Get your Shrimp here

F1 Mischer = R1 Mischer?!

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.412
Hallo zusammen.
Ich habe gerade nach Herrn Mendel rumgerechnet und bin schön langsam am durchdrehen. :cuss:
Hier mal meine Überlegungen:
Entstehung von F1:
Bee (BB) x Taiwaner (bb)
F1: Bb Bb Bb Bb
Entstehung von R1:
F1 (Bb) x Taiwaner (bb)
R1: Bb Bb bb bb
Das heißt, in der R1 fallen 50/50 Taiwaner und Mischer.
Die Taiwaner (bb) werden ja aussortiert und als Taiwaner verkauft.
Die Übriggebliebenen sind R1-Mischer (Bb) und damit doch genetisch identisch mit der F1? :confused:
Wieso sollten aus R1-Mischer (Bb) x R1-Mischer (Bb) mehr Taiwaner fallen als aus
F1 Mischer (Bb) x F1 Mischer (Bb)?
Meiner Meinung nach fallen bei beiden 50% Mischer, 25% Bees und 25% Taiwaner.
Woher kommt dann die Behauptung, aus R1-Mischern würden mehr Taiwaner fallen?
Wo denke ich falsch?
Helft mir mal bitte, irgendwoher muss doch der Preisunterschied kommen?
verzweifelte Grüße,
horizoon
 
Hallo,
so einfach wie bei Mendel ist es leider nicht, Vererbung ist ein hochkomplexes Thema. Das ein Taiwaner ein Taiwaner wird, hängt nicht nur von einem Gen in der Garnele ab, sondern von sehr Vielen. Man versucht einfach mit Rückkreuzungen den Anteil an Taiwaner Genen im Genom der Biene zu erhöhen.
Es gibt ja Fälle bei denen in einem Bienenstamm plötzlich eine Taiwan Bee unter dem Nachwuchs fällt, was ja theoretisch nur bei einer Verpaarung von F1 Mischern passieren sollte. Doch bei so einer Verpaarung ist mit weit mehr als einer Taiwan Bee zu rechnen, also könnte man Vermuten,dass durch einen großen Zufall wieder genug Taiwanergene aufeinander getroffen sind um diesen Phänotyp auszuprägen.

Ob es unter R1 Mischern mehr Taiwanernachwuchs gibt, kann ich dir aber auch nicht beantworten, da mir da keine Beobachtungen vorliegen.
Beobachten konnte ich aber bei einigen R1-Mischlingen, dass sie in der Schockfärbung auch Blaue Pigmente unter dem Schwarz tragen.
 
Hallo,
ich glaube du hast da einen Denkfehler drin.
Als F1 wird die 1. Filialgeneration einer Verpaarung bezeichnet.
R1 werden Tiere aus der Rückkreuzung dieser F1 mit einem Elternteil oder Onkel/Tante der gleichen Herkunft genannt.
F1-Mischer steht korrekter Weise für die F2. Also können F1-Mischer reinerbige Bees enthalten.
R1-Mischer sind eigentlich die R2, welche dann genetisch entweder Taiwaner sind, oder spalterbig Bee/Taiwaner, also der F1 deines Beispiels entsprechen.
Es kommt also auf die Bezeichnung drauf an, bzw. ob diese korrekt verwendet wird.
Das Problem der Garnelenzucht besteht darin, dass nur in den seltensten Fällen paarweise Ansätze gemacht werden und Jungtiere nicht separat aufgezogen werden. Bei vielen ist zu sehen, dass Tiere angesetzt werden und alle Generationen gemeinsam in einem Becken aufgezogen werden. Und daraus werden nur die Taiwaner selektiert, der Rest verbleibt im Becken und wird dann gern als Mischer verkauft. Sind halt Überraschungseier.
Ich würde mich da auf nix verlassen, sondern nur bei Vertrauenswürdigen Züchtern kaufen. Es sei denn mann will nur einen bunten Mix im Becken, was ja nichts Schlechtes ist.
Will man sicher gehen, sollte man nur reinerbige Tiere kaufen. Oder einfach so weiter machen und abwarten bis die gewünschten Tiere fallen und diese selektieren. Ist dann aber mehr eine Vermehrung als eine wirkliche Zucht.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
F1-Mischer steht korrekter Weise für die F2. Also können F1-Mischer reinerbige Bees enthalten.

Das ist nicht richtig, die F1 Mischer entstehen bei der Verpaarung von Taiwan Bee und normaler Biene, haben dann laut Mendel, alle die Taiwanergene.
Wenn man dann diese Tiere mit einem Elternteil kreuzt, entstehen R1-Mischlinge.
 
Hallo Sven,

wie geht denn so was? Ein Mischling (Mischer) ist das Ergebnis einer Verpaarung zweier unterschiedlicher Arten/Varianten. Die ersten Mischer sind also die F1.
Diese Mischer sind für das oben genannte Beispiel korrekt als Bee/Taiwaner Mischer zu bezeichnen.
In der Zucht steht F1 Mischer für Mischlinge aus der Verpaarung von F1-Tieren unterschiedlicher Herkunft, z.B. aus unterschiedlichen Linien.
F1 Mischer entstehen meist bei der sogenannten Rotationszucht. Es wird in mehreren Linien gezüchtet und die F1 unter den Linien rotiert. Linie 1 mit Linie 2, Linie 2 mit Linie 3 usw.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

da hast du was falsch verstanden, wenn du F1 Mischlinge angeboten bekommst sind es Tiere aus der Verpaarung von Biene und Taiwaner. Es sind also nicht die Nachkommen der F1 untereinander, also die dann als F2 Mischlinge verkauft werden.
 
Mmhh,

OK, glaube dir dass es so ist in der Garnelenszene. Bin da noch nicht so lange drin. Kann aber nicht verstehen, warum so eine Doppeldeutigkeit verwendet wird. Bee/Tai F1 wäre doch eindeutig. Aber Bee/Tai F1 Mischer?
 
Ja,

das ist wirklich ein bisschen Doppeldeutig, dieses "Mischling" wurde wahrscheinlich dazu gesetzt um es als Taimischling zu kennzeichnen. Wenn man 2 Red Bee verpaart könnte man ja theoretisch auch F1er anbieten, obwohl sie nix mit Taiwanern zu tun haben.
 
Ja Sven,

und genau das ist das Problem mit nicht korrekt verwendeten Bezeichnungen. Irgendwie denken in der Garnelenszene beim Wort Mischer viele gleich an Taiwaner. Und ich denke bei dieser Ungenauigkeit entstehen dann die im Eingengspost erwähnten Preisunterschiede.
Und von Einigen wird diese Verwirrung dann ausgenutzt um mit ihrem "Abfall" möglichst noch viel Geld zu machen. Und solche Leute bezeichnen sich dann gern selbst als Züchter..........

Gruß
Matthias
 
Die meisten Leute schreiben i.d.R. dazu wer als Elternteil in frage kommt, z.B. Mutter F1 Taiwanmischer, Vater King Kong oder Panda, da sind dann alle Fragen geklärt. Wer sich Mischlinge kauft, ist halt immer von der Ehrlichkeit des Verkäufers abhängig. Ich habe persönlich auch einige Mischer gekauft, bevor es bei mir mit den Taiwanern klappte und ich habe nie schlechte Erfahrungen machen müssen.
 
Das ist nicht richtig, die F1 Mischer entstehen bei der Verpaarung von Taiwan Bee und normaler Biene, haben dann laut Mendel, alle die Taiwanergene.
Wenn man dann diese Tiere mit einem Elternteil kreuzt, entstehen R1-Mischlinge.

...wenn du F1 Mischlinge angeboten bekommst sind es Tiere aus der Verpaarung von Biene und Taiwaner. Es sind also nicht die Nachkommen der F1 untereinander, also die dann als F2 Mischlinge verkauft werden.

So hatte ich das auch verstanden. Die F1 besteht ja komplett aus genetischen Mischlingen ("Mischern"), die sowohl Bee-Erbgut als auch Taiwaner-Erbgut enthalten. In der F2 gibt es dann halt auch die reinerbigen Bees und Taiwaner, aber auch immer noch "Mischer" (damit meine ich spalterbige Garnelen mit Bee- und Taiwanererbgut).

Ich denke ich werde auf R1 Mischer verzichten, in der Hoffnung meine Rechnung ist richtig. Es sollten auch aus F1xF1 25% Taiwaner fallen, das Einzige ist vielleicht, dass die Taiwanergene bei der F1 nicht so vielfältig ausfallen werden wie in der R1... aber ich denke, damit kann ich leben =)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben