Get your Shrimp here

F2er und F3er

gabbagandalf

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
15
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.976
Hallo,

habe schon weider ne Frage. Ich hab etwas im Netz gesucht aber viel Widersprüchliches gefunden.

Im Netz verkauft einer F2er und F3er (nicht getrennt) mit Taiwanergenen.

Bei F2/F3 kann ich doch garnicht wirklich festellen ob eine Garnele Tai Gene hat oder habe ich das falsch verstanden, ich dachte die Bees in F2 sind dann zum Teil "reinerbige Bees" und Teils mit den Genen. Und wie verhält es sich mit den F3?

Habe jetz seit ein paar tagen 20 F1er im neuen Becken schwimmen den es gut geht, die sollen nun etwas Gesellschaft bekommen.


Also die Frage f2erf3er für 2€das stück holen oder lieber auf f1er setzen ? möchte natürlich Taibees haben :)


Grüüüüße :)
 
Hallo,
bei der Verpaarung von zwei F1ern fallen ca. 25% Tais, 50% Bees mit Tai Gen und 25% Bees ohne Tai Gen, also hast du schon in der F2 nur geringe Chancen auf Taiwaner, da schon Bees ohne Tai Gen mit mischen, ich denke mal in der F3 werden keine Taiwaner mehr fallen.
Also die Frage f2er f3er für 2€das stück holen oder lieber auf f1er setzen ?
Wenn du noch aufstocken willst, würde ich an deiner Stelle F1er kaufen, sind meist nicht viel teurer und du bekommst ziemlich sicher Taiwaner im Nachwuchs.

Gruß Marco
 
Oder du setzt dir noch zwei, drei Taiwaner dazu. DANN kommst du schneller zu Tai-Nachwuchs :)
 
Wie Tia schon sagt, mit zusätzlichen Taiwanern erhöht man die Chance wieder.

Leider kann man auch nicht immer für F1 garantieren, da meist alle Generationen in ein und demselben Becken schwimmen. :)
 
Genauso ist es bei mir auch. Ich hab ein Becken, in dem alle Bee-Phänotype leben, und ein Becken, in dem ein paar schöne tragende Bee-Phänotype mit Taiwanern sitzen. Aus diesem Aufzuchtbecken kommt dann alles, was Bee-Phänotyp hat, wieder rüber ins große Becken. Die Tais bleiben. So hab ich vor 4 Monaten mit 2 Tais und 2 Beemischern angefangen - mittlerweile schwimmt da drin alles von Red Bolt, BLue Bolt, Panda, Red Ruby rum.
 
Einige setzen gezielt Bee Weibchen in ein Tai-Becken und setzen diese, wenn sie Eier tragen, in ein separates Becken, da gibt es also zu 100% sichere F1er.
Machen die meisten jedoch nicht, weil sie (wie ich auch) einfach F1er (und evtl. noch Tais) gekauft haben und die Tais/Bees separieren, da weiß man nach kurzer Zeit nicht mehr welche Garnele, aus welcher Generation ist.

Du kannst aber auch einfach, wie Tia schon geschrieben hat, ein paar Tais mit einsetzen, anstatt noch mehr F1ern.
Wenn du dann noch ein Becken frei hast könntest du auch die F1er Männchen separieren und zu den Weibchen 2,3 Tai Männchen setzen, aber es reicht schon wenn du nur ein paar Tais zu den F1ern setzt:).
 
Hallo,
ich mache es so wie Clithon beschrieben hat, bei mir sitzen alle Tai mit nur F1er Weibchen, sobald eine Eier trägt wird entweder das weibchen umgesetzt oder ich belasse es so wie es ist und fange später alle nicht tai´s heraus!
So kann ich bei meinen immer zu 100% Garantieren das es F1 sind.
Einzige ist halt das du sehr viele Becken brauchst um das so zu machen!
 
.
Einzige ist halt das du sehr viele Becken brauchst um das so zu machen!

Öhm nope... Nur zwei... Eins mit Taiwanern und F1Weibern zur Begattung und eins für die F1 Jungtiere...
Wenn Du die F1 immer schön abgibst bevor sie Tragen hast Du nie was anderes als F1 und Taiwaner.
 
ja kommt drauf an ob du die kleinen alle abgeben willst ;-) oder dir die Weibchen daraus auch wieder aufheben willst :D
 
SO, nun sind nochmal 40+ F1er und 2 wunderschöne große Red Wine Böcke und 4 schöne (weiße) Pandas eingezogen (dank Ramrod).
Die Krabbler sind alle fleißich am Graben und scheinen sich wohl zu fühlen :)

werde die Tage auch mal die "zuchtanlage" vorstellen :D

Grüßle
 
Dann brauchste meine ja nich mehr...
 
Zurück
Oben