Get your Shrimp here

Für Garnelen schädlicher Wasseraufbereiter?

Rossi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.085
Guten Tag,
ich hätte da gerne mal ein Problem ;).

Seit Anfang diesen Jahres beschäftige ich mich mit Garnelenhaltung...vorher Jahrelang Zierfische verschiedener Art.

Meine erste, negative Erfahrung war ein Wasserwechsel der mir einen Bestand von fast 50 RF umbrachte:eek:.
Nachdem Kupfer in den Wasserleitungen als Verursacher, zu warmes oder kaltes Wasser, zu stürmisches hineinkippen des Wechselwassers ausgeschlossen werden konnte hat sich bei mir der Verdacht auf meinen bisherigen Wasseraufbereiter konzentriert.
Ich habe ...ich nenne jetzt der Einfachheit halber mal den Markennamen...Aquasave von Tetra schon ewig bei Zierfischen benutzt und hätte nicht erwartet dass das gleiche Produkt bei Garnelen irgendwie problematisch sein könnte...und geglaubt habe ich es auch irgendwie nicht.
Was mich auch veranlasste beim turnusmässigen nächsten Wasserwechsel, vorsichtiger vorzugehen und auf ungewohnte Reaktionen meiner Garnelen gleich zu achten und nicht erst nachdem ich ein viertel meines 80 liter Beckens mit aufbereiteten Wasser aufgefüllt habe.
So kam es dass bereits nach 5 Litern die ersten Garnelen torkelig wurden und einige Andere unnatürlich durchs Becken schossen...habe dann sofort aufgehört und den Aufbereiter für die Garnelen abgehakt.
Meine frage nun...habe ich die richtigen Rückschlüsse gezogen?`
Oder kann Aufbereiter auch mal verderben...ich hatte ihn damals aus unangebrochener Flasche verwendet, die vielleicht zwei Monate alt war?

Ein anderes Produkt..ein ganz preiswerter vom Herkules Markt der noch als Rest hier herumstand wurde vertragen und auch nachdem 20 liter eingefüllt waren (Also Wechselwasser nicht purer Aufbereiter ;-) )zeigten sich keine seltsam anmutenden Verhaltensweisen.
Sollte es tatsächlich Produkte geben die nicht für Garnelen geeignet sind...und wenn ja welche Anderen gibt es noch?

Mir fiele da zB Pflanzendünger ein..habe auch ein Tütchen PlantaMin von der gleichen Firma wie oben und traue mich das nun nicht zu verwenden.
Wegen Kupfer zu allererst...steht ja nie drauf was da genau drin ist...kann mich da vielleicht jemand beruhigen oder auch nicht?
LG
Rossi
 
Hallo Rossi!

Dass "herkömmlicher" Wasseraufbereiter schädlich für Garnelen sein kann habe ich auch schon gehört und in Zeitschriften, die bei meinem Händler auslagen, gelesen. Es sollen dort Inhaltsstoffe drin sein, die bei den Garnelen Membranen verkleben. An mehr erinnere ich mich leider nicht mehr.
Ich benutze seitdem Bio***ol C von J** und habe keine regelmäßigen Ausfälle mehr zu verzeichnen.

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir die Symptome nie so schnell und auffällig waren.
 
Hi,

dass der Tetra-Aufbereiter Probleme machen kann, habe ich schon hin und wieder gehört, es scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Vermutlich kommen auch da wieder einige Faktoren zusammen.

Cheers
Ulli
 
Nicht nur der von Tetra kann Probleme machen, meiner war von Sera bzw. der Standard-Aufbereiter von JBL.
Generell würde ich, wenn möglich, ganz auf Aufbereiter verzichten. Bei unserem Leitungswasser geht das aber leider nicht.
 
