Get your Shrimp here

F2 Mischer Becken - Mehrere Fragen zur Haltung

Albimarginata

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.036
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit einem Jahr in der Aquaristik, habe momentan 22 Becken aufgebaut und auch ganz gute Erfolge bei Fischen gehabt. Die letzte Zeit habe ich mich über die Taiwaner infomiert, auch viel hier im Forum. Seit gestern habe ich die ersten 15 F2 Mischlinge bei mir. F2 weil ich realistisch bin und am Anfang oft was schief geht. Das Ziel sind aber natürlich die Taiwaner.

Das Becken:
40 Liter, 50cm, als Bodengrund Akadama, gefiltert wird momentan nur über einen HMF mit t. Luftheber. Moos, Mooskugeln und ein SMBB ist auch mit dabei. Das Wasser kommt aus der VE Anlage und wird dann mit P.... Diskus Mineralien aufgehärtet. WW wird nur 1 mal im Monat gemacht. Als Futter gibt es zwei Garnelenfuttersorten als Pulver gemischt, ganz wenig aber dafür jeden Tag.

Besatz:
10x F2 black bee und 5x F2 red bee, TDS, PHS und Blasenschnecken.

Fragen:
Was haltet ihr vom Becken? Soll noch eine Wurzel rein?
Filterung? Wenn Außenfilter dazu, mit was am besten bestücken?
Der HMF muss noch mit einem Strumpf überzogen werden da die kleinen sonst dahinter gezogen werden. Was soll ich genau nehmen? Würde ein normaler Damenstrumpf die Filterleistung einschränken? Könnte natürlich auch eine sehr feine Matte einbauen, allerdings wäre diese ja dann neu und somit nur ein mechanischer Filter.



Hoffe das ich das Thema an die richtige Stelle gesetzt habe (falls nicht, bitte verschieben) und das jemand von Euch Lust hat einem Anfänger ein wenig zu helfen ;)


Viele Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha, 22 Becken hätte ich auch gern^^
Zum Filter, wieso willst du einen strumpf darüber ziehen. Bzw warum denkst du das Sie dahinter gezogen werden? Wenn dann klettern Sie oben drüber

LG Domi
 
Hallo Domi,

da sind allein 12 Stück unter 30 Liter, mir wären 5 oder 10 Becken sogar lieber, aber trennen kann man sich halt nur sehr sehr schwer von seinen Tieren :)

Was, die kletern drüber? habe ich nicht gewusst... über dem Mattenfilter ist das Becken offen. Das sollte ich wohl dann auch irgendwie zu machen.

ich meinte, da die Matte für den früheren Besatz (Fische) gedacht war und somit viel zu grob ist für die jungen Garnelen. Ich bin mir eigentlich sicher das sie da durch kommen. Wahrscheinlich würden sie dadurch nicht mal sterben, es ist ja ein Luftheber dahinter. Allerdings möchte ich es nicht testen.

Ein Weibchen trägt sogar trotz Transport und dem Einsetzten immer noch Eier. Lange wird es also nicht mehr dauern. Werde dann natürlich auch berichten ob Taiwaner gefallen sind.

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha ,
2 Sachen würde ich ändern .zum einen ist das Diskus Mineral nicht gerade optimal zum aufhärten da es auch die KH ein wenig anhebt da würde ich auf das neue salty Shrimp Mineral GH+ zurückgreifen . Zum 2. würde ich die Wasserwechsel Intervalle ändern 1 xMonat ist schon bissle wenig erin wöchentlicher WW von 10-20% wäre angebrachter ,gerade bei taiwanern sollte man auf sauberes Wasser achten .
Was die Matte angeht so könntest Du zb die feine ersteinmal vor den jetzigen setzen so das sich ein Mikrohaushalt bilden kann .
Welche Wasserwerte hast Du eigentlich im Becken ?
 
Hallo Andy,
danke für die Tipps, das Mineral und der WW Interval wird geändert sobald ich die neuen Mineralien habe.

Meine Werte sind Kh: 0 Gh: 3 Ph: 5,8-6 Lw: 240, durch die Diskus Mineralien hat das Wechselwasser momentan noch eine Kh von 1. Ist das schon gefährlich? Falls ja, warte ich lieber bis die neuen Mineralien da sind.

Zwei Matten passen da leider nicht rein, aber mit einem zusätzlichen Außenfilter, bei dem die erste Schicht wieder eine Matte ist müsste doch (nachdem er eingelaufen ist) dafür sorgen, dass ich die Matten im Becken ohne Risiko tauschen kann.

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,
eine KH von 1 ist ok aber der GH ist einfach zu niedrig .Durch das Salty Shrimp kannst Du ihn anheben ohne die KH merklich zu erhöhen .Du solltest auf eine Gh von 5-6 kommen .Ich würde eh warten bis Du das Salz hast und wenn es da ist machst Deine Wasserwechsel gleich mit dem Salz .
 
Hallo Andy,

ok alles klar. Nochmal danke für Deine Hilfe. Werde das Neue zum aufsalzen benutzen bevor der nächste WW gemacht wird.

Viele Grüße

Sascha
 
Nichts zu danken ,dafür sind wir ja da :-).Viel erfolg bei Deinem Vorhaben evtl berichtest ja weiter wie es klappt .
 
Hallo,

würde sagen es ist Zeit für ein kleines Update. Also von den 15 Bienen sind leider nur noch 14 da, aber ich denke, dass sollte mich nicht beunruhigen, da den letzten Monat keine mehr verendet ist. Der erste Schwung der Kleinen ist leider nicht durch gekommen, das lag wohl am zu hohen Nitrat Wert, der aber mittlerweile in Ordung ist. Ich habe die Empfindlichkeit der Babys wohl einfach unterschätzt.
Im Moment habe ich wieder 2 schwangere Weibchen im Becken und hoffe das ich beim zweiten Versuch alle hoch bekomme.
Das Projekt läuft aber nur noch nebenbei, da mittlerweile ja schon einige Taiwan Bee und F1er bei mir einziehen durften, bin ich nicht mehr auf den Nachwuchs angewiesen, schön wäre es aber natürlich trotzdem.

Der Tipp mit dem GH+, hat auf jeden Fall zu einer Besserung im Verhalten geführt, ich habe den Eindruck, dass sie viel vitaler sind als mit dem Diskusmineral.
Den Wasserwechsel mache ich jetzt auch jede Woche mit 5 Liter.

Mittlerweile wache ich in der Nacht auf, und denke zuerst an Garnelen, mich hat das Garnelenfieber also auch schon voll erwischt :D
 
Zurück
Oben