Get your Shrimp here

Faden-Algen *weg damit*

*Marie*

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.906
Hallo zusammen

Na toll ich habe Faden- Algen in einer meiner Becken und bekomme sie nicht weg - kommen ratz fatz wieder und ich mag sie nicht leiden.
Wer hat eine Idee was man sinnvolles dagegen machen kann :confused:

Hab mal 2 Fotos mit reingestellt.

Vlg
*Marie*
 

Anhänge

  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 387
  • Bild081.jpg
    Bild081.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 305
OK was man auf den Bildern leider nicht erkennen kann sind die Blöden Faden-Algen :hehe: .... Hat sich auf dem moos gebildet welches ich liebevoll um die Wurzeln gewickelt habe ;) ...
 
Hi

da kann ich meiner Vorrednerrin nur zustimmen. Wo sind denn die Fadenalgen. :) Das sah bei mir ganz anders aus.
Ich hab meine mit vorsichtigem dosieren von Algol von J** wegbekommen. Hab es zwei Tage angewandt und alle Fadenalgen entfernt. Nix mehr zu sehn.

Greetz
Thomsen
 
Oh danke Thomas werd mal schauen ob ich das beherzige ;)
Äm die Vorrednerin war übrigens ich selbt :hehe: ... Hab die Fotos reingestellt und beim hineinschauen mußte ich feststellen das man darauf gar nichts erkennen kann ;)
 
Und was sagen die Garnelen zu dem Algenmittel?????
 
Hi,

hatte ich glatt vergessen. :)
Ich habe die Hälfte der empfohlenen Menge genommen. Es geht allen gut, kein Ausfall bis auf den von Faden-Algen. Ist ein 30l becken

Greetz
 
Hallo,

ich würde das Algenmittel ganz schnell vergessen. Erstens mögen es die Garnelen gar nicht und zweitens beseitigst du damit nicht die Ursache der Algen.
Das Becken sieht sehr neu aus und da sind ein paar Algen in den ersten Wochen normal. Setz noch ein paar schnellwachsende Pflanzen ein, die die überschüssigen Nährstoffe verbrauchen. Das beste Algenmittel ist ein optimaler Pflanzenwuchs. Dafür müssen aber einige Parameter stimmen wie z.b. Licht, Mikro- u. Makronährstoffe, Wasserwerte.

Gruß

Marko
 
Hey Marko... Die Lösung scheint für mich die Richtige zu sein- danke
 
Hi,

erstmal würde ich die Fadenalgen mechanisch entfernen.
D.h. auch befallene Pflanzenblätter abschneiden und raus aus dem Becken.
Ein sehr grosser Fehler ist es, die Pflanzen nicht zu kürzen und befallenene Blätter zu belassen.
Bei normaler Düngung werden die Pflanzen es Dir mit neuen saftig grünen Blättern danken.
Ansonsten das Vorgehen wie von Marko gepostet:

Setz noch ein paar schnellwachsende Pflanzen ein, die die überschüssigen Nährstoffe verbrauchen. Das beste Algenmittel ist ein optimaler Pflanzenwuchs.

Regelmässige Wasserwechsel und Pflanzendüngung dient zusätzlich als Algenprophylaxe.

Es gibt wirklich kein Algenproblem im bepflanzten AQ, dass mit irgendeinem Mittel bekämpft werden muss.
Spar Dir lieber die Kohle für ein paar schöne Pflanzen.
Den die bekämpfen die Ursache und nicht die Symptome.
 
Hi *Marie*,

bis Samstag hatte ich auch noch jede Menge Fadenalgen. Doch dann setzte ich meine Red Fire und Yellow Fire ein, und siehe da, es ist am nächsten Tag nicht eine Alge mehr zu sehen. Die Burschen haben ganze arbeit geleistet.

Grüße
Stefan
 
Hi Stefan ... meine CR`s fressen die leider nicht ( Faule Biester :hehe: ) Dann kommen da halt mehr Pflanzen rein- mal schauen ob es funktioniert :)
 
Bei mir fressen die auch keine Fadenalgen. Habe jetzt mittlerweile ne CO2 dran und ich dünge die Pflanzen sowohl über den Boden als auch mit flüssig Dünger. Leider entstehen trotzdem Fadenalgen.

Kann leider nicht sagen an was das liegen könnte.
 
Hi

Ich hab mir das auch mehr als 6 Monate angeschaut und ein paar Dinge und Tips hier aus dem Forum versucht. Mein ganzes 20l Becken war voll und ich hab es mechanisch einfach nicht rausbekommen. Daher hab ich mich dazu durchgerungen, das oben genannte Mittel zu versuchen. Das Resultat war ok, wie gesagt, keine Verluste. Es läuft seit 2 Wochen ohne lästige Fadenalgen.
Ich glaube, meine RF fanden die einfach zu gut, als dass sie sie vernichten wollten. ;)
 
Fadenalgen gibt es auch, wenn wir über ein supergutes Wasser verfügen.
Aus dem Teichsektor können wir ein Lied davon singen.

Ach ja...und Pflanzen düngen ist kontraproduktiv....das bringt meistens nette Phosphate rein die das Fadenalgenwachstum fördern.

Allerdings kann man auch per Überdüngung Fadenalgen vernichten, nur ist die Biologie dann auch langfristig hin.

Ich bin auch am experimentieren wie ich Fadenalgen im Aquarium los werde.

Allerdings....richtige Fadenalgen gibt es nicht bei einem PH Wert von 6,8, dass mögen sie absolut nicht.
 
Ach ja...und Pflanzen düngen ist kontraproduktiv....das bringt meistens nette Phosphate rein die das Fadenalgenwachstum fördern.

Reden wir hier von Aquaristik oder von der Landwirtschaft? :confused:

Zumindest steht auf dem Dünger für Aquaristik meist mit dicken, großen Lettern:
"Ohne Zusatz von Phosphat und Nitrat"

Was genau im Dünger für die Landwirtschaft drin ist, kann ich leider nicht sagen...
 
bei mir war definitiv zuviel Silikat im Wasser,dadurch auch Algen.
 
bei mir war definitiv zuviel Silikat im Wasser,dadurch auch Algen.

Silikat ist scheinbar ganz groß in kommen :)
In Hessen gibt es mittlerweile auch einige Aquarianer, die sich über den neusten Schnick der mordernen Leitungswasseraufbereitung freuen :P

Algenpest Ahoi!
 
Moin, ich hatte auch Fadenalgen. Ich habe schnellwachsende Pflanzen reingesetzt das Düngen erstmal sein gelassen scheinbar hast Du einen Nährstoffüberschuss. die Algen mit einen angerauhten Holzstab abgesammelt und viele kleine WW. nach 2 Wochen sind Sie alle weg gewesen.
 
Ist in einem Aquarien - Volldünger kein Phosphat??? Gehört doch zu den Makronährstoffen.
 
Zurück
Oben