Na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht an Verfolgungswahn litt *seufz*
Und wie steht es mit Pflanzendünger...in meinem Fall mit Flüssigdünger?
Kann ich den bedenkenlos verwenden oder auch erstmal vorsichtig in einem kleinen Behälter probieren?...Bin eigentlich nicht der Tierversuchstyp und würde lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
lg
Rossi
 
An Dünger benutze ich den E15 kombiniert mit dem V30 von De****le. Damit habe ich keine Probleme.
 
Ich benutze GarnySafe von V**ya ! Keine Probleme ! Ausserdem Dünge ich mit EaysCarbo ! Auch Top und keine Probleme !
 
Ok danke, dann hab ich jetzt wenigstens mal einen Anhaltspunkt....Hab da so eine tolle puschelige Pflanze (ka wie die heisst???) und die will irgendwie nicht so richtig durchstarten.
Nun hing ich irgendwie fest zwischen Pflanze düngen und eventuell Garnies umbringen oder Pflanze kahl werden lassen und irgendwann entsorgen aber dafür die Garnies nicht umbringen ;)

lg
Rossi, die lieber erstmal fragt...
 
Hi Rossi,

ich dünge mit EasyLife - EasyCarbo (aber seit nem Vierteljahr nicht mehr, ich komm grade nicht dazu, und man merkt irgendwie gar keinen Unterschied *kopfkratz*), EasyFerro (bei Eisenmangelerscheinungen) und ProFito (das auch nicht mehr regelmäßig...). Läuft prima.

Bei Garnelen würde ich keinesfalls überdosieren, eher ein bisschen unterhalb der Dosierungsempfehlung des Herstellers bleiben.

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen,
zum Wasseraufbereiter: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei Verwendung 'farbiger' Aufbereiter zu nicht nachvollziehbaren Todesfällen kam. Kann immer auch einen anderen Grund gehabt haben oder eine Kombination daraus, empirisch nachweisen will ich es jedenfalls nicht im Interesse meiner Tiere.
Man sollte, sofern man auf Aufbereiter angewiesen ist, dann doch eher zu Produkten auf Zeolith-/Montmorillonitbasis zurückgreifen. Meine Erfahrung dahingehend sind sehr positiv, auch wenn ich mittlerweile nur noch Montmorillonitpulver verwende, da das deutlich günstiger ist, als es vom Hersteller mit Wasser mischen zu lassen.
Auch wenn es gar nichts zum 'aufbereiten' gibt, konnte ich doch deutlich früher und deutlich mehr Nachwuchs feststellen.
Zum Dünger: Ich hatte noch keinen Aquariendünger in der Hand, der Garnelen gefährlich werden konnte. Ich betreibe ein paar Starklichtbecken mit mehr als 1W/L und verwende vorwiegend KramerDrak. Hier liegt der Kupfergehalt 3-4 mal höher als bei normalen Düngern. Den Tieren schadet dies in keiner Weise. Der Kupfer (und andere Spurenelemente) liegen ja nicht als Cu vor, sondern in pflanzenverwertbaren, ungefährlichen Verbindungen. Mein Tipp wäre daher, nach Pflanzenbedürfnissen zu düngen, das kann auch 150% der empfohlenen Menge sein, wenn es die Pflanzenmasse erfordert.
So Rossi, nu hast Du 2 Meinungen :D viel Spaß damit...
 
Hallo,

dieses Thema ging vor Jahren schon durch die Foren. Dazu gibt es auch einen Hinweis auf der Seite von Olaf Deters (Aquaristik ohne Gemeinnisse):
Wasseraufbereiter

Im Normalfalle ist die Verwendung von Wasseraufbereitern überflüssig. Das braucht man nicht zu kaufen. Ein vernünftiges Aquarium kommt ohne aus. Eher noch können sie m.E. Schaden anrichten, denn die Stoffe, die sie "entfernen" sollen, werden ja nur chemisch gebunden. Diese Bindung hat aber keinen dauerhaften Bestand. Wenn sie sich auflöst, dann werden die ganzen Stoffe wieder frei und sind alle wieder fröhlich da. Das passiert aber erst nach einiger Zeit, wenn sie sich angereichert haben. Insofern würde ich von der Verwendung von Wasseraufbereitern unbedingt abraten.

