Get your Shrimp here

Für Garnelen geeignet?

Sponge

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.811
Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten eine 30 ltr. Denn***e Nano Becken zu Weihnachten bekommen und es läuft soweit ganz gut. Da ich nun ganz Begeistert von der Materie bin würde ich mir auch gerne ein Becken in`s Wohnzimmer stellen, es sollte nur etwas grösser sein.
Bei uns im Baumarkt gibt es nun ein Aquarien-Becken-Set im Angebot und ich wollte mal fragen ob es so auch für Garnelen geeignet ist. Ich schreibe mal den Angebots-Text hier rein:

"Aquarien Set Elite Basic Plus..........Aquarienfilter mit hoher Filter und Wasserdurchlassheizung, Aquariumheizer, Digitalthermometer, Abdeckung incl. Leuchtstoffröhre 15W. Glasbecken LxBxH: 60x30x30 cm, Fassungsvermögen 60l."
Das ganze würde 40 €uro kosten.

Den Filter würde ich dann wahrscheinlich wechseln und mir einen Hamburger Mattenfilter selber bauen.
Preislich ist das gegenüber dem Dennerle( der mir optisch wirklich gut gefällt) ja schon wirklich günstig.

Danke für eure Meinungen

Gruss
Dieter
 
Hallo Dieter,

die Standart 60er Becken kannst du ohne Bedenken nehmen. Wie du schon geschrieben hast, taugen die Filter in diesen Sets nix. HMF ist eine gute Wahl. Je nach dem, was du später für Nelen einsetzen möchtest, solltest du dir Gedanken über den Bodengrund machen. Vielleicht ist dann auch ein Bofi mit ensprechenden Bodengrund eine Alternative. Dazu gibt es hier aber auch viele Informationen und Meinungen.
 
Hallo,

wenn das Becken im beheizten Wohnzimmer stehen soll benötigst du wahrscheinlich gar keine Heizung. Die meisten Arten kommen mit Zimmertemperatur gut zurecht. Hast du denn schon bestimmte Garnelenarten im Auge?

Könntest du mir den Namen des Baumarktes als PN schicken? Speziell mit Beleuchtung und Heizung ist das ein Schnäppschen finde ich...
 
Fressnapf hat dieses Becken alle paar Monate für 29.95 Euro im Angebot (hab es selber aber auch 40 gezahlt). Für ein Fischbecken ist der Filter ganz brauchbar. Die Beleuchtung ist auch OK. Teurer als 40 Euro wirst das Becken wohl nirgendwo finden, das ist DAS Standardset in der Aquaristik in Deutschland.
 
Bisher habe ich immer alles einzeln gekauft, die Startersets waren immer nichts für mich bei großen Becken. Allerdings jetzt für meine Zuchtanlage finde ich manches ganz brauchbar - auch die Größe ist ideal für mein Regal.

Wenn ich das mal so zusammenrechne was ich bei uns im Baumarkt für die für mich wichtigen Einzelkomponenten bezahle: 16,99 für das Becken + 13,99 für eine Standard 50 Watt-Heizung - da bin ich ja schon bei 31 Euro und für die 9 Euro Differenz gibts keine Abdeckung mit Licht im Normalfall. Das war meine Rechnung... Der Rest was da immer noch dabei ist ist meist unbrauchbar wie ich finde, vor allen Dingen die Filter.
 
Hi,
also ich habe mal zugeschlagen und mir das Becken vorhin geholt. Die Verarbeitung der Glasscheiben ist sicherlich nicht so top wie bei meinem Nanocube aber im Grossen un Ganzen ist der erste Eindruck OK. Wenn das Teil dicht ist und die Heizung funktioniert bin ich zufrieden!

Gruss
Dieter
 
Ho,

so habe mir in meinem Becken nun ein HMF mit einer kleinen Eheim-Kreiselpumpe eingebaut. Denke jetzt an die Bepflanzung. Kann mir mal jemand so grob sagen wie hoch die Kosten um ein 60 ltr. Aquarium zu bepflanzen (ohne Deko) . Werden die Garnelen eigentlich durch die Bepflanzung genug mit Sauerstoff versorgt oder muss man da nachhelfen?

Gruss
Dieter
 
Ich finde das immer so lustig, wie die in den Baumärkten nen falsches Fassungsvermögen angeben! Habe mich schon oft geärgert, dass die immer 60 Liter schreiben, obwohl es nur 54 sind :-)
 
Hallo

Nach Pflanzen kannst Du hier suchen:http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=712
Wenn Du welche im Laden kaufen möchtest reichen 5-6 Bunde Pflanzen ca. 20€ werden Diese kosten.
Sauerstoff (Luft) brauchst Du nicht extra zuführen.
Wenn dein Filterauslas über dem Wasserspiegel ist so das eine Oberflächenbewegung des Wassers vorhanden ist kommt genug Sauerstoff( Luft) ins Becken.

schönen Gruß René
 
Ho,

so habe mir in meinem Becken nun ein HMF mit einer kleinen Eheim-Kreiselpumpe eingebaut. Denke jetzt an die Bepflanzung. Kann mir mal jemand so grob sagen wie hoch die Kosten um ein 60 ltr. Aquarium zu bepflanzen (ohne Deko) . Werden die Garnelen eigentlich durch die Bepflanzung genug mit Sauerstoff versorgt oder muss man da nachhelfen?

