Get your Shrimp here

F1 vs. F2 (Taiwan-Mischlinge)

King of Shrimps

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2005
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.384
Hey;)
sooo meine erstes Thema/Beitrag seit bestimmt 3 Jahren*g*.
Habe seit 3 bis 4 Monaten wieder Zwerggarnelen und dank ein paar glücklichen Umständen sowohl F1-Mischlinge als auch F2-Mischlinge in meinen Becken. Da bei beiden Stämmen jetzt jeweils das erste Weibchen Eier mit sich rumträgt:), dachte ich mir ich berichte euch mal über meine Erfolge. Zu dem Titel... ich möchte in dem Thema vor allem auch über die Anzahl der Taiwanbees, die jeweils pro Stamm fallen, berichten. Und damit es auch jemand mitliest muss man dem Ganzen ja einen spannenden Titel geben:D.
So jetzt mal zu den Fakten:
die F1-Mannschaft ist wie folgt aufgestellt:
- 2 Weibchen
- 4 Männchen
und damit es ein faires Spiel bleibt, sind die F2er in der Überzahl*g*:
- 3 Weibchen
- 4 Männchen
- 3 die mir nocht nicht ganz verraten wollen, was sie sind^^

Das Spielfeld meiner F1er ist 50cm x 30cm groß und das der F2er 60cm x 30cm. Als Bodengrund kann ich leider keinen südafrikanischen Rasen bieten, dafür aber pro Becken jeweils ordentlich Akadama sowie Zeolith im HMF um für eine größere Ansiedlungsfläche für Bakterien sorgen zu können. Bepflanzt sind die Becken mit Fissidens fontanus, Nixkraut, Taiwan Moos, Mooskugeln, Stringy Moos, Javafarn und einer mir komplett unbekannten stängeligen Schönheit.
Die Wasserwerte sind ziemlich ähnlich:
im F1-Becken: LW = 240 µS; ph = 6,8; T = 23 Grad
im F2-Becken: LW = 260 µS; ph = 6,8; T = 23 Grad
Wasser wird alle zwei Wochen zehn Prozent gewechselt und ich füttere so ziemlich alle gängigen Futtersorten, sowie auch gerne Mal Erbsen und überbrühte Brennesseln.
Anpfiff war bei beiden Truppen am 13.06...da gabs bei beiden das erste Mal ein Weibchen mit Eiern. Werde euch immer mal wieder die neuesten Erkenntnisse heir reinschreiben und auch gerne auf Fragen antworten:).
Ich hoffe ich habt ähnlich viel Spaß an dem Bericht wie ich;)

Achja die ersten Fotos gibt es heute im Laufe des Abends...

Mit freundlichen Grüßen Benny
 
Hi Benny,

finde den PH etwas hoch. Wie schaut es den mit GH und KH aus?
Bin gespannt, wie Deine Trefferquoten sind.
 
Heyhey;)
gibt schon die ersten fleißigen Mitleser...das freut mich:)
Zu dem Ph-Wert...ich hab hier auch schon oft gelesen, dass eher noch niedrigere Werte besser sind, aber die ich auch bei meinen Red Bees sehr großen Erfolg mit diesen Wasserwerten hatte, werde ich es erst ein mal so ausprobieren. Sollte es nicht klappen, werde ich den Ph-wert etwas senken.
Zu der GH-/KH-Wert:
Kh ist laut Tröpfchentest 1-2 und Gh 6 ist aber schon länger her, dass ich das mal gemessen habe( 3 Monate in einem anderem Akadama-Becken mit ähnlichem Leitwert). Messe eigentlich nur Ph und Leitwert, aber die dafür umso genauer(Hanna Combo ist bestimmt ein Begriff:)). Habe früher auch mehr auf GH und KH geachtet, aber mittlerweile nicht mehr sooo sehr.

Habe grad die Fotosession begonnen und was passiert...meine Canon lässt mich im Stich(Akku leer:faint:).
Ein paar Fotos konnte ich schon knipsen, die ich dann auch gleich mal hochladen werde.

