Get your Shrimp here

Fadenalgen - CR schwimmen hecktisch

ManjaW

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.532
Hallo zusammen,

eben beim Füttern der CR im Garnelenbecken habe ich Fadenalgen entdeckt.
Nach dem Belesen im Forum habe ich an der Zeitschaltuhr die Beleuchtungszeit verkürzt und ein Wasserwechsel wird dann auch gleich durchgeführt.
Sorgen mache ich mir um die CR...sie schwimmen aufgeregt im Becken umher.Kann das mit den Algen zu tun haben?
Wasserwerte:
24°C
NO3 20
NO2 0
PH 7,2
KH 6
GH 7
54L AQ mit Moosen und Wasserpest
Letzter Wasserwechsel war vor 4 Tagen.
Was kann ich noch tun,damit es den CR gut geht und die Algen verschwinden?
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG Manja
 
Hi,

ich glaube nicht, dass das hektische Schwimmen etwas mit den Fadenalgen zu tun hat- sondern mit dem Wasserwechsel.

Bei mir zeigt sich dieses fröhliche Treiben nach jedem Wasserwechsel und ich gehe davon aus, dass es sich um Paarungsschwimmen handelt...

Über Tipps, wie man Fadenalgen los wird würde ich mich an dieser Stelle ebenfalls freuen, das mechanische Entfernen funktioniert bei mir leider nicht....

Gruß

Thomas
 
Zum Thema Fadenalgen gibt es wirklich nur eins: absammeln, absammeln, absammeln und wenig füttern. Blöderweise wachsen die Dinger ganz gerne im Javamoos und verheddern sich dort völlig. Ganz gut geht es, wenn man die Algen abschneidet und dann absammelt.
 
@Thomas... der WW war ja bereits 4 Tage her(ich wechsle einmal die Woche etwas 30%) und das hektische Schwimmen ist erst heute Morgen aufgetreten.
Nach dem Waaserwechsel heute Vormittag haben sie sich wieder beruhigt und jetzt ist alles wieder normal...
Hat noch jemand eine Idee,woran es gelegen haben könnte?

LG Manja
 
Hi,

vermutlich tatsächlich Paarungsschwimmen, geschlechtsreife Weibchen häuten sich ja nicht nur nach einem Wasserwechsel.
Aber das sich das "hektische" treiben nach einem weiteren Wasserwechsel gelegt hat deutet darauf hin das dadurch die abgegebenen Pheromone verdünnt wurden und sich die Männchen nun wieder beruhigt haben.
 
@Armin...Dein Wort in Gottes Gehörgang!!!
Würde mich ja freuen,wenn es jetzt schon mit Nachwuchs klappt...
Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte :)

LG Manja
 
Zurück
Oben