Gruss
Dieter

Wie oben beschrieben habe ich ja vor einen HMF einzubauen, kann ich den eigentlich komplett mit Javamoos oder ähnlichem Pflanzen zu bestücken. Der Filter wäre ja geradezu ideal um dort Moos anzubringen, den könnte man ja förmlich einfach annähen. Oder könnte dadurch der Wasserdurchlauf gestört werden und sich der Filter zusetzen.
Würde gerne von euch ein paar Vorschläge, Tips bekommen wie ich den Filter begrünen bzw. verschönern kann.

Noch eine Frage zur Bepflanzung, das Becken ist ja 60x30x30. Ich wollte darin 4 Valisneria, 2 Javafarn, 1 Mooskugel, 2 Javamoosplatten, 1 Wurzel, 1 Garnelenhöhle (noch im Bau) einsetzen. Was meint ihr....ist das von der Bepflanzung zu passend?

Gruss
Dieter & Nils
 
Noch eine weitere Frage.............habe mir vorhin Pflanzen und eine Deko-Wuzel geholt. An der Wurzel hing ein Zettel die besagt das es Mopani Holz (lt. Zettel MOPANI S)ist. Jetzt habe gegoogelt und habe gelesen das es giftige Metalle enthalten kann die für Garnelen tödlich sind.
Habt ihr da Erfahrung?!
Gruss
Dieter
 
Hallo,

möchte hier mal mein erstes 54ger Becken reinstellen. Haltet euch mit Kritik nicht zurück wenn ich was nicht ordnungsgemäß gemacht habe:
Bin noch in der Einlaufphase. Habe das Becken mit dem Mulch aus einem anderen Garnelenbecken geimpft und hoffe das mir den Start vereinfacht.
Meine gemessenen Wasserwerte sind:
NO3=0
NO2=0
GH=7
KH =10
ph =7,6
gemessen habe ich mit Teststreifen, was ich für meinen Teil als sehr ungenau empfinde.
Ausserdem habe ich mal mein ganz normales Leitungswasser gemessen und hatte einen Härtegrad von ca. 18. Wie kann es sein das der Härtegrad so rapide gesunken ist?!?
Ich habe wahrscheinlich vor mir eine Posthornschnecke in mein Becken zu setzten, kann die schon früher rein als die Garnelen?

Gruss
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 31
Das Becken gefällt mir, hat eine schöne Aufteilung :)

Vielleicht wäre noch etwas Javamoos (oder ähnliches) auf den Stein gebunden oder sonst wo hin für die Garnelen noch toll.


Mein Becken ist aber auch noch am einlaufen :rolleyes:

Schnecken dürfen wohl schon früher rein, zumindestens haben meine Schnecken keine Probleme und vermehren sich fleißig *g*
Hab Blasenschnecken, TDS und PHS drinne.
 
Das Becken sieht schon sehr gut aus... ich pers. würde den Stein und den HMF mit Javamoos bepflanzen... aber nicht wundern, es braucht ewig um zu wachsen ^^ ich dachte, es wächs extrem schnell und hab n bissl auf meinen HMF geklemmt (ca. 1/20 der fläche war zu), dass war vor 2,5 Monaten und der HMF ist maximal zu 1/10 zu.... ^^ dauert halt nunmal ne weile ^^ (in meinem 126 Liter Becken mag das moos die steine mehr als den HMF)

Schnecken wirst du in den nächsten Tag ein paar finden, die bekommt man häufig mit den Pflanzen ^^

MfG
TKB
 
Hallo

Schönes Becken hast du da gebaut um die Posthornschnecken musst du dir keine Gedanken machen, die sind eigentlich nich kaputt zu kriegen. Zum Becken kann ich nur sagen die halten ewig ich selbst hatte eins 3,5 Jahre lang welches ich dann dem Sohn eines freundes gegeben habe, der hat es nun auch schon knapp 1,5 Jahre. Übrigens mit der ersten Technik, nur die Leuchtstoffröhre wurde jedes Jahr gewechselt. Wenn ich da so an mein 30L Aquaart denke kommt mann echt ins grübeln.

MfG

Marc
 
Das Becken sieht schon sehr gut aus... ich pers. würde den Stein und den HMF mit Javamoos bepflanzen... aber nicht wundern, es braucht ewig um zu wachsen ^^ ich dachte, es wächs extrem schnell und hab n bissl auf meinen HMF geklemmt (ca. 1/20 der fläche war zu), dass war vor 2,5 Monaten und der HMF ist maximal zu 1/10 zu.... ^^ dauert halt nunmal ne weile ^^ (in meinem 126 Liter Becken mag das moos die steine mehr als den HMF)

Schnecken wirst du in den nächsten Tag ein paar finden, die bekommt man häufig mit den Pflanzen ^^

MfG
TKB

Hi,
der Stein ist übrigens kein Stein sondern Plastikimitat. Mir gefiel an dem Teil das es von Innen teilweise hohl ist und sich die Garnelen sich da mal zurückziehen können wenn sie den "Stein" annehmen. Javamoos habe ich übrigens drinn, zwischen dem Stein und dem Filter, habe es einfach an den Filter gedrückt und es hält ganz gut. Man sieht ihn auf den Fotos nur nicht!
Sind die Wasserwerte die ich oben gepostet habe eingentlich für CR`s geeignet? Da ich noch am einfahren bin weiss ich ja auch nicht inwieweit sich dir Werte noch entwickeln.
Auf jeden Fall Danke für eure Kommentare.

Gruß

Dieter
 
Zurück
Oben