Get your Shrimp here

Für Garnelen geeignet?

Alaska

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2007
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.225
Hey, ihr habt mich auf den Garnelen-Tripp gebracht^^
Aber vor allem Stephan mit seinen schönen Tieren und Becken.
Bin mal im Forum hier was durchgewuselt und habe auch die Suche benutzt (werde aber von deren Technik nicht ganz schlau, die Beiträge rauszufiltern).
Deswegen muss ich euch bitte "das Rad für mich neu zu erfinden";)

So, lange Rede, kurzer Sinn, mein 63l-Becken:
Besatz:
6x Guppys (erste Frage: würden die an Garnelen gehen? Man sagte mir mal, dass nicht)

Werte:
Temperatur: 26c° (<---ist die zu hoch?)
Ph: 7-7,5
kh: 3
Gh: nicht so ne ahnung, muss ich mir noch nen test besorgen
No2: nixe
No3: 25-50

Pflanzen:
Ludwigia
Indischer Wasserfreund
Javamoos
Teichlebermoos (danke ratz)
Unbekannt

Bilder:


Hier nochmal, die linke Seite:


Hier rechts:



ich hoffe auf Antworten und etwas Nachsicht.
MFG
Jule
 
Hi
Es gibt auch mal fälle das die nelen auch an Guppys gehen alles kann möglichg sein und 26 grad könnte man auf 24°C reduzieren.

mfg
 
Joa, das würde ich noch hinbekommen, auch wenns im Sommer bestimmt was wärmer würde.
Was für Garnelen würdest du denn in dieses Becken setzen/empfehlen?

MFG
Jule
 
Hi
das ist eigentlich egal willst du lieber mehr nachwuchs oder keinen oder nur ein bißchen.

mfg jan
 
Hätte gerne Nachwuchs, auch viel.
Habe mir die Red Fire mal angesehn, aber so ganz sagen die mir nicht zu.

MFG
Jule
 
Und wieviele würdest du für den Anfang empfehlen?

MFG
Jule

P.S.: Macht der helle Sand was?
 
Hallo!
Wenn das Deine ersten Garnelen sind, bitte ich Folgendes zu beachten:
1. Crystal Red sind eigentlich für die Anfänge nicht so gut; sie sind teurer und anspruchsvoller als andere Garnelen.
2. Red Fire sind schon gut geeignet, auch wenn die Guppys dem Nachwuchs in diesem Becken keine Chance lassen dürften (Babygarnele = Wasserflohgröße!).
3. Am besten wären wohl Amanos: relativ leicht zu halten und so groß, dass sie als Futter für die Guppys ausscheiden. Auf Garnelennachwuchs musst Du dann aber wohl verzichten... :(
Gruß
Carsten
 
Hallo Jule

Carsten hat recht.

Ausserdem bei Guppies ... die werden GANZ SCHNELL viel mehr sein.
Kleine Garnelen werden gefressen (eben : wasserflohgröße) , im allgemeinen gilt das alles gefressen wird das ins Maul passt.
Am besten wäre n extra Becken für die Nelen.

Wenn dich mal über die verschiedenen Nelen informieren willst, schau mal bei www.wirbellose.de rein.

LG
Sera
 
Hey, ich halte die Guppys jetzt schon fast 2 Jahre und hatte bisher noch nie Probleme Abnehmer zu finden, da ich sie meist verschenke^^
Danke für eure Antworten, aber prinzipiell: welche Nelen würden denn ansonsten noch von den Werten passen?
Ich guck mir die Seite da, direkt mal an, schonmal danke an alle.

MFG
Jule
 
Hei Jule!

>>Hey, ich halte die Guppys jetzt schon fast 2 Jahre und hatte bisher noch nie Probleme Abnehmer zu finden, da ich sie meist verschenke^^ <<
Es sagt ja auch niemand etwas gegen Guppies... nur zusammen mit Zwerggarnelen besteht das Problem, daß die verfressenen Fischis Dir ratzifatzi den kompletten Garninachwuchs wegfuttern. Dann bist Du ewig am nachkaufen. Die meisten Leute sind ja froh darüber, wenn sie durch die Nelenbabys irgendwann eine größere Menge im Becken haben. ;)

>> welche Nelen würden denn ansonsten noch von den Werten passen? <<
Gute Informationen zu den Umgebungsparametern findest Du auch hier:
http://www.garnelenforum.de/articles.php?cat_id=5

Die CR würde ich für den Anfang auch nicht nehmen, Red Fire sind robust und vermehrungsfreudig.

