Get your Shrimp here

Fütterung eines Kampffisches

Konny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2010
Beiträge
65
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
4.248
Hallo!
Bei uns steht die Kampffischhaltung vor der Türe. AQ läuft seit 3 Wochen, Mattenfilter war vorher im 240L Becken, AQ-Wasser mit Mulm, Pflanzen und Stein mit viel Moos aus dem gleichen AQ wurden verwendet. Der Peak kam nach 5 Tagen und dauerte 3 Tage. Seit knapp 2 Wochen läuft das Becken mit konstanten Werten. GH 12, KH 9, PH 7,5 Nitrit nicht mehr nachweisbar, Temp. 24 Grad. Wenn alles gut geht kommt morgen unser neuer Mitbewohner. Deutscher Züchter mit eigener Nachzucht. An Futter habe ich heute noch frisches Lebendfutter (weiße Mückenlarven) und Trockenfutter (Mückenlarven, Daphnien, Tubifex und Gammarus) besorgt. Nur frage ich mich jetzt, wieviel und wie oft ich unseren neuen Mitbewohner füttern soll. Wasserwechsel wurde heute nochmal gemacht (50%).
Das neue zu Hause, Pflanzen müssen noch etwas wachsen!

2013-12-09 21.18.49 (480x640).jpg
 
Hi Konny,

Meine Bettas bekommen 1-2 Fastentage die Woche. An Futter musst du dich an die Menge rantasten. Ein paar Exemplare deiner Futtertiere pro Tag sollten ausreichen. Wenn der Fisch nach einiger Zeit auch ohne Fütterung eine Wampe hat, war es zu viel bzw. energiereich.
 
Moin,

hattest du zu anfang schon den Oxydator drin? Wenn ja wundert mich, dass du einen Peak hattest, ich konnte mit Oxydator noch keinen feststellen :confused:

Die getrockneten Gammarus kannst du zum Garnelensticks machen verwenden, bei mir wurden nicht mal frische gefressen. generell sind getrocknete Futtertiere auf Dauer ungeschickt. Du solltest sie zumindest vorher einweichen. Am besten in etwas vitaminisiertem Wasser.
Ein carnivorengeeignetes Granulat würde ich noch anschaffen.

Mit welcher Pumpe betreibst du den HMF?

Am besten schon mal ein, zwei SMBB ins Becken geben oder Herbstlaub von Eiche/Buche/Walnuss.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe ja vorgestern noch frisches Lebendfutter besorgt. Der Mann im AQ-Laden sagte auf meine Frage, wie lange es haltbar wäre:" Im Kühlschrank eine Woche, aber sie können ruhig alles auf einmal ins Becken kippen, das wird da drin nicht schlecht." So ne ganze Tüte auf einmal??? Kann sich der Kleine da nicht auch überfressen? Oder können die Mückenlarven sich nicht verkriechen und dann irgendwann gammeln?
Den Oxydator habe ich am 2. Tag ins Becken. Der Peak kam im Gegensatz zu den anderen Becken sehr früh und in abgeschwächter Form. Auch die Dauer war wesentlich kürzer. Den HMF betreibe ich mit einem Aquael Circulator 500, die Leistung habe ich gedrosselt und das Ausströmrohr ist an die Rückwand gedreht. Ok, Laub werde ich noch reinlegen.
Gestern Mittag ist unser neuer Mitbewohner eingezogen. Jetzt braucht er noch einen schönen Namen :) .
2013-12-10 15.13.14 (640x480).jpg

2013-12-10 15.13.48 (640x480).jpg
 
Hallo Konny,

du kannst dir auch ein Ansatz mit Wasserföhen machen, die jagt der ganz gerne und durch den geringen Nährwert wirds mit überfüttern auch schwer.
Kann dir japanische Moinas ans Herz legen, da brauchste keine großen Behältnisse für und die kleinen sind weniger anfällig wie die normalen Wasserflöhe.
Mußt nur halt gutes Futter zufüttern !

Gruß Manny
 
Moin,

nicht den ganzen Beutel rein kippen.. Je nach Marke ist das ganz schön viel und auch wenn weiße Mülas nur wenig Nährwert haben, kann er sich da tatsächlich leicht überfressen. Gammeln werden sie nicht, ungefressene Mülas werden eher sich verpuppen und schlüpfen (keine Sorge, sie stechen nicht).

Ist die Körperfarbe grün oder blau? Bei grün wär er ne Watermelon :D
 
Hallo,
Wasserflöhe werde ich versuchen, danke! Den ganzen Beutel werde ich nicht rein kippen, das sieht nach verdammt viel Futter aus.
Die Farbe läßt sich nicht so einfach bestimmen, je nach Lichteinfall ist von blau über grün bis türkis alles vertreten :)
 
Zurück
Oben