupsi nur anschließen: Diese Kur mit Algexit hat mit sehr geholfen. Aber nur das Zeug in den schwarzen Flaschen. Hatte auch Probleme in einem 120l Becken, Neue LED Lampe. Algen in allen Wasserschichten.
Dann diese Kur über 4 Wochen gemacht und es wurden langsam immer weniger . Absammeln hätte ich nicht geschafft. Habe an eingen Ecken immer noch welche aber die gehören ja auch eigendlich dazu. Seit dem tue ich immer etwas beim WW mit ins Wasser als Vorbeugung und es klappt.
Schau mal wie stark deine Strömung ist. Zu stark eingestellt fördert das den Wuchs auch. Bei mir hat das sehr geholfen. Nur direkt ab Ausströmer sind noch ein paar Algen.
Viel Erfolg.
Lg Matthias
 
Hallo,

gibts auch noch irgendwelche kleine nachfüllbaren druckgassysteme die unter 100€ kosten?
und dann noch die frage nachabschaltung ja/nein?

das gibt es nicht wirklich, es sei denn auf dem Gebrauchtmarkt. Aber das kann sich auch problemlos zu einem Rohrkrepierer auswachsen, wenn man zwar eine günstige Gebrauchtanlage schnappen kann, der TÜV für die Flasche aber bald abläuft. Eigentlich ist an Druckgasanlagen kein Vergang, wenn man mal von der Dichtung am Ventilanschluss absieht, die irgendwann mal getauscht werden muss. Das kommt einfach vom Aushärten der Dichtung und der mechanischen Beanspruchung beim Flaschenwechsel mit der Zeit. Das ist mit etwa 2€ für die Dichtung aber völlig unproblematisch.
Daher halten die Anlagen ihren Preis eigentlich recht stabil. Lediglich die Flasche stellt das k.o.-Kriterium dar. Ist der TÜV runter, dann ist eben ne neue Flasche fällig, die bei 500g um die 35€, bei 2kg auch um die 60€ kosten kann. Das erklärt dann, warum ein Druckminderer plötzlich für 25€ zu haben ist.

Bio-CO2 ist nicht wirklich kompliziert, denn die Hefezellen benötigen keine Beaufsichtigung, wenn sie erstmal im Gärtank schwimmen. Wenns aufhört zu blubbern setzt man eben neu an und das wars auch schon.
Eine Nachtabschaltung ist da übrigens überflüssig, da die Bio-Anlage im Nano die 20-25mg/L CO2 mal gerade eben so erreicht und nicht in der Lage ist höhere Werte zu produzieren, so lange ein wenig Oberflächenbewegung da ist.
Wenn einem das trotzdem unheimlich ist, kann man noch einen Oxidator ins Becken stellen. Kohlendioxid im Wasser verdrängt den Sauerstoff zwar nicht, aber wenn man den Tieren möglichst viel Sauerstoff anbieten kann, tolerieren sie das CO2 etwas besser, obwohl es mit der Bio-Anlage am 30er Nano nicht zu bedenklichen Konzentrationen kommt, wenn man Oberflächenbewegung hat. Genaugenommen kann man den Co2-Gehalt durch geschicktes einstellen des Filterauströmers sogar ziemlich gut steuern.


VG vom Himalaya
Yeti
 
habe gerade ein angebot bei EbayKA gefunden, 80€ für ein set mit 500g und NA.

naja wenn der tüv runter ist kann man den ja neu machen lassen, wenn man vlt mal nett beim gashändler fragt

und der aufwand wärs ja irgendwie wert, ist ja mit 500gr bei der AQ größe wahrscheinlich 1 Jahr lang ohne arbeit


bio co2 würde ich ungern ohne waschflasche betreiben und dann gehts wieder mit dem basteln los,wenn man das dicht kriegen will...
Und ich kenn mich:
"ja morgen mach ich nen neuen ansatz" :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der TÜV runter, dann ist eben ne neue Flasche fällig, ...

Das ist so nicht korrekt !

Wenn die Flasche in gutem Zustand ist, dann kann an jeder Stelle, wo technische Gase aufgefüllt werden, der TÜV verlängert werden. Je nach Art der Flasche und Verwendung ist der zwischen 2 und 10 Jahren. Dabei wird auch gleich das Überlastventil getauscht, so das die Rohrkrepierer nur noch im Druckmindeter oder danach auftreten können.

Neu TÜVen kostet so ca. 25 Flocken (inkl. Füllung), aber der Preis ist recht variabel, je nach Stelle.

Thoma
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht korrekt !
Wenn die Flasche in gutem Zustand ist, dann kann an jeder Stelle, wo technische Gase aufgefüllt werden, der TÜV verlängert werden. Je nach Art der Flasche und Verwendung ist der zwischen 2 und 10 Jahren. Dabei wird auch gleich das Überlastventil getauscht, so das die Rohrkrepierer nur noch im Druckmindeter oder danach auftreten können.
Neu TÜVen kostet so ca. 25 Flocken, aber der Preis ist recht variabel, je nach Stelle.

Hallo Thomas,

du hast zwar dem Buchstaben nach recht, aber das ist leider auch schon alles. Der Flaschentüv kostet, und ich habe mich bei 3 Gasanbietern erkundigt, sowie den TÜV selbst angerufen, zwischen 42 und 49€. Da müsste ich schon volle Kanne mit dem Klammerbeutel gepudert sein, mir da keine neue 500g Flasche inklusive Füllung zu holen, die weniger kostet als der neue TÜV.
Selbst bei einer 2kg Flasche sieht die Rechnung ähnlich mies aus, denn die Prüfung ist immer der gleiche Aufwand und kostet daher das Gleiche, egal wie groß die Buddel ist. Nur wenn die Flasche richtig teuer war, macht der TÜV also Sinn.
Sicherlich kann man die Flasche neu tüven, aber wirtschaftlich ist das in den aquarienüblichen Größen ein Supergau.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Korrekt !

Die Eule hat eine 2,5kg Aluflasche ;)

Und ich bin auf der Suche nach einer 6kg, die nicht so hoch ist (max. 55cm inklusive dem Cage), natürlich aus Alu und mit TÜV. Ich schleppe doch nicht 30kg durch die Gegend :eek:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt !
Die Eule hat eine 2,5kg Aluflasche ;)
Und ich bin auf der Suche nach einer 6kg, die nicht so hoch ist (max. 55cm inklusive dem Cage), natürlich aus Alu und mit TÜV. Ich schleppe doch nicht 30kg durch die Gegend :eek:
Thomas

Ab in den Keller mit dem Ding und Loch für Leitung in Fussboden. Noch ein Abzweig zur Zapfanlage im Partykeller und schon haben alle was davon. Kann auch keiner sagen, dass das nur fürs "blöde" Hobby wäre. :thumbup:

VG
Yeti
 
:eek: :D :cheers2:

Problem : Dachgeschoßwohnung :whistling:

Durch 2 Parteien durch, das wird lustig :confused:

Thomas
 
Zum Thema TÜV noch :D, ich weis nicht genau was der kostet, ich habe Preise von 17-50€ gehört, aber noch nie selbst Flaschen Prüfen lassen , weil ich bisher (beruflich) nur mit Leihflaschen zu tun hatte.... aaaaber, ich hab mich mal im Baumarkt des Vertrauens beraten lassen bzw. nachgefragt, und ich hab glaube ich 3 mal nachgefragt weil ich das schon interessant fand, mit Blick auf den TÜV.
Wenn ich da mit einer 500g Flasche von Dennerle auflaufe, bekomme ich direkt eine Tauschflasche, die ich wieder mitnehme, weil dort nicht im Markt gefüllt wird, d.H. wenn ich mit ner Flasche komme die noch 1/2 Jahr Tüv hat kann es sein das ich danach mit einer nach hause gehe die noch 5 Jahre TÜV hat, und natürlich auch anders herum... allerdings kosten die 500g Flaschen bzw. der Tausch auch 14€, nebenan im gleichen Baumarkt bei den techn. Gasen kostet die Füllung einer 10Kg Besitzflasche 22€ !! der Gashändler füllt 500g für 8€, hab nur nicht nachgefragt was der TÜV für die kleinen Büchsen dort kostet.
Aber wenn dem so ist, wäre es ja nicht das Problem ein fast abgelaufene Flasche zu kaufen, von Dennerle/ JBL wohlgemerkt, und die dann einfach auszutauschen. Ich bin mir sogar sicher das die Leuchten in meinem Baumarkt evtl. sogar nicht mal nach TÜV schauen, weil sie die Flaschen ohnehin wegschicken.
 
anlage ist in betrieb und bis '23 hab ich noch ruhe mit tüv :)
mal schauen was ne füllung kostet, habe auf der 500er jetzt 62 bar

was schätzt ihr bei den wasserwerten münchen wieviel blasen/min ich einstellen sollte?
https://www.swm.de/dam/swm/dokumente/m-wasser/trinkwasser-analysewerte

und welche tests nehmt ihr heran?


zur zeit habe ich vlt 4-6 pro min eingestellt.
anreichern tut sich das wasser per ca 20cm flipper scheinbar ganz gut, da der auffangbehälter oben nicht mehr als halb voll wird.
habe auch noch nen diffusor mit ca 30mm durchmesser, nervt mich aber von der installation her, da schläuche zu schwer :D
 
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