Grüßis claudi
 
Ahso, und da würden auch kaum Tiere durchkommen, wenn das Becken mehr bewachsen ist?

MFG
Jule
 
Hallöli!

>> Ahso, und da würden auch kaum Tiere durchkommen, wenn das Becken mehr bewachsen ist? <<
Sicherlich hilft es den kleinen Garnelchen, wenn alles richtig zugewuchert ist. Vor allem dicke Moosbatzen sind prima Verstecke. Aber die Guppies werden schon recht kräftig zulangen, vor allem die Weibchen haben ja ständig Hunger, und jagen doch recht gerne.
Ob, und wieviel kleine Nelchen da durchkommen, ist unbrechenbar. Es gibt Leute, bei denen reicht es aus. Da vergrößert sich die Garnelenanzahl zwar nicht bemerkenswert, aber sie sterben auch nicht aus.
Was noch dazukommt, ist, daß sich auch die erwachsenen Tiere wenig zeigen, wenn sie "Feind im Anmarsch" wittern.
Du hast halt leider eine ungünstige Ausgangsbesetzung...

Grüßis claudi
 
Hi,

ich setze die blassen, ausselektierten Red Fires in mein Gesellschaftsbecken (Amanos und Perlhuhnbärblinge). Die Perlhühner sind sehr gefräßige Fische, und durch ihre geringe Größe kommen sie überall hin - so dachte ich jedenfalls. Aber in meinem sehr gut mit Javamoos und Nixkraut bewachsenen Becken haben sie bei weitem nicht alle Nelenbabies gefunden, und die blassen roten vermehren sich prima... Sie sind auch nicht mehr blass, sondern haben sich schön rot gefärbt. Die Jungtiere kommen erst raus, wenn sie eine ungefährliche Größe von ca. 7 mm haben, und sind dann nicht mehr scheu. Die großen Garnelen sind den ganzen Tag im Becken unterwegs und verstecken sich gar nicht.

Ich würde aber eine Art nehmen, die sich schnell vermehrt, es kommen schon deutlich weniger Jungtiere durch als im reinen Garnelenbecken. Also z.B. Red Fire, White oder auch Blue Pearl.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Jule,

hatte meine RF auch bei den Endlers. Aber zu mehr, als den Bestand sichern, hat's nicht gereicht. Trotz einem riesen Haufen Javamoos. Die Guppys krauchen aber auch in jede Ecke.

Hast'e nicht noch ein Plätzel für ein Nelenbecken? Wäre das optimalste. Ein kleines paßt immer. :D

Tschö
Heike
 
Hey, bekomme nun Reds nächste Woche, freue mich schon drauf, und neues Moos bekomm ich auch^^
(Danke^^)

MFG
Jul
 
Ja, ich schon wieder^^
Aktuelles: Guppys werden demnächst abgegeben (spielte eh mit dem Gedanken mal auf was andres zu wechseln)
Temperatur wurde auf 24° gesenkt.

Hätte aber doch gerne Fische in dem Becken, und leider decken sich die Berichte von meinem Zoohändler nicht mit denen im Internet und auch sonst bin ich etwas verwirrt :roll
Was für Fische könnte ich dazu setzten?
Vllt. Kardinäle?

Killifische hätte ich gerne, die sind aber hier leider nicht zu bezahlen, deswegen frage ich euch nach anderen Arten, mit denen ich die Reds in dem 63l-Becken vergesellschaften kann, und die nicht an den Nachwuchs gehen.

MFG
Jule
 
Hallo Jule,

Fische die nicht an den Nachwuchs von Garnelen vergiss es! ;)
Jeder Fisch geht an junge Garnelen!
Ausser vllt ein paar Welsarten, aber sonst frisst wohl jeder Fisch Junggarnelen!
 
Zurück
Oben