MfG Benny
 
Hi Benny,

bin auch gespannt auf deine Erfolge.
Bei mir sitzen grad F1 weibchen mit Eiern, mal sehen was alles fällt.

Gruß
Frank
 
Sooo: Für heute gibts nur ein paar nicht sooo tolle Fotos von dem tragenden F1-Mädel, sowie eine F1-Männchen und die jeweiligen Becken. Das erste Becken ist das F1-Becken und das zweite das F2-Becken;).
Nachschub kommt aber schon bald:).
 

Anhänge

  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0728.JPG
    IMG_0728.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 281
Höchst interessant:D
Werde dieses Thema auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Den GH + KH Wert kann man vom Leitwert ableiten so sagte mir mein Lieblingsfischhändler vor ein paar Tagen:)
 
Tag 2
Hallo;)
schon nach einem Tag gibt es wieder News*g*
Bei den F2-Mischlingen haben sich mindestens zwei Snow Whites gehäutet und ich konnte ein recht intensives Suchschwimmen beobachten, so dass ich wohl in kürze mit weiteren tragenden Weibchen rechnen kann.
Bei den F1-Mischlinge hat sich auch was getan...und zwar fast das selbe wie im F2-Becken...die scheinen sich abzusprechen*G*. Jetzt bin ich mal gespannt was ich in den nächsten Stunden noch so beobachten kann;)
MfG Benny
 
Tag 5:
Beide Mädels haben noch alle Eier unter dem Rock*g*
Bei den anderen Weibchen sowohl F2 als auch F1 konnte ich keine weiteren mit Eiern entdecken...
Habe vor morgen das Wasser zu wechseln. Bau mir dafür erstmals eine Torfkanone, die bei meinen Leitungswasserwerten und denen in meinem Becken nahezu perfekt funktionieren sollte. Habe heute einen Probelauf gemacht und das Wasser, welches am Ende der Torfkanone rauskam hatte einen Ph von 4,0 und einen Leitwert von 120. Werde das ganze mit meinem Leitungswasser verschneiden und dann zum Wasserwechseln verwenden, so dass sich Werte von:
LW = 240
Ph = 6,4 - 6,5
ergeben. Ich denke ich kann auf diese Art und Weise den Ph-Wert auf die Dauer noch etwas drücken, was einigen Mitlgieder hier schon zum Durchbruch verholfen hat.
Weiteres News gibt es morgen;)
Grüße Benny
 
Tag 6
So hatte heute leider bi eben verdammt viel in der Uni zu tun...:(
Deswegen reicht es heute wohl auch für keine weoteren Fotos. Teste gerade einen Torf für meine gebastelte Torfkanone um hrauszu finden, welche Werte sie mir liefern kann. Werde an dieser Stelle den Beitrag noch ein mal editieren und schreiben, was der Torf bewirkt hat.
Ansonsten gehts allen Mischlingen bestens;)
Gruß Benny
 
Viel Spaß mit den T-Mixen und der Wasserpantscherei. ;)
Achte aber bitte darauf, daß Dir bei der ganzen Senkerei
die GH nicht mit abschmiert.

"Greetz"

Shrimp
 
Hey Jürgen,
es freut mich, dass auch du hier mitliest:)
Verschneide das Leitungswasser ungefähr 1:2 mit dem Torfwasser, so dass ich auf einen ph von ungefähr 6,4 komme und die GH sich bei 4-5 einpendeln müsste. Ich denke, dass müsste den kleinen ganz gut gefallen:)
Werde das morgen in der Praxis mal ausprobieren, da morgen Wasser gewechselt wird und ich da dann mein Wasser mal richtig zusammenpantsche*g*.
Die Werte des in der Theorie schon erstellten Wassers*g* entsprechen bis auf dem Ph auch größtenteils meinen schon bestehenden Werten im Becken. Möchte da auch allzu große Schwankungen vermeiden. Mein einziges Ziel ist es den Ph etwas zu drücken.
Mit freundlichen grüßen
Benny:)
 
Hey,
und schon wieder News:)
Meine zweite F1-Dame ist seit heute früh tragend:)
Um sie nciht weiter zu belasten, werde ich den Wasserwechsel erst am Donnerstag machen;)
Mit freundlichen grüßen Benny
PS: Statt Wasserwechsel gibt es im Laufe des Abends ein paar aktuelle Bilder;)
 
Natürlich kann man bei den inzwischen irre vielen Mitgliedern und Beiträgen nicht mehr alles verfolgen
aber "logo" interessiert mich wie sich Deine Mixe nun so machen !