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Einstieg.htm
LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber mir war gerade so, als hätte ich just bei Dir das erste mal von GarniSafe gelesen.
Wie kommt es zu solchen Artikeln, wenn Du Wasseraufbereiter wie jetzt hier geschrieben für Quatsch hälst?
Ich bin ja im Grunde auch der Meinung, es braucht keine Aufbereiter in 99,x % aller Fälle, darum auch mein "sofern man darauf angewiesen ist", aber auch ich bilde mir so die eine oder andere positive Wirkung ein.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,
ich benutze den Wasseraufbereiter von Tetra und auch das PlantaMin und die CryptoPlant-Tabletten.
ich habe keinerlei Beschwerden damit.
 
Hallo,

ich benutze nur den Wasseraufbereiter von Dennerle Nano, extra für Nelchen!!

LG Sabrina
 
Dünnung

Na Hallo, möchte dann auch meine Wasseraufbereiter vorstellen:),ist der Premium Wasseraufbereiter von Dehner ZOO, auch in Ordnung, muß aber hinzugügen, binn schon immer ein sehr,sehr vorsichtiger , in Beziehung, irgendwas ins Nelchen-Wasser zu schütten, diese Kleinen Lebewesen, mit Ihren winzigen Organen, können ja logischerweise nichx ab, also ganz wenig von dem ganzen Zeug.
Pflanzendünger, wenn es zu umgehen ,ist, garnicht:mad:, auch DAS Schlucken Die Kleinen Kerlchen, iiiiiii,git, also ich möchte Nele sein, wo es immer wieder frisches Wasser gibt, ausgepresste Filter, wegen der Mam-Man und sonst ,von ALLEM ganz ganz wenig, schmeckt nicht,
Liebe Grüße Rosi
 
Dünnung

Hey, nochmal
das von "COLD" bezeichnete -Montmorillonitpulver wurde mir auch ,von einem sehr erfahrenden Fachmann,villeicht darf ich ja Namen nennen, empfohlen, das ist OK.:DGruß Rosi
PS: Inhaltsstoffe müßte ich erfragen:)
 
Hey,
Also noch einmal zu dem Wasseraufbereiter von T...a!!
Ich verwende den auch in meinem Garnelenbecken, und mir sterben von Anfang an immer fast alle Garnelen weg ohne dass ich den Grund kenne. Aber vl kenn ich ihn ja jetzt... Habe echt alles versucht und geändert, aber in letzter Zeit viel mein Verdacht eh schon auf den Wasseraufbereiter weil einfach keine andere Ursache mehr übrig blieb....
Eure Erfahrungen bestätigen meine Vermutung....
Ich wär wirklich überglücklich wenn das die Ursache ist!!!
Also dann werd ich einmal Wasserwechseln gehn OHNE Aufbereiter!!!

Lg Georg
 
Hallo,

ich benutze Easy Life - ohne Probleme in allen Aquarien nach Bedarf, jedoch nicht immer. Das ist der einzige Aufbereiter der für mich in Frage kommt. Denn wenn ich sehe wie er aus trüben Wasser klares Wasser macht, fällt mir der Kiefer runter.

Bei anderen Aufbereitern hatte ich weniger gute Erfahrungen. Bei einem Aufbereiter von Nutrafin war mir nach Anleitung das Wasser gekippt. Nicht tragisch, da keine Tiere drinne waren.
weshalb das passiert ist weiss ich nicht. es war eine Probeflasche die einem 54L Set bei lag.

Grüße
Carsten
 
ich verwende den tetra aufbereiter der bei meinem aquaart60 dabeiwar...allerdings nur die halbe dosierung...bisher keinerlei probleme und meinen nelchen gehts super.....
wenn der verbraucht ist, werde ich dann die 100ml "probeflasche" von dem jbl garnelen-aufbereiter testen den ich auch noch zuhause hab...
 
Zurück
Oben