Meine haben grad je eine neue Rutsche aus 1a Red Ruby x Spitzenmosura und fast zeitgleich auch von
Mix X Mix entlassen. Es wuselt ! :yes: Auch die Garnis aus den vorherigen Würfen inklusive SW-Panda,
Winred und King Kong stehen super. :biggrinjester: Ich echt absolut zufrieden und finde die Mixe sogar pflegeleichter
als reine Red Bee.

GH : Mmmh - ich stimme Dir voll zu - an einem gut laufenden Becken bloß keine großen Veränderungen !
Etwas höher könnte die GH aber ruhig sein. Nur die KH sollte schön tief liegen.

Viel Erfolg !
Shrimp :)
 
Heyhey;)
jetzt endlich die Bilder, die ich schon lange gemacht haben wollte^^. Tut mir Leid, aber die Uni hat mir einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Das etwas unschöne Bild bitte ich zu entschuldigen, aber ich komme an das Becken der F2-Tiere nicht richtig gut ran... . Bei den anderen Tieren handelt es sich um die F1-Mädels. Auch hier habe ich ein nicht sooo schönes Foto mit reingenommen, aber auf diesem erkennt man die Eier sehr schön;).
Gruß Benny
 

Anhänge

  • IMG_0719.JPG
    IMG_0719.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 129
Tag 16
So heute habe ich mal mein Ph-Messgerät eingeschickt, da ich mich schon seit längerem über ein paar Messergebnisse gewudert habe. Also habe ich um weiter messen zu können(und vor allem korrekte Werte ermitteln zu können) einen Tröpfchentest besorgt und siehe da, meine Ph-Werte sind nciht annähernd so hoch wie angenommen, sogar deutlich niedriger:
im F2-Becken: Ph= ~ 6,4
im F1-Becken: Ph= ~ 5,6
Wieso sich die Ph-Werte so extrem unterscheiden, kann ich nicht sagen, wurden beide zur selben Tageszeit genommen und das verschinittene wasser zum Wechseln ist auch immer das Selbe. Die einzige für mich logische Erklärung, ist das ich deutlich mehr Akadama pro Liter Wasser im F1-Becken habe. Aber egal wie, ich denke diese Werte sollten passen:)
So nun zu den Mädels...Alle tragen fleißig und es geht gerade in die spannende Phase über, allerdings kann ich bis jetzt nicht dunkles entdecken bei meinen F1-Mischlingen:(, aaaaaaaber meine F2-Dame hat mir ein schwarzes Ei präsentiert:)
Ich versuche später mal ein paar Fotos zu machen... gerade ist noch mittagspause(Beleuchtung aus).
MfG Benny
PS: Ich werde ab jetzt wieder ausführlicher berichten, konnte nur die letzte Woche nur wenig schreiben, da ich bis tief in die Nacht mit meiner Projektarbeit beschäftigt war... Jeder der studiert oder mal studiert hat kennt den Wahnsinn sicherlich:P
 
Tag 18
Soooo...
hier mal ein Foto des F1-Mädels, das nun seit knapp 3 Wochen trägt...allerdings ist absolut nichts schwarzes zu sehen und alle Eier sehen wie normale Red Bees aus, aber mal schauen vllt. habe ich ja wenigstens das Glück und es gibt ein paar rote Taiwaner:)
Das F2-Mädel mit dem einen schwarzen Ei will sich partout nicht überreden lassen, mal den Rock ein bisschen zu heben oder sich überhaupt mal ein bisschen zu zeigen:D. Aber ich werde es morgen wieder versuchen;)
Gruß´Benny
 

Anhänge

  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben